[Kaufberatung] Framus Gitarren

• Ersteller -bergi-
  • Erstellt am
-bergi-
-bergi-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.11
Kekse
0
Hallo habe mir mal ein paar E-Gitarren bei Thomann angesehen (v.O.) und ich bin in die Framus Panthera Studio Custom ganz verliebt seitdem.

Jetzt habe ich im Internet gelesen das wohl einige behaupten Framus Gitarren hätten immer wieder mal Probleme mit den Hälsen..... stimmt das?

viele Grüße
Bergi

Eigenschaft

"Ich habe im Internet gelesen" hat erst mal 0 Relevanz.

Du wirst "im Internet" jede Meinung finden, die dir zusagt. Ohne Quellen und Vertrauenswürdigkeit derselben hat diese Aussage keinen Anspruch auf Gültigkeit.

"Ich habe im Internet gelesen" hat erst mal 0 Relevanz.

Du wirst "im Internet" jede Meinung finden, die dir zusagt. Ohne Quellen und Vertrauenswürdigkeit derselben hat diese Aussage keinen Anspruch auf Gültigkeit.

Ja hast schon recht, aber vielleicht stimmt es ja und einige hier die selber eine haben melden was dazu.

Wenn nicht umso besser, was im Internet steht glaube ich auch erstmal nicht deswegen frag ich ja nach.

lg
bergi

Hallo habe mir mal ein paar E-Gitarren bei Thomann angesehen (v.O.) und ich bin in die Framus Panthera Studio Custom ganz verliebt seitdem.

Jetzt habe ich im Internet gelesen das wohl einige behaupten Framus Gitarren hätten immer wieder mal Probleme mit den Hälsen..... stimmt das?

Diese Information ist richtig, allerdings von dir falsch gelesen. ;)
Richtig interpretiert: Manchen Gitarristen gefällt dieser Ovangkol-Hals nicht. Ist was ganz anderes, gelle? :rolleyes:
Also wenn du sie in der Hand hattest und dich verliebt hast, gibt es nichts, was einer langen Ehe im Wege steht. Es sind Spitzeninstrumente.

Was für Probleme sollten das sein?

Vielleicht haben eher die Spieler Probleme mit den Hälsen, weil ihnen das Halsprofil nicht so zusagt?

Hi hmmm was ist an einem Ovankol Hals so besonders oder besser gesagt anders?

lg
Bergi

Besitze seit längerer Zeit eine Panthera Pro (noch in der alten Version mit Ahornhals) und habe damit keinerlei "physikalischen" (Stabilität, Schwingungseigenschaften) Probleme gehabt. Persönlich gefällt mir das Halsprofil ausgesprochen gut (relativ breit aber kein Baseballschläger)...
Empfehle aber trotzdem ein ausgiebiges Antesten!

Gruss
TheMYstery

Hi kann ich mir bei Ovankol auch nicht vorstellen, das Holz ist doch eher eines der härteren oder?

Was ist mit dem Profil, da ich im Moment auf der Konzertgitarre unterwegs bin hab ich da natürlich keine Ahnung ich habe zwar gemerkt das die Ibanez RGs ziemlich schlank sind aber das wars dann auch.

lg
Bergi

Was für Probleme sollten das sein?

Vielleicht haben eher die Spieler Probleme mit den Hälsen, weil ihnen das Halsprofil nicht so zusagt?

Hast du mal so einen Hals in der Hand gehabt? Vergleichbar evtl mit dem Hals z.B. einer Gibson irgendwas worn, nur besser. Ja, es ist ein hartes Holz, es wird auch relativ roh gelassen von Framus (mit Absicht). Spieler mit leicht bis mittelschwer feuchten Händen schwören drauf, es flutscht dann richtig gut. :p
Aber mal was anderes an den TO: Hast du sie dir nur angeguckt oder auch mal gespielt? Dann müsste ich nicht so rumeiern...
Kurz und knapp nochmal: Natürlich gibt es KEINERLEI Probleme mit den Hälsen, es ist lediglich das Spielgefühl, das einem zusagen muss. Ich mit meinen furztrockenen Händen :D hab richtig fett lackierte Hälse z.B. lieber. Trotzdem macht Framus für mich Spitzengitarren.

Hi ja ich hab sie angespielt leider kann ich mit meinem begrenzten Wissen nicht soviel feststellen. Gefallen hat Sie mir sie war etwas schwerer als eine davor aber der Sound is gewaltig und das Finish *whammm :) :)

Der nicht lackierte Hals hat mich soweit nicht gestört in den paar Minuten!?

Da ich eben Konzertgitarre gewohnt bin, die ja recht breit sind kann ich nicht viel zu Halsformen sagen.

Aufgefallen ist mir bei der Ibanez RG..irgendwas, dass diese Hälse sich für mich recht schlank anfühlten das ist aber schon alles :redface:

lg
Bergi

also ich hab mich z.b. in den schön griffigen hals meiner diablo custom sofort verliebt.
ich finde den hals viel griffiger und bequemer als von ner paula sg oder rg. lediglich der hals von der ibanez jpm ist noch geiler xD
ich hab schon leute hier im board sagen höhren "der hals von framusgitarren ist ne absolute fehlkonstruktion (hab selber noch keine gespielt aber das sagen viele)"

wenn sich jeder auf solch fundierte aussagen stützt wenn er beim nächsten passenden thread seinen senf dazu gibt ist es kein wunder das sich hier solche binsenweisheiten wie lauffeuer verbreiten.

mit framus hast du eine qualitativ hochwertige gitarre made in germany die von preis/leisung her absolut spitze ist.

wenn du sie gespielt hast und dir hat sie gefallen dann gibt es keinen grund für zweifel wie: "wenn sie anderen nicht gefällt hab ich dann vielleicht zu wenig ahnung weil sie mir gefällt?"

Tja, die Framushälse...die sind was ganze eigenes. Probier unbedingt ausgiebig herum!

Mir haben 3 Dinge nicht gefallen:

1) Die zwar breiten aber dabei sehr flachen Bünde.

2) Das starke Breiterwerden des Griffbretts in den höheren Lagen

3) Das Gefühl des gewachsten Ovangkols. Ich hab nix gegen "rohes" Holz, es mag auch sein, dass Ovangkol sehr hart ist. Für mich fühlte es sich allerdings komisch an - weich!

Das PRS Wide Fat Neck hat fast genau die gleichen Maße wie die Framus Hälse :)

MaxiMüller;4688491 schrieb:
Das PRS Wide Fat Neck hat fast genau die gleichen Maße wie die Framus Hälse :)
Das dachte ich auch, bis ich die Framus eine Zeit lang gespielt habe. Es ist eben nur "fast" und wirkt total inhomogen.

Also von meinen Gitarren liegen mir die Hälse meiner Framus Renegade und Diablo am Besten.
Ich möchte sie nicht mehr missen.
Ich finde das gewachste Holz fühlt sich einfach toll an.
Schwierigkeiten in den hohen Lagen habe ich mit meinen kurzen Wurstfingern auch keine. Das Spielgefühl hat da von Anfang an gepasst. :great:

... upps, der Thread ist ja auch nicht mehr ganz taufrisch. :redface: