Kaufberatung für Digitalpiano im Bereich 800 bis 1200 Euro

  • Ersteller ringelstrumpf
  • Erstellt am
R
ringelstrumpf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.14
Registriert
11.10.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

mein Mann und ich spielen beide Instrumente (jedoch keine Tasteninstrumente) und wollten seit Langem einmal Klavier lernen. Dafür wollen wir uns gerne ein Digitalpiano zulegen. Wir waren heute schon in einem großen Musikgeschäft und haben die verschiedenen Pianos ausprobiert. Dabei ist es uns schnell klar geworden, dass wir mehr Geld ausgeben müssen als ursprünglich gedacht, aber entscheiden konnten wir uns nicht. Wichtig sind uns Klang, klavierähnliche Optik und dass die Grenzen des Instruments nicht schon nach einem Jahr des Lernens gesprengt werden (ich hatte das Gefühl, dass dies bei einem 400-EUR-Piano der Fall wäre - aber vielleicht täusche ich mich da auch).

Ich beantworte jetzt einfach einmal den Fragebogen - vielleicht hat ja hier jemand eine Empfehlung für uns.


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis etwa 1200 EUR.
Gebraucht oder neu.


(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] beide Anfänger

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Lediglich beim Umzug.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
So ca. 60 kg?

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik.

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 88

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] Hammermechanik

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
-

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Möglichst klavierähnlich wäre toll.


Vielen Dank und viele Grüße
Kathrin
 
Eigenschaft
 
Leider bin ich bei Digitalpianos nicht mehr so ganz auf dem neuesten Stand - ich hatte vor 10 Jahren ein Yamaha Digitalpiano aus der CLP Reihe geschenkt bekommen (damals c.a. 1000 euro) und ich war eigentlich immer damit zufrieden. Allerdings hatte ich damals eine Version mit Produktionsfehler bekommen, sodass nach 5 Jahren, die Tastatur langsam kaputt ging. Nach Reklamation bei Yamaha kam dann innerhalb einer Woche jemand kostenlos bei mir vorbei und hat die Tastatur ausgewechselt - der Kundenservice dort ist also wirklich prima! Da würde ich vielleicht mal eine neueres Yamaha Gerät wie das YDP-162 anschauen.

Ansonsten hab ich auch schon von Kawai viel gutes gehört - ich hab allerdings mal ein Kawai Klavier auf der Musikmesse vor 2 Jahren ausprobiert und fand den Sound nicht besonders gut und die Tastatur hat mir auch nicht zugesprochen - weiß aber nicht wies heute damit aussieht und was genau ich angetestet habe... Ein Roland Digitalpiano wäre auch eine Möglichkeit -der Klaviersound von denen ist eigentlich immer sehr gut gewesen.
Von Korg gibts glaube ich auch Digitalpianos. Ich hatte allerdings schon verschiedene Synthesizer/Stagepianos von Korg gehabt/ausprobiert und oftmals war die Verarbeitung nicht besonders gut - daher würde ich da ein bisschen aufpassen.

Aber am Wichtigsten ist denke ich eine gute Tastatur - da dies sehr wichtig - deshalb ist auch das Ausprobieren im Musikgeschäft wichtig.
Und nicht alles glauben was die Verkäufer sagen :) lieber nochmal in einem anderen Laden schaun oder hier nachfragen bevor was gekauft wird - das ist ja schon eine recht wichtige und kostspielige Investition ;)

Aber wäre vielleicht ein gebrauchtes "echtes" Klavier auch eine Möglichkeit? Ich hatte mal ein altes Berdux Klavier für 300 Euro ergattert...

lG
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Roland, Kawai und Yamaha sind schon die richtigen Tipps. Bei denen muss man dann Tastatur und Grundklang testen, ob es passt. Verkäufer haben übrigens meistens eine Yamaha-Tendenz, von der man sich nicht beirren lassen sollte: Die Geräte sind gut, die anderen auch.

Beispiele für brauchbare Geräte sind Roland F20 oder F130, Yamaha YDP-162 und YDP-S51, Kawai ES100. Korg LP380 und Casios kommen auch in Betracht, wenn man den Sound mag.
 
Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten!
Ein "echtes" Klavier kommt für uns nicht leider in Frage, da wir in einer Mietwohnung wohnen und auch das geringere Gewicht von Digitalpianos schätzen.

Vom Klang her haben uns - ganz unabhängig vom Verkäufer, der erst später dazu kam - generell die Yamaha-Pianos besser gefallen, zumindest in unserer Preisklasse, allerdings waren auch sehr viel mehr Yamahas dort als irgendeine andere Marke. Vom Yamaha Y-162 wurde uns sozusagen abgeraten, weil das CLP 525 nicht sehr viel teurer sei (200 Euro mehr), dafür aber noch einmal deutlich besser (GH3-Technik, 256-stimmige Polyphonie, usw.). Kann dazu jemand etwas sagen? Uns würden beide Klaviere sehr gut gefallen, das CLP 525 jedoch noch etwas besser, sind uns aber unsicher, ob wir nicht doch zu sehr vom Verkäufer beeinflusst wurden. Es ist irgendwie schwierig, objektiv zu bleiben, besonders, wenn man schon das 15te Klavier ausprobiert. Ich denke, wir werden am Wochenende nocheinmal zu dem Laden fahren und die beiden Klaviere gezielt anspielen.

Viele Grüße,
Kathrin
 
Wenn die Entscheidung für den Grundklang von Yamaha bei Euch gefallen ist, wird es schon viel leichter. Wichtig ist, dass man sich jeden Tag mit Freude an das Gerät setzt. Wenn der Grundklang nicht 100%ig für Euch passend wäre, ist das nicht mehr gegeben. Dann würde das Gerät nach kurzer Zeit nur noch nerven.

Das CLP 525 ist neuer und besser ausgestattet. Der Aufpreis geht also voll in Ordnung.
 
Vielen Dank für die Antwort!
Das bestärkt uns sehr in unserem Bauchgefühl. Es wird also wahrscheinlich das CLP 525 werden. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben