M
Marvine85
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 25.11.12
- Kekse
- 0
Hallo ihr Lieben,
ich bin 27 Jahre alt und möchte mir endlich meinen Kindheitswunsch erfüllen, und Klavierspielen lernen. Aus den naheliegenden Gründen (Preis, Lautstärke, Gewicht) möchte ich mir jedoch ein Digitalpiano zulegen. Ich war gestern schon in einem Klavierfachgeschäft und habe hier im Forum gelesen, allerdings nimmt die Konfusion dadurch nicht gerade ab. Im Laden wurde mir gesagt, wenn ich ein "billiges" (das war in den Augen der Verkäuderin ein Gerät für ca. 700) nehme, werde ich bald an die Grenzen der Intonationsfähigkeit kommen und außerdem frustriert sein, wenn ich ggf, beim Klavierlehrer auf einem besseren Klavier spiele. AUßerdem meinte sie, dass ein "Korpus-DP" schon allein durch die größeren eingebauten Lautsprecher einen besseren Sound habe. Ich habe allerdings zu Hause eine relativ gute Stereoanlage. Könnte ich das DP nicht auch einfach daran anschließen bzw. über Kopfhörer hören? Hier im Forum wurde für Anfänger schon öfter das Yamaha P95 empfohlen. Dann wiederum heißt es, nur Geräte über 1000 würden wirklich was bringen. Ich bin einfach etwas verwirrt...
Hier nochmal der Fragebogen:
1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _1000__
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger (hatte allerdings schonmal ein Keyboard, bin also nicht ein ganz blutiger Anfänger)
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_bei Umzügen (in den nächsten Jahren sind da 1-3 zu erwarten)__________________________________ _______________
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu egal___ kg
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz. Schnickschnack brauche ich gar nicht___________________________________ _______________
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_ich würde am liebsten Klassik und modernere Musik (Jazz etc.) spielen. Vorwiegend alleine oder mit Gitarrenbegleitung__________________________________ _______________
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ x] sonstiges: es soll einfach wie ein Klavier sein ;-)___________________________________ _______________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
__Sound geht definitiv vor Optik_________________________________ _______________
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________
Ich bedanke mir für alle Ratschläge!
ich bin 27 Jahre alt und möchte mir endlich meinen Kindheitswunsch erfüllen, und Klavierspielen lernen. Aus den naheliegenden Gründen (Preis, Lautstärke, Gewicht) möchte ich mir jedoch ein Digitalpiano zulegen. Ich war gestern schon in einem Klavierfachgeschäft und habe hier im Forum gelesen, allerdings nimmt die Konfusion dadurch nicht gerade ab. Im Laden wurde mir gesagt, wenn ich ein "billiges" (das war in den Augen der Verkäuderin ein Gerät für ca. 700) nehme, werde ich bald an die Grenzen der Intonationsfähigkeit kommen und außerdem frustriert sein, wenn ich ggf, beim Klavierlehrer auf einem besseren Klavier spiele. AUßerdem meinte sie, dass ein "Korpus-DP" schon allein durch die größeren eingebauten Lautsprecher einen besseren Sound habe. Ich habe allerdings zu Hause eine relativ gute Stereoanlage. Könnte ich das DP nicht auch einfach daran anschließen bzw. über Kopfhörer hören? Hier im Forum wurde für Anfänger schon öfter das Yamaha P95 empfohlen. Dann wiederum heißt es, nur Geräte über 1000 würden wirklich was bringen. Ich bin einfach etwas verwirrt...
Hier nochmal der Fragebogen:
1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _1000__
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger (hatte allerdings schonmal ein Keyboard, bin also nicht ein ganz blutiger Anfänger)
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_bei Umzügen (in den nächsten Jahren sind da 1-3 zu erwarten)__________________________________ _______________
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu egal___ kg
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz. Schnickschnack brauche ich gar nicht___________________________________ _______________
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_ich würde am liebsten Klassik und modernere Musik (Jazz etc.) spielen. Vorwiegend alleine oder mit Gitarrenbegleitung__________________________________ _______________
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ x] sonstiges: es soll einfach wie ein Klavier sein ;-)___________________________________ _______________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
__Sound geht definitiv vor Optik_________________________________ _______________
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________
Ich bedanke mir für alle Ratschläge!
- Eigenschaft