"Kaufberatung" für Audiointerface - Focusrite Scralett 2i2 oder 2i4

• Ersteller Bananajoe311
  • Erstellt am
B
Bananajoe311
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.15
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne in das Thema Homerecording einsteigen und mir daher ein Audiointerface kaufen.
Meiner Recherche nach bietet sich ein Modell von Focusrite an, da dort auch schon die Lite Version von Ableton Live mitgeliefert wird.
Ich stehe nun vor der Entscheidung zwischen dem Scarlett 2i2 oder dem teureren 2i4.
Da ich in diesem Gebiet noch ein totaler Anfänger bin, kann ich jetzt nicht genau DIE Vorteile des 2i4 erkennen, bzw. die Nachteile des 2i2.

Vielleicht kurz zu dem geplanten Anwendungszweck:

- Hauptsächlich zum Aufnehmen von Gitarren- und Bassspuren.
- Die Möglichkeit Gesang aufzunehmen ist natürlich auch nicht verkehrt, aber kein muss. Soweit ich das verstehe ist das aber sowieso mit beiden Modellen möglich.
- Aufnehmen von Drums über ein E-Drum Set.

Zu welchem Gerät würdet ihr mir für den Anfang eher raten?

Schon mal vielen Dank und
beste Grüße

Eigenschaft

Die Probleme des 2i2 liegen in Übersteuerungen des HiZ Eingangs mit manchen Pickups und in der nicht vorhandenen Playbackregelungen. Wenn du also DI-Gitarren aufnehmen willst ist das 2i2 nichts, dann musst du zum 2i4 oder zum Steinberg UR22 greifen.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, schon mal vielen Dank für deine Antwort.

Zwischen dem 2i4 und dem Steinberg UR22 liegen nun fast 80€ Preisunterschied. Sind diese bspw. bei der Soundqualität, oder bei anderen Punkten zu bemerken?

Beim UR22 gibts nur 2 Ausgänge, etwas weniger an Monitoringmöglichkeiten und eine bedeutend weniger aufwendige Aufmachung. Die Preamps bei Focusrite klingen wohl auch noch etwas besser. ABER: Die Verbesserung durch die Preamps ist nicht vergleichbar mit der Verbesserung durch ein 80 Euro teureres Mikro.

Wenn du mit den E-Drums Software-Instrumente wie BFD, SD, oder AD triggern willst, brauchst du zwingend eine MIDI-Schnittstelle. Diese fehlt dem 2i2 leider. Also würde ich lieber zum Scarlett 2i4 greifen.

HTH

Gut, somit fällt das 2i2 direkt aus dem Rennen. Das Steinberg UR22 bietet ebenfalls eine MIDI Schnittstelle, somit wäre auch hier die Möglichkeit von E-Drums gegeben.

..ABER: Die Verbesserung durch die Preamps ist nicht vergleichbar mit der Verbesserung durch ein 80 Euro teureres Mikro.

Das Mikro bezieht sich auf den Gesang?
Die Gitarren möchte ich ja direkt an das Interface hängen.

Ja, auf Gesang, Akustikgitarre etc.

Der Fokus liegt bei mir, zumindest vorerst, auf den E-Gitarren, daher denke ich, dass ich mich für das 2i4 entscheiden werde. Habe gestern auch durch Zufall erfahren, dass ein Bekannter ebenfalls das 2i4 nutzt und damit auch sehr zufrieden ist.

Ich danke euch für die Hilfe! :)

Danke für den Thread. Stehe gerade vor dem selben Problem.
Ich hätte Gitarre, Bass, E-Drum und Gesang, die mal dringendst ordentlich abgenommen werden müssen und will mir dafür ein halbwegs brauchbares Interface kaufen und mich ins Homerecording hineinlesen. Dass das gar nicht so einfach ist, habe ich bereits feststellen müssen.

Allerdings gehts mir so wie dir und ich bin auch über diese beiden Interfaces gestolpert. Auch ich werde mir wohl das 2i4 kaufen, allerdings schaut das UR22 auch ganz nett aus. Billiger und es ist Cubase dabei, was ja doch eine ganz gute DAW sein soll. Beim Focusrite ist Ableton Live Lite 8 dabei und ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, inwiefern das einzuordnen wäre.

Muss ich eigentlich was beachten wenn eine meiner Gitarren aktive PUs hat? Oder regelt da eh der Hi-Z Schalter den Input?
Und warum sollte man die E-Drum überhaupt ans Interface schalten, wenn man es direkt an den Laptop hängen kann? Einfach bessere Qualität? (in meinem Fall ein Yamaha DTX532, da kann das eingebaute Interface ja auch nicht so schlecht sein)

Mit (guten) aktiven PUs wirst Du auch an einem "normalen" Line-Level-Eingang einen annehmbaren Pegel des Aufnahmesignals erreichen.

Wenn von "E-Drums anschließen/nutzen" die Rede ist, geht man im Allgemeinen, und so auch hier, davon aus, dass eine MIDI-Verbindung hergestellt werden soll, um mit dem E-Drumkit eine qualitativ höherwertige Drum-Library (z.B. SuperiorDrummer) zu triggern. Wenn Du lieber die Sounds des Soundmoduls nutzen willst, kannst Du dies natürlich auch, dann muss eine Audio-Verbindung hergestellt werden.

Einige neuere Drummodule bieten MIDI-über-USB. Mit dem DTX-502 Modul hast du ein glückliches Händchen bewiesen! Du kannst es bedenkenlos direkt via USB anschliessen.

Die MIDI-Schnittstelle am Interface ist trotzdem 'nice to have' - da freut man sich drüber, wenn man später einen MIDI-Controller-, oder der Keyboarder seine Synth-Tastatur anschliessen will...

:)

HTH

ok thx! Dachte, das wär bei den Modulen ohnehin Standard, daher die Verwirrung ;)

Werde wohl zum UR22 greifen.