Kaufberatung für Classic Rock - Orange oder doch was anderes?

bowmen
bowmen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.24
Registriert
05.06.10
Beiträge
405
Kekse
1.082
Ort
Oberfranken
Hi Leute,

ich bräuchte mal Eure Hilfe bei der Amp Auswahl.

Die Sache ist die, ich war letztens beim großen T und habe mir eine Les Paul gekauft.
Bei Antesten und probieren stand im Testraum u.a. ein Orange Rockerverb 50 MKII 112.
Natürlich habe wir auch den angespielt. (Die wissen schon was Sie da aufstellen ;))
Der Amp war (nach meinem Geschmack) sowas von Geil, das mir seither mein Hot Rod Deluxe irgendwie nicht mehr so gefällt :rolleyes:
Nicht das der Fender schlecht wäre, überhaupt nicht aber irgendwie hat es mir der Orange angetan.
Vorallem der Dirty-Channel.
Der Drive-Channel des Fender ist ja nicht jedermanns Sache, auch meine nicht.
Zerre kommt bei mir bisher immer vom Bodentreter bei Clean eingestellten Amp.

So, jetzt kommt das Problem...... die Kiste kostet knapp 1700 Öcken und liegt damit zur Zeit (nach dem Les Paul Kauf) und auch für die nächste Zeit, leider ausserhalb meiner Möglichkeiten.

Jetzt stellt sich für mich die Frage ob man den (diesen) Orange-Sound evtl. auch mit einem Tiny-Terror Head + 1x12 Box oder einem (vielleicht gebrauchten) Thunder 30 Combo oder Head auch hinbekommt.

Das ich die beiden Amp selbst testen muß ist mir klar.
Mir geht es einfach mal um Eure Meinungen, da der nächste Händler mit Orange Amps im Programm, leider rund 180 km von mir weg ist - eben Thomann.

Von Musikrichtung her, spielen wir mit der Band Bluesrock und Classic-Rock, hie und da ein bißchen Blues.
So in der Gewichtung ca. 70% Classic-Rock, 20% Blues/Southernrock, 10% Blues.

Natürlich bin ich jetzt nicht zu 100% auf Orange eingeschossen und daher auch für andere Vorschläge offen.

Mich würde einfach mal Eure Meinung dazu interessieren.

Gruß
bowmen
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht viel zu den Orange-Amps sagen... ich fand die Zerre recht charakteristisch, bin aber wegen des Cleansounds etwas unsicher... Du hast die Musikrichtung ja bereits beschrieben und es gibt sicher x Verstärker, die das bringen würden, aber mich würde noch interessieren, wie du das zukünftig regeln willst... Behältst du den Fender wegen des Cleansounds (also ein 2-Verstärker-Setup) oder willst du dich dann auf einen Verstärker beschränken?

Vergleichen könntest du, wenn du in der britischen Ecke bleiben willst, mit Marshall oder auch Laney...
 
Stop.
Wenn Du einen Amp gefunden hast, den Du super findest ist ein ein Fehler, genau den Sound von einem anderen (in dem Fall viiiieeel kleineren) Amp zu erwarten! Das funktioniert nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
- ich hab mal vor längerer Zeit eine Band mit einem 2. Gitarristen gehabt, da hatte ich nen JCM 800, 2204, und der andere Gitarrist einen 100 Watt Orange, wir beide in 4mal12 Boxen.
Es hat nicht sehr unterschiedlich geklungen, auch bei Boxen- und Gitarrentausch war der Grundcharakter halt britisch, also offen, groß, mit einem zwar verzerrten aber dabei nicht so komprimierten sondern halt klassischen Sound.
Da ich auch mal nen DSL 2000 gegen meinen 800er getestet habe : auch da kein sehr großer Unterschied, dazu hatte der DSL noch einen recht guten Cleankanal.
Der Orange hatte ne Spur mehr aggressive Höhen, aber er klang fantastisch offen und groß - die kleinen Terrors sind genau das eben nicht. Sie bieten eine sehr große Palette an Zerr-Abstufungen und allerhand Möglichkeiten bei eher moderatem Output, können also heftig zerren ohne daß die Fensterscheiben im Flügel wackeln, aber groß, offen, eher hell und mächtig sind die halt nicht. Bei stark runtergeregeltem Gain und aufgedrehter Lautstärke kommt man etwas in die Richtung - mach ich immer so bei kleinen Amps - aber es wird anders sein.
Mein Tip wäre auch, einen DSL oder was klassisches von Laney auszuprobieren.
Obwohl es sicher schon toll ist so ein Teil original auf der Bühne zu haben - kann man als Langzeitziel ja im Hinterkopf behalten.
In so manchem kleinen Club bist Du mit dem 50 Watt Orange plus 4mal12 aber gnadenlos überdimensioniert, da ist ein Combo mit ein paar guten Zerrern angenehmer.
Gruß, Stefan
 
