P
pulga
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 09.11.21
- Registriert
- 09.09.21
- Beiträge
- 9
- Kekse
- 490
Hallo!
Ich fange direkt mit den Bullet Points an:
Ich bin für jeden Tipp und jedes Kommentar dankbar
Ich fange direkt mit den Bullet Points an:
- Gibt es bereits Klaviererfahrung? (Unterrichtsjahre, Nennung von Beispielstücken)
- Ich spiele seit meiner Kindheit Klavier, ca. 15-20 Jahre. Als Profi würde ich mich wirklich nicht bezeichnen, aber sicherlich ambitioniert fortgeschritten, besonders in den letzten Monaten spiele ich fast täglich. Momentan eher jazzige Stücke, sehr viel von Giovanni Allevi und Francesco Parrino, aber auch gern klassischeres wie Chopin, Debussy oder Mendelssohn.
- Wird die typische 88-Tasten Digitalpiano-Hammermechanik gewünscht (Schwerpunkt Klavierspielen) oder eine leichter gewichteteTastatur(häufig bei Bühnen- oder Musikproduktionsinstrumenten)?
- Mein jetziges Klavier ist ein Pianino mit 85 Tasten, meines Wissens nach aus der Jahrhundertwende (aber in Topzustand, wie der Klavierstimmer jedes Jahr mit Freude feststellt). Spielgefühlsmäßig hätte ich gerne etwas ähnliches, vielleicht eine Spur leichtgängiger da mir Triller u.ä. eher schwerer von der Hand gehen, liegt aber vielleicht auch an meiner Technik. Gewichtet sollten die Tasten aber schon sein. Wenn die Tasten leicht zu reinigen sind ist das auch ein klarer Pluspunkt, das ist bei meinem Pianino eine Tortur.
- Wie hoch ist das veranschlagte Budget?
- Habe mir unter 2000€ vorgestellt, weniger ist natürlich besser. Wenn's ein bisschen mehr ist und dafür alles perfekt, würde ich aber evtl. auch schwach werden.
- Geht es um ein Instrument zu Hause, das bedeutet oft klavierähnliches Aussehen und ab ca. 40 kg Gewicht oder um ein portables Instrumentbis ca. 25 kg, das auch häufiger im Proberaum und auf der Bühne eingesetzt werden kann?
- Das Klavier wird wahrscheinlich fast ausschließlich zu Hause stehen. Leichtere Transportierbarkeit ist aber sicher kein Minuspunkt.
- Sind besondere Eigenschaftenerforderlich: eingebaute Lautsprecher bei portablen Instrumenten, bestimmte Schnittstellen und Anschlussmöglichkeiten?
- Abgesehen von den Standardanschlüssen (Klinke o.ä., MIDI/USB o.ä.) eigentlich nichts, Lautsprecher nicht unbedingt notwendig. Was haltet ihr von Bluetoothkopfhörern, ist das möglich oder aus Latenzgründen eher unbrauchbar? 500 verschiedene Sound brauch ich auch nicht unbedingt.
Ich bin für jeden Tipp und jedes Kommentar dankbar
- Eigenschaft