bscon
Registrierter Benutzer
Hallo, *.*!
Da ich nach zwanzig Jahren Gitarre bei mir leider keine wirklichen Fortschritte mehr feststellen kann, moechte ich ins Tastenlager wechseln.
Nun suche ich ein DP, wie es jeder haben moechte: Mit Flügelklang und ebensolchem Spielgefuehl.
Erst habe ich in der Preisklasse bis 500EUR gestoebert und dort gar nichts gefunden.
Dann sah das Casio Privia PX-135 interessant aus - aber der Klang ist sowohl ueber die eingebauten Lautsprecher als auch ueber einen halbwegs brauchbaren AKG meinem Klangempfinden nach katastrophal... auch wenn es mir von einem lokalen Haendler waermstens empfohlen wurde. ("Ueber DEN Klang hat noch nie jemand gemeckert...") Dieses Instrument ist fuer mich ein Keyboard mit gewichteten Tasten.
Also habe ich mich damit abgefunden, wesentlich unter 1000EUR nichts zu finden.
Nun habe ich ein Yamaha CLP-430 gehoert und bin davon regelrecht begeistert. Der Klang war auf den ersten Eindruck sehr gut; die Tastatur trotz Pastikfeeling gut. Nur hat das Instrument mir eher zu viele unbenoetigte Features & Taster und ist mit 1500EUR doch etwas zu teuer.
Zur groben Orientierung: Gibt es diesen Klang fuer weniger Geld? Wenn man die tausend Zusatzfunktionen rausnimmt, koennte es ja durchaus preiswerter werden. ;-)
Hier noch der Fragebogen:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
x irgendwo dazwischen - ich kann Melodien mit Harmonien spielen
[ ] Fortgeschrittener
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Bei jedem Umzug...
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Nur fuer mich... zum Lernen und Spielen.
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: klanglich so nah wie moeglich am Fluegel.
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
- Lieber 5 sehr gute als 500 lieblose Sounds
[x] Eingebaute Lautsprecher - die muessen aber eine sehr guten Klang haben
[x] sonstiges: Line-Out und MIDI "fuer alle Faelle"
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Schwarze Holzoptik, kein Plastik
Lieber elegant als ueberladen
Besten Dank & schoene Gruesse...
Bjoern
Da ich nach zwanzig Jahren Gitarre bei mir leider keine wirklichen Fortschritte mehr feststellen kann, moechte ich ins Tastenlager wechseln.
Nun suche ich ein DP, wie es jeder haben moechte: Mit Flügelklang und ebensolchem Spielgefuehl.
Erst habe ich in der Preisklasse bis 500EUR gestoebert und dort gar nichts gefunden.
Dann sah das Casio Privia PX-135 interessant aus - aber der Klang ist sowohl ueber die eingebauten Lautsprecher als auch ueber einen halbwegs brauchbaren AKG meinem Klangempfinden nach katastrophal... auch wenn es mir von einem lokalen Haendler waermstens empfohlen wurde. ("Ueber DEN Klang hat noch nie jemand gemeckert...") Dieses Instrument ist fuer mich ein Keyboard mit gewichteten Tasten.
Also habe ich mich damit abgefunden, wesentlich unter 1000EUR nichts zu finden.
Nun habe ich ein Yamaha CLP-430 gehoert und bin davon regelrecht begeistert. Der Klang war auf den ersten Eindruck sehr gut; die Tastatur trotz Pastikfeeling gut. Nur hat das Instrument mir eher zu viele unbenoetigte Features & Taster und ist mit 1500EUR doch etwas zu teuer.
Zur groben Orientierung: Gibt es diesen Klang fuer weniger Geld? Wenn man die tausend Zusatzfunktionen rausnimmt, koennte es ja durchaus preiswerter werden. ;-)
Hier noch der Fragebogen:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
x irgendwo dazwischen - ich kann Melodien mit Harmonien spielen
[ ] Fortgeschrittener
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Bei jedem Umzug...
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Nur fuer mich... zum Lernen und Spielen.
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: klanglich so nah wie moeglich am Fluegel.
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
- Lieber 5 sehr gute als 500 lieblose Sounds
[x] Eingebaute Lautsprecher - die muessen aber eine sehr guten Klang haben
[x] sonstiges: Line-Out und MIDI "fuer alle Faelle"
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Schwarze Holzoptik, kein Plastik
Lieber elegant als ueberladen
Besten Dank & schoene Gruesse...
Bjoern
- Eigenschaft