( )
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 01.10.13
- Kekse
- 235
Hallo liebe Gesellen,
ich suche ein geeignetes Gerät um darauf auch zukünftig das Klavierspielen zu erlernen.
Mein Budget liegt bei etwa 1300. Bin sozusagen ein totaler Neuling auf dem Gebiet, und habe mir bisher nur viele Diskussionen und Tipps in Foren und auf sonstigen Seiten angeschaut. Anfangs schaute ich mir nur Masterkeyboards in einem Bereich bis etwa 600 an (z.B. CME UF80), habe dann aber öfters auch gehört, dass diese eher weniger zum sinnvollen Lernen geeignet und die Klaviaturen in dem Bereich schlecht sind.
Schließlich bin ich nun bei den Stagepianos gelandet, was für mich vollkommen ausreichend ist um vernünftig mit dem Sequenzer zu arbeiten (sollten mindestens nur MIDI senden können und das können sie fast alle). Ich bin zur Zeit beim Kawai MP5 angelangt, da mir der Pianoklang und die Masterkeyboardfunktionen sehr gut gefallen. (Habe anhand dieser Seite http://www.purgatorycreek.com/ den Klang der einzelnen Stagepianos vergleichen können). Da ich als Anfänger keine Ahnung habe wie sich eine gute Klaviatur anzufühlen hat, fällt mir an dem Punkt die Entscheidung sehr schwer. Es wäre sehr nett wenn ihr mir Kaufempfehlungen und Tipps geben könntet.
Hier der Fragebogen:
1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
0 bis ~1300
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Fast ausschließlich zu Hause, Gewicht egal, wird selten bewegt
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Möchte Klavier erlernen, und das Gerät als Klavierersatz als auch als Midikeyboard am Sequenzer benutzen.
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Viel Neoklassik, vorwiegend Klavier und Streicher (Max Richter, Nobuo Uematsu, Yann Tiersen), Experimentelle Sachen (Ambient, Electronic, Instrumental) mit virtuellen Instrumenten am Sequenzer arrangieren.
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Der Klavierklang ist mir sehr wichtig, da ich damit ernsthaft üben möchte. Andere Sounds sind nur nebensächlich, da ich am Sequenzer alles auch mit Software umsetzen kann.
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[x] Besonders wichtige Aspekte: guter Klavierklang
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[x] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[x] MIDI-Masterkeyboard
[x] Software-Klangerzeuger
(Suche die beste Lösung für mein Vorhaben)
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: gute Klaviatur
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? Kann ich als Anfänger nicht wirklich beurteilen, was sich zum ernsthaften Spielen besser eignet)
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Eigentlich kaum Ansprüche an die Optik. Doepfer gefällt mir nicht so sehr, aber ich möchte nicht von Anfang an etwas wegen dem Aussehen auschließen
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Sollte gut verarbeitet sein, und mir lange Zeit gute Dienste leisten können
Freue mich schon auf eure Antworten!
Mfg,
Alex
ich suche ein geeignetes Gerät um darauf auch zukünftig das Klavierspielen zu erlernen.
Mein Budget liegt bei etwa 1300. Bin sozusagen ein totaler Neuling auf dem Gebiet, und habe mir bisher nur viele Diskussionen und Tipps in Foren und auf sonstigen Seiten angeschaut. Anfangs schaute ich mir nur Masterkeyboards in einem Bereich bis etwa 600 an (z.B. CME UF80), habe dann aber öfters auch gehört, dass diese eher weniger zum sinnvollen Lernen geeignet und die Klaviaturen in dem Bereich schlecht sind.
Schließlich bin ich nun bei den Stagepianos gelandet, was für mich vollkommen ausreichend ist um vernünftig mit dem Sequenzer zu arbeiten (sollten mindestens nur MIDI senden können und das können sie fast alle). Ich bin zur Zeit beim Kawai MP5 angelangt, da mir der Pianoklang und die Masterkeyboardfunktionen sehr gut gefallen. (Habe anhand dieser Seite http://www.purgatorycreek.com/ den Klang der einzelnen Stagepianos vergleichen können). Da ich als Anfänger keine Ahnung habe wie sich eine gute Klaviatur anzufühlen hat, fällt mir an dem Punkt die Entscheidung sehr schwer. Es wäre sehr nett wenn ihr mir Kaufempfehlungen und Tipps geben könntet.
Hier der Fragebogen:
1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
0 bis ~1300
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Fast ausschließlich zu Hause, Gewicht egal, wird selten bewegt
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Möchte Klavier erlernen, und das Gerät als Klavierersatz als auch als Midikeyboard am Sequenzer benutzen.
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Viel Neoklassik, vorwiegend Klavier und Streicher (Max Richter, Nobuo Uematsu, Yann Tiersen), Experimentelle Sachen (Ambient, Electronic, Instrumental) mit virtuellen Instrumenten am Sequenzer arrangieren.
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Der Klavierklang ist mir sehr wichtig, da ich damit ernsthaft üben möchte. Andere Sounds sind nur nebensächlich, da ich am Sequenzer alles auch mit Software umsetzen kann.
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[x] Besonders wichtige Aspekte: guter Klavierklang
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[x] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[x] MIDI-Masterkeyboard
[x] Software-Klangerzeuger
(Suche die beste Lösung für mein Vorhaben)
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: gute Klaviatur
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? Kann ich als Anfänger nicht wirklich beurteilen, was sich zum ernsthaften Spielen besser eignet)
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Eigentlich kaum Ansprüche an die Optik. Doepfer gefällt mir nicht so sehr, aber ich möchte nicht von Anfang an etwas wegen dem Aussehen auschließen
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Sollte gut verarbeitet sein, und mir lange Zeit gute Dienste leisten können
Freue mich schon auf eure Antworten!
Mfg,
Alex
- Eigenschaft