Kaufberatung für Fortgeschrittenen klassischen Pianisten

  • Ersteller mahtmahatma
  • Erstellt am
M
mahtmahatma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.14
Registriert
24.09.14
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Tag,

vor kurzem bin ich nach Vancouver gezogen, um hier für mindestens 2 Jahre für mein Studium zu bleiben. Ich habe die letzen 8 Jahre regelmäßig Unterricht gehabt und von meinem Klavierlehrer in Deutschland auch eine Kontaktadresse für einen Lehrer hier in Kanada bekommen. Nun möchte ich mir erstmal ein digitales Klavier ins Zimmer stellen, um überhaupt wieder eine Möglichkeit zum Üben zu haben. Ich bin einigermaßen fleißig dabei und spiele jeden Tag bis zu 3 Stunden. Für mich ist es wichtig, dass sich die Mechanik der Tasten gut anfühlt, also einem echten Klavier möglichst nahe kommt (Ich spiele gerne technisch anspruchsvolle Sachen). Der Klang ist für mich gar nicht so wichtig, da ich zum richtigen Spielen ein echtes Klavier aufsuchen werde. Auch von den Einstellungsmöglichkeiten sollte das Klavier eher simpel sein. Ich brauche keine 1000 Knöpfe, um den Klang einzustellen. Ich benötige das Klavier hauptsächlich zum Notenlesen und, um die Stücke technisch zu lernen. Außerdem werde ich wohl meistens mit Kopfhörern spielen, da ich in einem Zimmer in einem Mehrfamilienhaus bewohne. Das Klavier sollte sich zum Transport so weit zerlegen können, dass es mit 2-3 Personen transportabel ist. Mein Budget liegt bei 1200 Euro. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von digital Pianos außer, dass sie ein echtes Klavier leider niemals ersetzen können :(

Ich hoffe, dass ich alles Kriterien aufgelistet habe,

Viele Grüße

Martin

:)

P.S.: auf einer Internetseite für Gebrauchtwaren habe ich unter anderem folgende Pianos gefunden. Was haltet ihr davon?

http://vancouver.de.craigslist.ca/rds/msd/4660407439.html

http://vancouver.de.craigslist.ca/van/msg/4679142122.html

http://vancouver.de.craigslist.ca/rds/msg/4668464482.html

http://vancouver.de.craigslist.ca/van/msg/4682289361.html
 
Eigenschaft
 
Wenn du auf die Mechanik Wert legst, sind vermutlich die neueren Kawais mit deren GF-Taststur oder auch RM3-II Tastatur die empfehlenswertesten. Gibt es in Kanada das CA15? Ansonsten CA65 oder in Stagepianoform MP11.
Preisgünstiger geht es mit der Yamaha GH Tastatur in einer ihrer Inkarnationen, oder einer höherwertigen von Yamaha. Minimalistische Lösung für techisch halbwegs anspruchsvolles Üben ist in meinen Augen das Yamaha P155 (oder evtl. gebraucht einer der Vorgänger P120, P140).
Wichtig ist in jedem Fall persönliches Anspielen. Mit deinen Kenntnissen kannst du selbst am besten, und meist recht schnell, entscheiden, was dir zusagt. Leider sind viele Digitalpianos mit sehr leichtgängigen Mechaniken ausgestattet, die mit einem akustischen Klavier recht wenig zu tun haben.
 
Hallo maurus,

vielen Dank schonmal für die Infos. Am Wochenende werde ich mal einige Geschäfte abklappern und nach den genannten Modellen gucken. Letztes Wochenende war ich schon einmal in einem größeren Laden und habe gesehen, dass dort einige Digitalpianos der Marke Korg angeboten werden. Kennst du dich mit denen aus? Ich habe dort auch schon das Yamaha P155 gesehen, welches ich mir dann noch mal genauer angucken werden. Kawaii habe ich dort bisher noch nicht gesehen aber ich werden noch mal in anderen Läden Ausschau halten.

Danke und Gruß,

Martin
 
M.E. wirst du bei einem der großen drei Hersteller landen (Yamaha, Roland oder Kawai). Meine Empfehlungen hinsichtlich der Tastaturen findest du ja oben. Mit Korg bin ich nie warmgeworden (und das scheint auch anderen pianistisch orientierten Leuten ähnlich zu gehen). Auch Roland-Tastaturen haben mir nie zugesagt, aber da urteilen manche für die Geräte der mittleren und höheren Preislage anders (FP80 oder besser).

Wie gesagt, um das eigene Anspielen mit der dir wichtigen Literatur kommst du nicht herum. Bei Gebrauchtgeräten gilt das noch viel mehr, denn die Lebensdauer einer Digitalpiano-Tastatur ist bei ordentlicher Beanspruchung mit der eines Klavieres nicht zu vergleichen. Bei Gebrauchten, die mehr als 3-4 Jahre auf dem Buckel haben, wäre ich vorsichtig, und alle, auch die jüngeren, solltest du (ggf.) vor einem Kauf ausgiebig testen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben