Kaufberatung für Expander o. Ä.

• Ersteller Atreide
  • Erstellt am
A
Atreide
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.11
Kekse
0
Hi, nachfolgend meine Angaben.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 400 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Kawai MP5, Casio CZ5000 ;-)
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
zunächst bewegt sich das ding nur im Proberaum.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Live-Einsatz - hauptsächlich für diverse Sounds die mein MP5 nicht liefert wie z. B. Bagpipes und div. Elektronische Sounds

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Keys

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Wie beschrieben - Bagpipes und auch synth sounds (am besten wäre es, wenn man die Sounds auf dem expander anpassen könnte (z. B. vst)
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: effekte sind nicht zwingend notwendig.

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
kann auch ein gebrauchtes älteres Gerät sein. XLR Ausgang wäre von Vorteil.

Danke Vorab für Eure Anteilnahme und Vorschläge!

Greets
ath

Eigenschaft

Da käme fast nur der Yamaha CS6R in Frage (welchen ich im übrigen gerne verkaufen würde).. andernfalls vielleicht noch der JV2080... ist aber für Live eher weniger geeignet... auf Grund des HiFi Klangs eher für Studioproduktionen ausgelegt

Solltest du Interesse am CS6R haben: PM :great:

Da käme fast nur der Yamaha CS6R in Frage

Genau - auf dem äußerst dünn besiedelten Markt der ROM-Expander kommt da fast nur der Yamaha CS6R in Frage.

:rolleyes:

Wenn du wie geschrieben auf Dudelsäcke viel wert legst, bist du evtl mit einem Sampler am besten bedient, hier gibt es beispielsweise für die Akais von Ilio die World Wind Library, die klingen schon sehr gut (was Dudelsäcke in den normalen Expandern in der Regel nicht wirklich tun).

Der Nachteil bei dieser Lösung wäre, dass du halt die entsprechenden Sampling-CDs kaufen musst, da ein Sampler keine eigene Klangerzeugung hat. Der Vorteil ist die Qualität für spezielle Sounds sowie die Tatsache, dass diese Sample-CDs mittlerweile recht günstig sind.

Ansonsten könntest du dir mit einem kombinierten Sampler/Soundmodul helfen, beispielsweise dem Roland XV-5080. Der kann beides, jedoch wirds dann mit den 400 € schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ansonsten könntest du dir mit einem kombinierten Sampler/Soundmodul helfen, beispielsweise dem Roland XV-5080. Der kann beides, jedoch wirds dann mit den 400 € schwierig.
Einen Korg Triton Rack kann man glaube ich auch in etwa für den Preis bekommen... Der hat auch einen Sampler eingebaut. Allerdings wohl per SCSI beladbar?... Oder Yamaha EX5R? (Bagpipes als Physical Modeling?... ;-) Wobei es den Technics WSA auch als Rack gab...) Bzw. Kurzweil K2000R, K2500R... Ohne den Sampler gäbe es da noch z.B. den MOTIF-Rack.

Ich würde auch sagen, daß das ein Fall für einen Sampler ist. Nicht wenige davon sind auch vollwertige Synthesizer, wie zB die Geräte der E4-Serie von Emu mit Betriebssystem EOS. Ein Modell aus genau dieser Reihe, E5000 Ultra, wäre hier noch abzugeben:)

Wobei es den Technics WSA auch als Rack gab...
Stimmt, wobei man bemerken muss, dass die Rack-Version des WSA1 witzigerweise für mehr Kohle in der Bucht gehandelt wird als die Tastatur-Version.
Den WSA1 kann ich absolut empfehlen (hatte den selber vor Jahren) denn den bekommt man in der Bucht derzeit zw. 200,- und 300 €. Und unter anderem ist gerade die Tastatur des WSA sehr gut.
Infos zum WSA1 guckst Du HIER

Jetzt fällt mir noch der KORG Prophecy ein... ;)

Hey. Schon mal vielen Dank für die Vorschläge. Ich schaue mir das Zeugs mal an!

Ein Syntesizer wäre auch nicht schlecht. Dann würde ich auch auf den Bagpipe Sound verzichten (können). Wir spielen auch das ein oder andere von Ramstein. Ich hätte dann an den MicroKorg gedacht...

Ich hätte dann an den MicroKorg gedacht...

DAS würde ich mir dann doch gut überlegen und eher den klanggleichen MS2000 oder einen Novation KS bzw Xiosynth nehmen (gleiche Klangerzeugung). Alleine schon wegen der richtigen Tastatur. Auch nett wäre der MicroQ Keyboard oder ein alter Nord Lead, wobei der MicroQ mehr Stimmen und bereits Effekte drinhat.

Und wie wäre evtl. ein Expander (WALDORF BLOFELD, Dave Smith Instruments Mopho Analog) oder ähnliches. Ein Arpeggiator wäre ganz gut (im Hinblick auf Ramstein u. ä.).

Blofeld ist ein Synthesizer mit der optionalen Möglichkeit eigene Samples einzubinden. Wenn du z.B. Dudelsack-Samples auf dem Rechner hast und sie in den Blofeld per USB überträgst, stehen die Samples im Blofeld als Oszillatoren zur Verfügung, so dass man daraus spielbare Klänge erzeugen kann. Selber habe ich aber keinen Blofeld und habe das nicht ausprobiert. Arpeggiator(en) hat er - soweit ich weiß - auch an Bord.

das Sample-ladefeature ist aber beim Standard Blofeld nicht aktiviert, man muß es dazukaufen.

Wie gesagt - ich würde dann evtl. auch auf den Bagpipe Sound verzichten. Dann lieber einen Synthesizer mit Arpeggiator ;-)

das Sample-ladefeature ist aber beim Standard Blofeld nicht aktiviert, man muß es dazukaufen.
Ja, das habe ich gemeint mit "optional". Ich finde das Upgrade auch nicht wirklich teuer. Bei Gebrauchtkauf ist es aber schon hilfreich zu wissen, dass der Blofeld gleichwohl ohne als auch mit Sample-Lade-Lizenz angeboten werden kann.

Und wie sieht es mit dem MiniAk aus? Die Tastatur scheint mir ganz OK. Hat da schon jemand Erfahrungen / oder Infos?

Der MiniAK ist ein VA-Synth. Da siehts mit Samples (Naturinstrumente) schlecht aus. Wenn du Elektronisches und "Naturklänge" haben willst, kommst du um einen "ROMpler", oder einen Sampler nicht herum. Dies wurde schon gesagt.