Kaufberatung für Ahnungslosen: Bis 500 Euro für kleine Events

• Ersteller CillitBang
  • Erstellt am
C
CillitBang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.14
Kekse
0
Guten Tag zusammen,

Über mich / uns:
Vorweg: Ich bin völlig ahnungslos in dieser Materie und war hellauf begeistert, als ich dieses Forum mit hilfsbereiten Experten gefunden habe. :)
Ich habe mich gestern den ganzen Tag auf "Conrad.de" umgeschaut und bin überfordert mit der Vielzahl aktiver Boxen ohne Bewertungen oder Testberichte.

Anforderung: Im Prinzip suche ich eine Möglichkeit kleine Außenflächen zu beschallen für kleine Events/Partys mit höchstens 20 Personen.
Anfangs habe ich mich nach Alternativen mit integriertem Akku umgeschaut, aber davon bin ich mittlerweile wieder abgekommen,
da die Qualität der Boxen darunter wahrscheinlich stark leidet, oder? Zudem ist an allen verwendeten Orten ein 220 Volt Stromanschluss möglich.

Wir haben nicht vor ein Mischpult oder ähnliches zu verwenden, die Ansteuerung soll über ein Handy/MP3-Player/Laptop/Tablet
oder direkt über einen USB-Stick/SD-Karte geschehen. Auf Conrad hab ich Boxen entdeckt die über Bluetooth ansprechbar sind,
das wär natürlich auch noch eine nette Beigabe -> Aber für eine bessere Qualität verzichte ich gern auf solche Spielereien.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[X] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Bunt gemischt

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[X] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[X] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ ] Indoor oder [X] Outdoor.

c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore
Was ist sinnvoll?

d) aktiv / passiv

[X] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?

2.) Budget

erwünscht: 250 bis 400 Euro
absolutes Maximum: 550 Euro

3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

nicht vorhanden

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken

4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)

5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[X] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[X] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal

Ich würde mich riesig über Tipps freuen, wenn ich mich auf Conrad.de umschaue kann ich da lediglich Vergleiche anhand des RMS anstellen.
Dabei bin ich zum Beispiel bei folgendem Produkt hängen geblieben: http://www.conrad.de/ce/de/product/752707/Behringer-B115W-Aktiv-PA-Box
Aber wenn ich die Unterschiede bei den Preisen beachte wird das wohl auch nur sehr bedingt Aussagekraft besitzen?!:(

Vielen Dank schonmal im Voraus,
Gruß
Alex

Eigenschaft

Wäre ein 2.1 Satelliten-System à la 'HK-Audio Lucas' etwas für dich?
...zum Beispiel das Lucas Nano 300 ?

HTH

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für etwas Hintergrundbeschallung ist das hier die unterer Grenze (auch preislich):

Solltest du dir bei anderen Läden, wie Thomann, Session-Music oder auch dem Music Store, die verfügbare Produktpalette anschauen, wirst du schnell feststellen, dass bei Conrad viel günstiger Ramsch im Sortiment ist, den die anderen Läden bewusst außen vor lassen, weil diese Produkte keine zumutbare Qualität besitzen. Ja, richtig gehört: Zumutbar.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Vielen Dank für Eure Antworten, sowas in der Art hab ich mir schon halb gedacht :D

Dann schau ich mich mal auf den genannten Seiten um und sehe mir Eure Vorschläge etwas genauer an,
vielen Dank Euch! :)

Hab mich jetzt für die von Euch vorgeschlagene LD Systems Dave 8 XS entschieden.
Bei meinen ersten Tests kann ich sehr zufrieden sein damit, danke nochmal an Alle :)

Danke für die Rückmeldung:great:. Freut mich, dass du zufrieden bisst.:D