Der Jim Root Signature hat den gleichen Preamp wie der Rockerverb, von daher dürfte der vom Sound her am Nächsten sein
 
Ich kann nicht viel zu den Orange-Amps sagen... ich fand die Zerre recht charakteristisch, bin aber wegen des Cleansounds etwas unsicher... Du hast die Musikrichtung ja bereits beschrieben und es gibt sicher x Verstärker, die das bringen würden, aber mich würde noch interessieren, wie du das zukünftig regeln willst... Behältst du den Fender wegen des Cleansounds (also ein 2-Verstärker-Setup) oder willst du dich dann auf einen Verstärker beschränken?

Vergleichen könntest du, wenn du in der britischen Ecke bleiben willst, mit Marshall oder auch Laney...
Der Cleansound ist sicher auch wichtig, dann wäre sicher der Thunder30 als Zweikanal-Amp nicht uninteressant. Zwei Amps wollte ich eigentlich nicht stellen.
Ich dachte eher an folgendes Setup
Clean - Amp
Verzerrt - Amp
Verzerrt - Cleaner Amp + Pedal
Solo verzerrt - Amp oder Pedel + Booster oder beides getrennt somit ein Sound mehr
(Hab ein Rodenberg GAS 728)

Somit hätte ich vier max fünf Sounds zur Auswahl ich denke das reicht mir.
Ansonsten könnte ich mir auch noch einen zweiten Bodentretter davor vorstellen.
Bin grade noch an einem Rodenberg Hot Chlil dran.

Natürlich werde ich mich auch mal in der Marshall/Laney Ecke umschauen, die hat mein Händler vor Ort.
Der hat gerade einen DSL 40 C reinbekommen, mal sehen wir der so ist.

Transistorkiller
Stop.
Wenn Du einen Amp gefunden hast, den Du super findest ist ein ein Fehler, genau den Sound von einem anderen (in dem Fall viiiieeel kleineren) Amp zu erwarten! Das funktioniert nie.​
Da hast Du natürlich recht, nur das liebe Geld.....:(
Deshalb denke ich ist der Tiny Terror vielleicht doch nicht der richtige evtl. aber der der Thunder 30 Combo

Waffeleisen
Hallo,
............
Mein Tip wäre auch, einen DSL oder was klassisches von Laney auszuprobieren.
Obwohl es sicher schon toll ist so ein Teil original auf der Bühne zu haben - kann man als Langzeitziel ja im Hinterkopf behalten.
In so manchem kleinen Club bist Du mit dem 50 Watt Orange plus 4mal12 aber gnadenlos überdimensioniert, da ist ein Combo mit ein paar guten Zerrern angenehmer.
Gruß, Stefan​
Marshall oder Laney werde ich mich sicherlich auch ansehen. Wie oben geschrieben, die hat auch mein Händler vor Ort.

50 Watt Röhre brauche ich sicherlich nicht, der Rockerverb den ich angetestet habe hatte die halt. War übrigens ein Combo 1 x 12er
Meinen 40 Watt Hot Rod Deluxe spiele ich im Proberaum auch "nur" max auf 3-4 vom 12 auf der Scala, alles andere ist einfach zu laut.

Auf der Bühne stellen wir eh meist ein Mikro davor.

Gruß
bowmen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben