Kaufberatung für Homerecording - Boss BR800/Rode NT1A ?

E
excq
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.10
Registriert
06.08.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ich möchte jetzt auch ein wenig ins Recording einsteigen. Ich habe mir dafür folgende Geräte ausgesucht:

1. BOSS BR- 800
https://www.thomann.de/de/boss_br_800.htm

2. Rode NT1-A
https://www.thomann.de/de/rode_nt1_a_complete_vocal_recording.htm

Jetzt ist meine Frage, ob diese Geräte ausreichend sind. Ich möchte ein paar Songs mit einspielen. Meine Gitarre an das BOSS BR-800 anschließen und das Mikro auch.
Zusätzlich soll dazu auch noch mein E-Piano angeschlossen werden.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht ?
Wie ist die Qualität der beiden Geräte ?
Ist die Soundqualität des BOSS BR-800 im nach hinein so wie auf einer CD ?

Gruß
excq
 
Eigenschaft
 
Hi,

zu dem Recorder kann ich dir keine Infos geben, da ich das Gerät nicht besitze. Das Rode NT1A hingegen ist sehr gutes Mikrofon. Ich bin äußerst zufrieden damit und in der preisklasse wirst du für die Aufnahme von Vocals wohl kaum bis gar nicht besseres finden. (Wobei das ja zu einem gewissen Teil auch auf die individuelle Stimme ankommt)

Dass dir Geräte CD-Reifen Sound ausspucken ist auch so per se nicht möglich. Du musst schon noch selber "Feintuning" betreiben indem du mischst und masterst. Oder es eben machen lässt.

Gruß Alex
 
Das NT1-A ist ein brauchbares Einsteigermikro. Bist Du Dir aber sicher mit dem Multitracker? Wie sieht es mit einem Interface und Aufnahmen am PC aus?
 
Ich kenn den Boss-Recorder jetzt auch nicht, allerdings würde ich dir eher empfehlen ein anständiges Interface zu kaufen und am PC aufzunehmen (ich geh mal davon aus, dass du nen halbwegs anständigen PC besitzt) denn die Bearbeitung am PC ist meiner Meinung nach wesentlich komfortabler und auch umfangreicher, da man durch VST-Plugins und co. quasi Zugriff auf so ziemlich jeden Effekt hast. ;)
Du hast bei den meisten Interfaces auch Cubase LE dabei, das reicht für deine Zwecke, denke ich vollkommen aus. ;)
Gruß, Jan
€dit: Hihi der Artcore war schneller :D
 
Ich kenne das BR-800 zwar nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass die Aufnahmequalität "ordentlich" ist. Und auch das Rode wird ja hier oft empfohlen, also damit machst du in der Preisklasse auch wohl nichts verkehrt. Aber natürlich musst du dir im klaren darüber sein, dass das Einsteigerequipment ist. In pofessionellen Studios nimmt man durchaus Mikros, die das 10fache kosten.

Andererseits aber muss auch gesagt werden, dass die Qualität von Aufnahmegerät und Mikro nur die halbe Miete ist - bzw. ist der Anteil wohl noch geringer, vor allem für dich als Anfänger. Denn wenn du so eine professionell produzierte CD hörst, dann klingt die in erster Linie deshalb so, weil die von Profis produziert wurde. Die das entsprechende Know How haben und die Geräte richtig einsetzen. Vor allem zunächst mal ist ja das Mischen eine Sache für sich, die beherrscht werden muss. Und als wichtiges WErkzeug dazu gehören dann auch ordentliche Lautsprecher, die in einer akutisch guten Umgebnung stehen.

Hast du dich bewusst für einen Stand-Alone-Recorder und gegen die PC-Lösung entschieden?

EDIT:
€dit: Hihi der Artcore war schneller
Und h4x0r auch...
 
pico
  • Gelöscht von pico
  • Grund: erledigt
Ich besitze bereits ein line6 POD Studio UX1. nur hätte ich auch noch gerne etwas fürs "mobile". Ich hab mehrere Tests darüber gelesen, die alle relativ positiv ausgefallen sind.

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben