[kaufberatung] fortgeschrittener pianospieler hat 0 ahnung von synthesizersn

• Ersteller multitractus
  • Erstellt am
M
multitractus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.10
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 600 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_______selten_______________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _71__ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_____________klavierersatz mit elektronischen extraschnickschnack, alleinunterhaltend___________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassische Elemente, habe Interesse an Industrial- insbesondere jedoch in Musik, die schlicht und doch voller Gefuehl ist. Ich moechte zu meiner Musik nun auch elektronische Elemente hinzufuegen (danke an soap&skin fuer diese inspiration). Allrounder. ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[X] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[x] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[x] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: _____selbstverstaendlich: midi (kommunikation mit den computer)_________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___nope_________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________

Ich mag zwar ein fortgeschrittener Klavierspieler sein, habe von anderen Instrumenten jedoch keine Ahnung.
Ich moechte nun elektronische Elemente zu meiner Musik hinzufuegen- ganz wichtig ist es mir auch, die Ergebnisse auf dem Computer abzuspeichern. Mit meinem Piano habe ich meine Musik nur auf dem Diktiergeraet aufnehmen- oder die Noten aufschreiben koennen (da ich viel Gefuehl in den Tastendruck setzte geht jedoch einiges an Information verloren... zudem sind spontane Musikgeistesblitze nur schwer rekonstruierbar). Daher war es fuer mich klar: Ich brauche einen Synthesizer, oder ein vergleichbares Medium. Optik, Gewicht und so weiter sind mir nicht wichtig. Sounds digital zu bearbeiten finde ich weniger attraktiv als die Vorstellung es an Schiebereglern etc. zu tun.

Meine Finanzen sind leicht limitiert... ich weiss ja wie teuer das Hobby Musik ist :redface:. Gleichzeitig wuensche ich mir ein Geraet/eine Geraetekombination, das/die auch wirklich das bietet was ich brauche. Ich bin daher eher gewillt mehr zu zahlen, als spaeter ein besseres Geraet kaufen zu muessen.

Vielen Dank im vorraus! :)

Ps: Gibt es irgendwelche Handbuecher die empfehlenswert waeren mein herumexperimentieren zu unterstuetzen?

Eigenschaft

hm... interessant... du kommst vom klavier, hast offenbar noch keine midi-tastatur, würdest dich aber auch mit einer 49er zufrieden geben?... hast du abgezählt, dass dir 4 oktaven zum musizieren reichen?... das würde ich vielleicht ja noch verstehen, wenn piano-klänge weiterhin vom klavier kommen sollten. wenn du aber deine piano-einspielungen als midi aufzeichnen möchtest, brauchst du doch auch eine entsprechende tastatur, oder?...

möglichkeiten gibt es da viele. ok, das budget ist zwar beschränkt - trotzdem. für das geld bekäme man z.b. eine neue 88er midi-tastatur. rein in den pc damit - der rest wäre sache von software, und da geht von freeware bis super günstig schon einiges.

eine weitere möglichkeit wäre eine gebrauchte workstation mit 88er oder 76er tastatur. eben das beste, was man für das zur verfügung stehende geld kriegen kann.

um klänge abzuhören braucht man kopfhörer oder/und monitorboxen. kopfhörer sind bei vergleichbarer klangqualität tendenziell günstiger als monitorboxen.

Ps: Gibt es irgendwelche Handbuecher die empfehlenswert waeren mein herumexperimentieren zu unterstuetzen?

Hi erstmal und willkommen im Board... ;)

Würde dir das hier empfehlen:

http://www.amazon.de/Synthesizer-Programming-Peter-Gorges/dp/3934903479

Ist gerade für dich sehr interessant, da ein kleiner Software-Synthesizer auf CD-ROM beiliegt - Stichwort: Learning bei Doing.
Auf die Weise kannst du schonmal ein bißchen rumprobieren, auch wenn die Einsatzmöglichkeiten als Instrument natürlich nicht gegeben sind.

LG,
Sketch

Hi, danke erstmal fuer die raschen Antworten!
Ich habe beim Fragebogen ja so ziemlich alles durchgehen lassen, da ich bei meinem Budget so oder so auf etwas verzichten muesste- gerade eine Reduktion der Tasten wuerde eigentlich nicht fuer mich in Frage kommen- wollte mich aber trotzdem ueberraschen lassen^^

Die Auswahl ist nach wie vor gross... ich habe paar online shops durchforstet und die meisten Geraete erhalten nahezu volle Punktzahlen von den Testern *zweifelzweifel*.
Naja ich suche dann erstmal weiter... schliesslich ist es eine gruessere Investition fuer ein Hobby. :gruebel:

Wenn es eine neue MIDI-Tastatur werden soll, wäre es wohl besser in einem größeren Laden viele Tastaturen anzuspielen. Da du vom Klavier kommst, hast du wahrscheinlich auch eine gewisse Vorstellung, wie deine neue Tastatur sich anfühlen sollte.

Das wären z.B. zwei relativ günstige Tastaturen vom bekannten italienischen Tastaturen-Hersteller Fatar:

https://www.thomann.de/de/fatar_vmk88_plus.htm
https://www.thomann.de/de/fatar_vmk188_plus.htm

Und bei dieser Tastatur hättest du z.B. ein paar Klänge schon mit drin, so zum schnellen Loslegen, allerdings keine breite Palette an Sounds:

https://www.thomann.de/de/yamaha_p95_b.htm

Ein neues Gerät mit vielen Sounds wäre um einiges teurer:

https://www.thomann.de/de/yamaha_mo8.htm

Oder hier, zwar nicht besonders viele Sounds, aber viel günstiger:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Kurzweil-SP-2-XS-Stagepiano-mit-Lautsprechern/art-KEY0002568-000

Ein Gerät, dass sowohl Standardsounds (ROMpler) liefert UND gleichzeitig einen Synthesizer mit intuitiver Bedienoberfläche eingebaut hat, hab ich noch nicht gesehen. Falls es sowas gibt, würds mich auch interessieren. Aber ich persönlich finde zweigleisig fahren sowieso besser, würde dir also eine Sampleschleuder für die Standardsounds und einen richtigen Synthesizer für die Synthesizersounds empfehlen.

ein gerät, dass sowohl standardsounds (rompler) liefert und gleichzeitig einen synthesizer mit intuitiver bedienoberfläche eingebaut hat, hab ich noch nicht gesehen. Falls es sowas gibt, würds mich auch interessieren.
KORG OASYS vielleicht?...

KORG OASYS vielleicht?...
Würd ich nicht als intuitive Bedienoberfläche für den internen VA bezeichnen. Man bräuchte sowas wie M3 & Radias, nur nicht als zwei verbundene Geräte in einem Gehäuse sondern als ein Gerät. Aber das ist OT...

Michael Burman
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Es reicht
Illidan hat völlig Recht: Das ist OT. Wir bleiben jetzt also bitte beim Thema und bei den Vorstellungen des Fragestellers.

Ein Gerät, dass sowohl Standardsounds (ROMpler) liefert UND gleichzeitig einen Synthesizer mit intuitiver Bedienoberfläche eingebaut hat, hab ich noch nicht gesehen. Falls es sowas gibt, würds mich auch interessieren.
Gibt's. Roland JD-800. Und im Preisrahmen ist der auch.

Martman

Ich würd dann definitiv bei ner 88er Hammermechanik bleiben.
hab mir damals den Yamaha MO6 gekauft, als der rauskam und zwei Jahre später dann doch noch den MO 8 mit Hammermechanik, da mir beim Aufnehmen und on stage einfach das Gefühl des Pianos gefehlt hat.
Spiele zum Komponieren auch immer auf meinem Klavier. Zum Aufnehmen über MIDI klappts mit der Tastatur des MO 8 super!
Die Tatstatur ist ziemlich gut, aber es gibt mittlerweile auch gute USB-Controller-Keyboards in Deinem Budget.