P
pianosue
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 21.02.08
- Kekse
- 0
Hallo liebe Leute,
schon länger spiele ich mit dem Gedanken, mir endlich wieder ein geliebtes Klavier anzuschaffen. Bin von zuhause ausgezogen und nun fehlt es mir nach jahrelangem Spielen echt es muss also ein Instrument her, denn ich liebe die Musik und die Gitarre reicht nicht mehr. Und damit ich nicht enttäuscht von meinem späteren Kauf bin, wäre ich so dankbar, wenn ich ein paar Tipps von euch bekommen könnte!
Ich hab also mal den Fragebogen ausgefüllt und hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten. Und bis was kommt werde ich mich noch was im Forum rumtreiben, das habe ich nämlich heute erst entdeckt.
Schonmal viele Grüße!
1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? Ich möchte in was Gutes investieren und mich noch offen halten, aber 2500 Euro sollte es nicht unbedingt übersteigen - wenn es aber dann das Teil der Teile ist, dann spar ich halt noch was
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
zu Hause aber wenn man es auch mal irgendwohin mitnehmen könnte wäre das schön. Zum Beispiel ne besondere Feierlichkeit (also Außeneinsatz von ca. 5%)
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz möchte mit Kopfhörern spielen können (wegen der Nachbarn) und evtl. das gespielte per PC aufnehmen können
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Alles, was mir gefällt. Das geht von klassischen Stücken über Musicals und was ich so an Noten finde aber wenn, dann mit typischem Klaviersound (keine große Stimmenvielfalt notwendig)
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Klaviersound besonders wichtig, Rest nebensächlich
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[x] Nur das Allerbeste! Sicherlich eine Preisfrage, aber wenns geht das Beste ;-)
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[x] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? leicht)
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Kann ruhig was hermachen, aber je klavierähnlicher desto schwerer ist das sicherlich das wäre für mögliche Transporte schlecht. Und ich muss es durchs Treppenhaus in die Wohnung bekommen können, sonst nützt das tollste Design nichts.
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Es soll halt eine Alternative zum richtigen Klavier sein, dass mir in meiner neuen Wohnung nicht mehr zur Verfügung steht. Und da ich ein richtiges nicht da reinbekomme (außer mit einem Kran vielleicht) und bei häufigem Spielen ein Nachbarnproblem bekommen könnte, solls eine digitale Alternative sein.
schon länger spiele ich mit dem Gedanken, mir endlich wieder ein geliebtes Klavier anzuschaffen. Bin von zuhause ausgezogen und nun fehlt es mir nach jahrelangem Spielen echt es muss also ein Instrument her, denn ich liebe die Musik und die Gitarre reicht nicht mehr. Und damit ich nicht enttäuscht von meinem späteren Kauf bin, wäre ich so dankbar, wenn ich ein paar Tipps von euch bekommen könnte!
Ich hab also mal den Fragebogen ausgefüllt und hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten. Und bis was kommt werde ich mich noch was im Forum rumtreiben, das habe ich nämlich heute erst entdeckt.
Schonmal viele Grüße!
1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? Ich möchte in was Gutes investieren und mich noch offen halten, aber 2500 Euro sollte es nicht unbedingt übersteigen - wenn es aber dann das Teil der Teile ist, dann spar ich halt noch was
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
zu Hause aber wenn man es auch mal irgendwohin mitnehmen könnte wäre das schön. Zum Beispiel ne besondere Feierlichkeit (also Außeneinsatz von ca. 5%)
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz möchte mit Kopfhörern spielen können (wegen der Nachbarn) und evtl. das gespielte per PC aufnehmen können
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Alles, was mir gefällt. Das geht von klassischen Stücken über Musicals und was ich so an Noten finde aber wenn, dann mit typischem Klaviersound (keine große Stimmenvielfalt notwendig)
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Klaviersound besonders wichtig, Rest nebensächlich
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[x] Nur das Allerbeste! Sicherlich eine Preisfrage, aber wenns geht das Beste ;-)
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[x] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? leicht)
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Kann ruhig was hermachen, aber je klavierähnlicher desto schwerer ist das sicherlich das wäre für mögliche Transporte schlecht. Und ich muss es durchs Treppenhaus in die Wohnung bekommen können, sonst nützt das tollste Design nichts.
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Es soll halt eine Alternative zum richtigen Klavier sein, dass mir in meiner neuen Wohnung nicht mehr zur Verfügung steht. Und da ich ein richtiges nicht da reinbekomme (außer mit einem Kran vielleicht) und bei häufigem Spielen ein Nachbarnproblem bekommen könnte, solls eine digitale Alternative sein.
- Eigenschaft