Kaufberatung für ein Digitalpiano (bis 500€)

  • Ersteller Tastenstreicher
  • Erstellt am
T
Tastenstreicher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.11
Registriert
15.11.10
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo, ich bräuchte Hilfe bei dem Kauf eines Keyboards, welches ich hauptsächlich zum Spielen in der Nacht verwenden würde.
Eine Frage vorweg: Was ist der Unterschied zwischen einem Keyboard und einem Masterkeyboard?

SO hier der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _500__ €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Im Haus und eventuell mal zu besonderen Anlässen mitnehmen.______________________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu __egal, sollte aber nicht über 30 kg haben *gg*_ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_Als Klavierersatz( ich habe ein Klavier, kann aber in der Nacht nicht spielen, also kein vollständiger Klavierersatz)und manchmal für gute Orgelklänge ( Kirchenorgel - bzw Pfeifenorgel)_____________________________ ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__Vorzugsweise Klassik ____________________________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)



(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

mindestens 61

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x ] ja: ____Klavierklänge und gute Kirchen - bzw Pfeifenorgelklänge__________________________ ____________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.) ANmerkung: Klavier und Kirchen - bzw Pfeifenorgel,. den Rest brauch ich nicht
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x ] Eingebaute Lautsprecher ... Anmerikung: Wenn notwendig kauf ich halt Boxen dazu
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
_nein_____________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Ja: es sollte einen passenden Ständer für das Keyboard geben, sodass ich es nicht immer auf der Schoß haben muss ^^.

Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen, und wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest!

MfG, Tastenstreicher
______________________________ ____________________
 
Eigenschaft
 
Ok, zu deiner ersten Frage:
Tastenstreicher schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen einem Keyboard und einem Masterkeyboard?
Ein Masterkeyboard zeichnet sich dadurch aus, dass es keine eigene Klangerzeugung besitzt, also ganz allein keinen Ton macht. Es sendet nur sogenannte MIDI-Daten. Das sind Steuerinformationen, z.B. dass gerade die Taste xy mit Anschlagsstärke xz gedrückt wird. Diese Daten kann man dann an Geräte mit Klangerzeugung weiterleiten, wie an ein "normales" Keyboard, ein Rackgerät oder einen Computer, auf dem entsprechende Software läuft und dort werden sie dann in Klänge umgewandelt.
Normale Keyboards können übrigens auch MIDI senden. Mehr zu MIDI kannst du hier lesen.

Was mir noch auffällt, ist dass du eigentlich im falschen Unterforum bist. Das Wort Keyboard hat im Deutschen eine Doppelbedeutung. Einerseits ist es ein Überbegriff für alle elektronischen Tasteninstrumente.
Andererseits steht es für eine bestimmte Art Keyboards, die man auch als Arranger Workstations oder Entertainer Keyboards bezeichnet. Um diese Geräte geht es in diesem Unterforum, bei ihnen liegt der Fokus auf einer großen Auswahl an Klängen und vor allem auf einer Begleitautomatik. Soweit ich verstanden hab, brauchst du weder das eine noch das andere, daher würde ich sagen deine Kaufberatung passt eher in "Klavier, Orgel & Vintage". Bitte doch mal einen Moderator darum, diesen Thread dorthin zu verschieben.

Nun zur eigentlichen Kaufberatung. Was auf jeden Fall ein Problem wird, ist dass du 61 Tasten willst und gleichzeitig eine Hammermechanik wie beim Klavier. Das wird nicht gehen. Normalerweise haben nur Instrumente mit 88 Tasten eine Hammermechanik, ganz wenige Exoten haben 76 Tasten. Ein Gerät mit 61 Tasten und Hammermechanik gibt es soweit ich weiß nicht. Wenns also mit Hammermechanik sein soll (was bei klassischen Klavierstücken auf jeden Fall notwendig ist) werden es mehr Tasten sein müssen.
Was dir dabei auch bewusst sein sollte ist dass eine Klaviatur mit Hammermechanik sich weniger gut zum Orgel spielen eignen wird, umgekehrt eine fürs orgeln gute Tastatur (eine ungewichtete) nicht so gut fürs Klavier spielen. Aber soweit ich es verstanden hab gehts dir ja eher ums Klavier spielen.

Ich würde dir deswegen zu einem Digitalpiano raten, das auch ein paar Orgelsounds zu bieten hat. Dabei hättest du die Auswahl zwischen Stage Pianos und Home Pianos. Home Pianos sind Digitalpianos, bei denen das eigentliche Gerät zusammen mit Stativ und Boxen eine Einheit darstellt, also sowas. Wesentliche Mermale sind ein klavierähnliches Aussehen (was dir aber egal ist) und dass die Boxen schon eingebaut sind.
Nachteil ist dass sie praktisch nicht zu transportieren sind, was du aber zumindest gelegentlich machen willst. Daher rate ich eher zu einem Stage Piano. Die haben meistens keine Boxen eingebaut, für zuhause würdest du also welche nachkaufen müssen (was für dich ja kein Problem darstellt).

Soweit mal von mir. Einen konkreten Produktvorschlag hat vielleicht ein anderer User.
 
Hammermechanik und eingebaute Klangerzeugung/Lautsprecher sind ganz passabel im DGX-630 kombiniert.
Das hat dazu noch deutlich mehr an nützlicher Ausstattung zu bieten.
Gebraucht könnte so ein Exemplar auch im preislich vorgegebenen Rahmen zu finden sein.

DGX-630 bei YouTube

Gerade noch das Korg SP-250 entdeckt, das ähnlich ausgelegt ist.

Korg SP-250 bei YouTube

Und zu guter Letzt ein Vergleich hier im Board.
(falls Du den nicht schon gelesen hast)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DGX630 ist aber nur interessant, wenn unbedingt Begleitautomatik gewünscht wird, außerdem ist es viel zu teuer. Wird die nicht benötigt, sind die "reinen" Digitalpianos deutlich überlegen, weil der Klavierklang einfach besser ist.

Eigentlich hat Illidan schon alles gesagt, deshalb ist es wohl sinnvoll, jetzt erstmal eine Rückmeldung des TE abzuwarten...
 
Hallo, danke für die vielen hilfreichen Antworten. Ich denke ich werde mir das Korg Stage Piano kaufen... das hat es mir angetan =).... kostet aber leider ein bisschen mehr - mal schauen.

MfG, tastenstreicher
 
Hallo, danke für die vielen hilfreichen Antworten. Ich denke ich werde mir das Korg Stage Piano kaufen... das hat es mir angetan =).... kostet aber leider ein bisschen mehr - mal schauen.

MfG, tastenstreicher
Spiel es unbedingt vorher im Laden an! Blindkäufe sind bei Instrumenten eine ganz schlechte Idee.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben