Janmann2007
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 15.02.22
- Registriert
- 28.11.09
- Beiträge
- 391
- Kekse
- 855
Hallo liebe Freunde,
ich bin neben 10+ Jahren an Gitarre und Schlagzeug nun eher seit kurzem unter den Tastenenthusiasten (ca. 6 Monate).
Bisher hatte ich zum Üben ein Yamaha P-45 zuhause, damit war ich aber gerade klanglich noch nie wirklich zufrieden, auch die Tastatur gefiel mir bereits ein paar Monate nach meinem Beginn nicht mehr - insbesondere wenn ich das mit dem akustischen Klavier in der Musikschule oder dem Klavier meines Bandkollegen (ich meine ein Kawai MP-8 II) vergleiche. Zum Üben für die ersten paar Monate zum Reinkommen sicherlich in Ordnung, da ich aber merke, wie enthusiastisch ich bei der Sache bin, überlege ich dennoch "jetzt schon" eine längerfristige Lösung für mich zu finden. Ich muss allerdings zugeben, dass mich die verschiedenen Ausformungen und Angebote in dem Bereich etwas überfordern. Daher hoffe ich auf ein wenig Hilfestellung von euch hier!
Am besten fange ich einfach mal mit dem Fragebogen an:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: ___am liebsten um die 1500, bis absolut maximal 2000€ könnte ich allerdings gehen. Mehr geht leider finanziell einfach nicht.__________
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[ ] ja: ________________
[x] nein
(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[x] zu Hause
[x] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)
__Zum Üben und Spielen zuhause, früher oder später soll es aber auf jeden Fall auf die Bühne gehen________________________________________________
(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
__Für's erste zumindest gar nicht/kaum______________________________________________
(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: um die ca. 30kg
(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___alles im Rock-Pop und Jazz-Bereich. Klassik eher nicht _______________________________________________
(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet
(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardumfang Pianotastatur)
(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)
(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein, lieber ein Allrounder, Schwerpunkt allerdings Piano-Sounds!
(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[x] eingebaute Lautsprecher
[ ] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[x] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: ____________________________________
[ ] sonstiges: __________________________________________________
(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
als nice-to-have vielleicht, aber das Gerät stünde ohnehin in einem Nebenzimmer__________________________________________________
(12) Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Hier wollte ich dann noch ein paar Sachen äußern:
Also zu allererst ist mir natürlich völlig klar, dass über den persönlichen Besuch im Musikgeschäft nichts geht. Das werde ich auf jeden Fall machen.
Ich wollte aber ein paar Ratschläge einholen, was für mich überhaupt infrage käme, bzw. machbar ist.
Ins Auge gefallen sind mir bisher insbesondere von Kawai das MP 11 (bzw, wenn ich das richtig verstehe, die Vorgänger 8, 8II und 10?), sowie CA48, CA 17 und CA67 (letzteres kurz im Musicstore angespielt und überzeugend gefunden, aber keine Vergleichsmöglichkeit mit ähnlich hochwertigem).
Mein Bandkollege legt viel Wert auf eine echte Holztastatur, aber da gibt es ja auch Hybride, wie etwa bei dem ebenfalls interessanten Roland FP-90 oder dem RD-2000. Bei Yamaha blicke ich durch die Produktfülle gerade im Bereich Heimpianos nicht wirklich durch. Und wie es sich qualitativ mit rein synthetischen Tastaturen stellt, kann ich ebenfalls nicht bewerten.
Dass ich das auch mal ausprobieren muss, ist wie gesagt klar. An der Stelle würde mich aber interessieren, was es in dem Bereich denn besonders empfehlenswertes zum Antesten gibt. Insbesondere hat ja auch nicht jeder Laden alles zum Testen ausgestellt, daher muss ich da denke ich schon ein wenig filtern.
Auch blicke ich bei den ganzen Marketingbegriffen bzgl Tastatur und Klangerzeugung kaum durch. Gibt es zwischen Ultra Harmonic Imaging, Progressive Harmonic Imaging und Harmonic Imaging XL und bspw. dem SuperNATURAL und was es sonst noch so gibt. Genauso stellt es sich mit RH3, Grand Feel, PH-50,etc..
Sind das "mehr oder minder" ähnliche Verfahren/Materialien oder gibt es da erhebliche Unterschiede? Wie groß sind die Unterschiede etwa von Vorgängermodellen zu den aktuellen Versionen? Ich verstehe von den Hintergründen wenig bis nichts und bräuchte da vielleicht eine kleine Orientierungshilfe.
Wenn das nicht schon alles genug wäre, bin ich mir noch uneins, ob es ein mobiles oder stationäres Piano sein soll. Das hat mehrere Gründe:
Einerseits geht der Weg für mich ganz klar auf die Bühne. Das wird erstmal noch dauern, was meine Fähigkeiten betrifft, aber mittelfristig ist davon auszugehen.
Andererseits haben viele Stage-Pianos keine eigenen Lautsprecher. An dieser Stelle wird es wieder eine Preisfrage. Ich habe zwar schon ein kleines Mischpult, sowie einen soliden aktiven 15" Fullrange-Lautsprecher als Monitor, den man ja ggf. im Monobetrieb auch zuhause mit einem Stagepiano mit XLR-Ausgängen betreiben oder? An dieser Stelle habe ich keine Ahnung, wie sich das klanglich verhält. Status quo sind ja wohl aus gutem Grund auch Nahfeldmonitore und keine ausgewachsenen Beschallungsanlagen. Kann man hier vlt. doch auch auf etwa den vorhandenen Monitor zurückgreifen oder sind die auf (relativ) nahe Distanzen einfach nicht zu verwenden oder "klingen" einfach nicht außerhalb der Oberklasse?
Ich werde mir so oder so gleichzeitig einen vernünftigen Studiokopfhörer besorgen (ich schätze so um die 200€), weil ich den auch zu anderen Zwecken verwenden möchte. Das heißt, dass eine eigene Klangerzeugung oder Monitore kein absolut unbedingtes Muss sind, aber ich spiele auch sehr sehr gerne ohne Kopfhörer. Insofern wäre mir eine Lösung ohne Kopfhörer doch sehr lieb.
Noch ein paar kleine Zusatzfragen:
Welchen Unterschied macht es, statt XLR Ausgängen wie beim FP-90 Klinkenausgänge als Main Outs zu haben?
Und: Kann man nicht sogar theoretisch ein Klavier wie das CA-48 (ca. 55kg) auseinanderbauen und quasi in zwei Teilen transportieren? ist natürlich immer noch Schlepperei, aber der Unterbau wiegt doch sicher auch einiges? Sodass man quasi einmal 15kg und einmal (zu zweit) 40kg trägt und dann ggf. nur ein paar Flügelmuttern befestigen müsste. Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass das sinnvoll ist, aber frage de Vollständigkeit halber doch lieber mal.
So, das war es nun von mir. Sorry, für den langen Post! Ihr merkt, dass ich relativ wenig Durchblick habe und wollte, wenn ich euch denn schon um Rat bitte, dann wenigstens relativ ausführlich schildern, was ich so benötige.
Gruß
Janmann!
ich bin neben 10+ Jahren an Gitarre und Schlagzeug nun eher seit kurzem unter den Tastenenthusiasten (ca. 6 Monate).
Bisher hatte ich zum Üben ein Yamaha P-45 zuhause, damit war ich aber gerade klanglich noch nie wirklich zufrieden, auch die Tastatur gefiel mir bereits ein paar Monate nach meinem Beginn nicht mehr - insbesondere wenn ich das mit dem akustischen Klavier in der Musikschule oder dem Klavier meines Bandkollegen (ich meine ein Kawai MP-8 II) vergleiche. Zum Üben für die ersten paar Monate zum Reinkommen sicherlich in Ordnung, da ich aber merke, wie enthusiastisch ich bei der Sache bin, überlege ich dennoch "jetzt schon" eine längerfristige Lösung für mich zu finden. Ich muss allerdings zugeben, dass mich die verschiedenen Ausformungen und Angebote in dem Bereich etwas überfordern. Daher hoffe ich auf ein wenig Hilfestellung von euch hier!
Am besten fange ich einfach mal mit dem Fragebogen an:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: ___am liebsten um die 1500, bis absolut maximal 2000€ könnte ich allerdings gehen. Mehr geht leider finanziell einfach nicht.__________
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[ ] ja: ________________
[x] nein
(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[x] zu Hause
[x] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)
__Zum Üben und Spielen zuhause, früher oder später soll es aber auf jeden Fall auf die Bühne gehen________________________________________________
(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
__Für's erste zumindest gar nicht/kaum______________________________________________
(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: um die ca. 30kg
(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___alles im Rock-Pop und Jazz-Bereich. Klassik eher nicht _______________________________________________
(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet
(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardumfang Pianotastatur)
(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)
(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein, lieber ein Allrounder, Schwerpunkt allerdings Piano-Sounds!
(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[x] eingebaute Lautsprecher
[ ] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[x] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: ____________________________________
[ ] sonstiges: __________________________________________________
(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
als nice-to-have vielleicht, aber das Gerät stünde ohnehin in einem Nebenzimmer__________________________________________________
(12) Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Hier wollte ich dann noch ein paar Sachen äußern:
Also zu allererst ist mir natürlich völlig klar, dass über den persönlichen Besuch im Musikgeschäft nichts geht. Das werde ich auf jeden Fall machen.
