P
Polygenie
Registrierter Benutzer
Hallo,
ich bin bald mit meinem Abitur fertig und wollte danach anfangen ein Instrument zu erlernen. Zwar schwanke ich im Moment noch ein wenig zwischen Keyboard und Gitarre, aber mir gefällt Keyboard besser.
Deshalb habe ich dazu ein paar Fragen:
1. Ist Keyboard zu erlernen sehr schwierig, also wird es auch ne ganze Weile dauern bis man passabel spielen kann? Zeit für tägliches Üben möchte ich auch gerne investieren, aber schonmal so grob einen Überblick wäre hilfreich. Ich selbst habe keine Ahnung von Musik, ich kriege gerade noch so die Tonleiter hin.
2. Ich habe mir schon viele verschiedene Modelle in Internet Shops angeschaut und da für mich das alles noch ziemlich neu ist und ich keine Ahnung davon habe, wollte ich mal Fragen, was denn notwendig ist an einem Keyboard für einen Anfänger. Weil ich so das Gefühl habe, dass es da viel Schnickschnack zu gibt.
3. Wieviel kann man sich am Anfang selber beibringen? Später möchte ich zwar auch noch Unterricht haben, aber da wo ich dann hingehen möchte, was mir auch ein Freund empfohlen hat, könnte ich erst Neujahr anfangen und bis dahin muss ich das halbe Jahr irgendwie überbrücken.
4. Zu was für einem Keyboard, würdet ihr mir erstmal raten? Später, wenn ich dann einiges gelernt habe und ich auch merke, dass Keyboardspielen wirklich das Richtige ist, möchte ich zwar mir auch noch ein weiteres holen, was aber dann nicht bedeuten soll, dass mein erstes, dann nur noch in der Ecke herumfliegt, weil das einfach zu schlecht ist.
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
200 bis 500
[x] Gebrauchtkauf möglich, muss aber auch nicht sein
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja
[x] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Erstmal nur zu Hause
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Erstmal zum Erlernen sollte es geeignet sein, aber es sollte auch schon möglich sein, wenn man schon fortgeschrittener ist, damit noch gut spielen können und dass man damit auch noch Spass hat.
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Ich würde am liebsten so Richtung Symphonic Metal (Nightwish, usw.) dann spielen, weil ich diese Musikrichtung am liebsten höre und dann dazu natürlich auch gerne spielen würde.
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Was ist denn genau mit Sounds gemeint?
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[x] ungewichtet
[x] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Das ist mir egal, es kommt ja auf den Klang an.
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Nein.
So dann bedanke ich mich schonmal im voraus für Ratschläge und die Antworten auf meine Fragen.
LG Polygenie
ich bin bald mit meinem Abitur fertig und wollte danach anfangen ein Instrument zu erlernen. Zwar schwanke ich im Moment noch ein wenig zwischen Keyboard und Gitarre, aber mir gefällt Keyboard besser.
Deshalb habe ich dazu ein paar Fragen:
1. Ist Keyboard zu erlernen sehr schwierig, also wird es auch ne ganze Weile dauern bis man passabel spielen kann? Zeit für tägliches Üben möchte ich auch gerne investieren, aber schonmal so grob einen Überblick wäre hilfreich. Ich selbst habe keine Ahnung von Musik, ich kriege gerade noch so die Tonleiter hin.
2. Ich habe mir schon viele verschiedene Modelle in Internet Shops angeschaut und da für mich das alles noch ziemlich neu ist und ich keine Ahnung davon habe, wollte ich mal Fragen, was denn notwendig ist an einem Keyboard für einen Anfänger. Weil ich so das Gefühl habe, dass es da viel Schnickschnack zu gibt.
3. Wieviel kann man sich am Anfang selber beibringen? Später möchte ich zwar auch noch Unterricht haben, aber da wo ich dann hingehen möchte, was mir auch ein Freund empfohlen hat, könnte ich erst Neujahr anfangen und bis dahin muss ich das halbe Jahr irgendwie überbrücken.
4. Zu was für einem Keyboard, würdet ihr mir erstmal raten? Später, wenn ich dann einiges gelernt habe und ich auch merke, dass Keyboardspielen wirklich das Richtige ist, möchte ich zwar mir auch noch ein weiteres holen, was aber dann nicht bedeuten soll, dass mein erstes, dann nur noch in der Ecke herumfliegt, weil das einfach zu schlecht ist.
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
200 bis 500
[x] Gebrauchtkauf möglich, muss aber auch nicht sein
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja
[x] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Erstmal nur zu Hause
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Erstmal zum Erlernen sollte es geeignet sein, aber es sollte auch schon möglich sein, wenn man schon fortgeschrittener ist, damit noch gut spielen können und dass man damit auch noch Spass hat.
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Ich würde am liebsten so Richtung Symphonic Metal (Nightwish, usw.) dann spielen, weil ich diese Musikrichtung am liebsten höre und dann dazu natürlich auch gerne spielen würde.
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Was ist denn genau mit Sounds gemeint?
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[x] ungewichtet
[x] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Das ist mir egal, es kommt ja auf den Klang an.
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Nein.
So dann bedanke ich mich schonmal im voraus für Ratschläge und die Antworten auf meine Fragen.
LG Polygenie
- Eigenschaft