Kaufberatung für Allround Micro - E-Gitarre und Gesang

• Ersteller 1Joker1
  • Erstellt am
1Joker1
1Joker1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.13
Kekse
0
Hallo,

für den Proberaum benötige ich als Sänger und Gitarist ein Allround Micro das überwiegend wärend Proben für Gesang benutzt wird. Es sollte allerdings auch für gelegentliche Gitarrenaufnahmen einer 4x12"er taugen. Es sollte sich Preislich die Gegend eines Sm 58 nicht überschreiten.

Wichtig ist mir geringes Feedback und Rauschen.
Ein Bonus wäre, wenn es auch für Homerecording taugt.

Die Gitarre ist eine überwiegend leicht crunchige Strat (selten Clean und Fuzz) in noch moderater Lautstärke.
Der Gesang ist von tiefem, ruhigem Sprechgesang (selten) bis "volle leidenschaftliche Kehle" :cool: (kein Metal zeugs)

Eigenschaft

Moinsen!

Da fällt mir spontan nur eins ein: Shure SM-58

auch wenn ich dieses Mic nicht oft empfehle, aber hier dürfte es passen. Für die Amp - Abnahme einfach den Korb abschrauben und du hast ein SM57er!:great:

ABER, dir ist schon bewußt, das es eigentlich eine Notlösung ist!?!

Greets Wolle

Ansonsten Beyerdynamic TGX 48 / 58 (mit Schalter), vom Sound her besser und günstiger als das SM58.

Ja, ich weiß das es eine Notlösung ist und deshalb sollten doch lieber 2 Mikros her! Alleine schon für live Probeaufnahmen.

Ich bin für Gitarre auf das Sennheiser E606 gestossen. Zum einen wegen der anscheinen praktischen Handhabung, wenn kein Stativ in der Nähe ist und auf Grund guter Kritiken zum Sound. Kann die jemand bestätigen?
Für Gesang dachte ich an ein Kondensatromikrofon mit kleiner Membran, welches allerdings max an der 100.-EUR Grenze liegen sollte.
Ich singe beim Spielen, wobei ich desöfteren auch mal stärker auf das Griffbrett schiele :redface:. Was ist dafür geeigneter, Niere oder Superniere in Hinblick auf den Übersprechungs und Nahbesprechungseffekt ?

Also hier eine gute Budget Lösung im Preisbereich des SM58

Für den Gesang ein Beyerdynamic TG-X48

Für die Gitarre ein DAP Audio PL-07

Beide Mikros sind ein guter, solider Einstieg!

Wenn du mit Aufnahmen auch Vocals alà Studio meinst, wäre ein Großmembran Mikrofon sinnvoll, wobei abzuwägen ist, wie oft es eingesetzt wird, sprich ob es sich lohnt. Grundsätzlich kann man auch mit dem Beyerdynamic Aufnahmen im Studio machen.

Das Sennheiser ist ein gutes Mikrofon, ich selbst habe das e906, welchen ein absoluter Traum ist. Ich setze es live für Gitarre ein und bin immer wieder vom Ergebniss begeistert (guten GitarrenSound vom Gitarristen vorausgesetzt)

Hast du für dein Vorhaben eine Budgetgrenze?

Gruß cat......