Ich wollte aber ein paar Ratschläge einholen, was für mich überhaupt infrage käme, bzw. machbar ist.
Ins Auge gefallen sind mir bisher insbesondere von Kawai das MP 11 (bzw, wenn ich das richtig verstehe, die Vorgänger 8, 8II und 10?), sowie CA48, CA 17 und CA67 (letzteres kurz im Musicstore angespielt und überzeugend gefunden, aber keine Vergleichsmöglichkeit mit ähnlich hochwertigem).
Mein Bandkollege legt viel Wert auf eine echte Holztastatur, aber da gibt es ja auch Hybride, wie etwa bei dem ebenfalls interessanten Roland FP-90 oder dem RD-2000. Bei Yamaha blicke ich durch die Produktfülle gerade im Bereich Heimpianos nicht wirklich durch. Und wie es sich qualitativ mit rein synthetischen Tastaturen stellt, kann ich ebenfalls nicht bewerten.
Dass ich das auch mal ausprobieren muss, ist wie gesagt klar. An der Stelle würde mich aber interessieren, was es in dem Bereich denn besonders empfehlenswertes zum Antesten gibt. Insbesondere hat ja auch nicht jeder Laden alles zum Testen ausgestellt, daher muss ich da denke ich schon ein wenig filtern.
Auch blicke ich bei den ganzen Marketingbegriffen bzgl Tastatur und Klangerzeugung kaum durch. Gibt es zwischen Ultra Harmonic Imaging, Progressive Harmonic Imaging und Harmonic Imaging XL und bspw. dem SuperNATURAL und was es sonst noch so gibt. Genauso stellt es sich mit RH3, Grand Feel, PH-50,etc..
Sind das "mehr oder minder" ähnliche Verfahren/Materialien oder gibt es da erhebliche Unterschiede? Wie groß sind die Unterschiede etwa von Vorgängermodellen zu den aktuellen Versionen? Ich verstehe von den Hintergründen wenig bis nichts und bräuchte da vielleicht eine kleine Orientierungshilfe.
Wenn das nicht schon alles genug wäre, bin ich mir noch uneins, ob es ein mobiles oder stationäres Piano sein soll. Das hat mehrere Gründe:
Einerseits geht der Weg für mich ganz klar auf die Bühne. Das wird erstmal noch dauern, was meine Fähigkeiten betrifft, aber mittelfristig ist davon auszugehen.
Andererseits haben viele Stage-Pianos keine eigenen Lautsprecher. An dieser Stelle wird es wieder eine Preisfrage. Ich habe zwar schon ein kleines Mischpult, sowie einen soliden aktiven 15" Fullrange-Lautsprecher als Monitor, den man ja ggf. im Monobetrieb auch zuhause mit einem Stagepiano mit XLR-Ausgängen betreiben oder? An dieser Stelle habe ich keine Ahnung, wie sich das klanglich verhält. Status quo sind ja wohl aus gutem Grund auch Nahfeldmonitore und keine ausgewachsenen Beschallungsanlagen. Kann man hier vlt. doch auch auf etwa den vorhandenen Monitor zurückgreifen oder sind die auf (relativ) nahe Distanzen einfach nicht zu verwenden oder "klingen" einfach nicht außerhalb der Oberklasse?
Ich werde mir so oder so gleichzeitig einen vernünftigen Studiokopfhörer besorgen (ich schätze so um die 200€), weil ich den auch zu anderen Zwecken verwenden möchte. Das heißt, dass eine eigene Klangerzeugung oder Monitore kein absolut unbedingtes Muss sind, aber ich spiele auch sehr sehr gerne ohne Kopfhörer. Insofern wäre mir eine Lösung ohne Kopfhörer doch sehr lieb.
Noch ein paar kleine Zusatzfragen:
Welchen Unterschied macht es, statt XLR Ausgängen wie beim FP-90 Klinkenausgänge als Main Outs zu haben?
Und: Kann man nicht sogar theoretisch ein Klavier wie das CA-48 (ca. 55kg) auseinanderbauen und quasi in zwei Teilen transportieren? ist natürlich immer noch Schlepperei, aber der Unterbau wiegt doch sicher auch einiges? Sodass man quasi einmal 15kg und einmal (zu zweit) 40kg trägt und dann ggf. nur ein paar Flügelmuttern befestigen müsste. Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass das sinnvoll ist, aber frage de Vollständigkeit halber doch lieber mal.
So, das war es nun von mir. Sorry, für den langen Post! Ihr merkt, dass ich relativ wenig Durchblick habe und wollte, wenn ich euch denn schon um Rat bitte, dann wenigstens relativ ausführlich schildern, was ich so benötige.
Gruß
Janmann!
- Eigenschaft