Kaufberatung:Firewire Festplatte am Mac

• Ersteller Mottenkopf
  • Erstellt am
M
Mottenkopf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.19
Kekse
0
Howdy Freunde,

letztens is mir meine WesternDigital total abgeraucht, glücklicherweise war das auch meine Datenplatte -.-
Nun ja, Frust ist weg , aber nun muss eine Lösung her.

Arbeite an einem Macbook4,1 mit einem Firewire-Anschluss, den ich schon ganz gern für die Festplatte nutzen würde. Hab da am USB-Anschluss in Sachen Geschwindigkeit eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Größe sollte mindestens 500Gig sein, aber schöner wäre Richtung 1TB, da sich viel Audiomaterial bei mir ansammelt.
Preislich darf es um die 100€ liegen, wenns möglich ist :) -> Klar sollte absturzsicher sein.

Da gibts ja irgendwie so Fertiglösungen, wo die Platten in einem fertigen Gehäuse sind und man sich keinen Kopf mehr machen muss, aber wohl auch wo man das ext. Gehäuse extra kauft und dann nochma die Festplatte, hat das irgendwelche finanziellen Vorteile?
Bringt mir das was, wenn ich dann ein Gehäuse mit 2 Steckplätzen kaufe + 2 Platten und die 2. dann als Backup nehme oder ist das Schwachsinn, da eher das Gehäuse abraucht und es dann egal wäre?
Wie läuft das überhaupt dann ab, passt jede Platte in jedes Gehäuse?
Welche sind gut/schlecht/sollte man abraten?

Wie ihr seht bin ich ein wenig überfragt, halt zu großes Angebot :)

Wäre für eure Hilfe dankbar,

MfG Motte

Eigenschaft

Hi Motte,

die Ein-Gehäuse-Zwei-Platten-Lösung halte ich für unklug. Lieber zwei ganz separate Platten. Sicherer. Den beim Herunterfallen, Überfluten, Verbrennen, Überspannung-abbekommen usw. trifft es sonst immer gleich beide Platten zusammen.

Wenn du 'nen guten Nachbarn hast, evtl. dort sogar die zweite Platte ablegen und hin und wieder mal holen?

Nicht jede Platte passt in jedes Gehäuse; aber wenn du den Formfaktor beachtest (bei 1TB-Platten im Moment noch nicht kleiner als 3,5") dann passt das. Die Anschlüsse sind genormt.

Auf dem Plattenmarkt kenne ich mich so richtig nicht aus. Ich persönlich setze hauptsächlich auf WD, habe auch Seagate im Desktop-Rechner verbaut. Die Hitachi-Platte (H. hat die Plattensparte von IBM aufgekauft) im Notebook scheint auch nicht schlecht zu sein, quietscht aber hin und wieder mal.

MfG, livebox

Das sind doch schon ein paar gute Tipps, danke :)

aber schätze ma , dass es auch bei den Gehäusen unterschiede gibt, gibt sicherlich wieder Billig-Teile bei ebay, hab aber auch gutes über Icybox oder ähnliches gelesen. Hat da jemand noch Tipps?

bei den 2 Platten Gehäusen ist oft ein spezieller Controller eingebaut, der beide Platten zu einem Volumen zusammenfast (so eine Art RAID) - das fatale daran, wenn dieser Controller verreckt (ist bei mir passiert) kommt man nicht mehr an die Daten der Platten, da diese in einem unbekannten Format partitioniert und beschrieben sind :(

Hab jetzt 2 ICY Box IB-366 und die laufen - gibts auch mit Firewire, ich nutze eSATA. Praktisch ist dieser 'Easy-Swap' - da kann man ohne schrauben ganz einfach die Platte raus nehmen und eine andere reinschieben.

http://www.raidsonic.de/de/products/external-cases.php?we_objectID=6080

aloha,

naja bei raid kommt es drauf an was man damit macht. für 2 platten gibt es im prinzip 3 modi die genutzt werden.

JBOD = die platten sind getrennt sichtbar wie zwei einzelne platten => raucht das gehäuse ab hat man immernoch die beiden platten
RAID 1 = eine platte ist sichtbar, auf die andere wird automatisch von der ersten gespiegelt, also quasi ein backup => raucht das gehäuse oder eine platte ab hat man die daten immernoch auf der anderen platte
RAID 0 = zwei platten werden zu einer schnelleren großen platte zusammengefasst => ist gehäuse oder eine platte hin sind die daten meist futsch.

RAID 0 würde ich daher nicht zur datensicherung oder für externe platten im allgemeinen empfehlen.

JBOD kann man auch mittels software zu einer art quasi RAID1 machen in dem einfach automatisch per software die wichtigen daten von platte 1 auf platte 2 kopiert werden. so müssen die platten nicht aufgebaut werden.

bei den festplatten kann man eigentlich sagen, dass jede 3,5" platte in jedes 3,5" gehäuse passt (wenn man raid nutzt sollte man sich aber informieren da hier manche spezielle platten rumzicken können ;) )

bei 2,5" platten passt jede 2,5" platte mit 9,5mm bauhöhe in jedes 2,5" gehäuse. 9,5mm sind hier der standard - aber kapazitätsmäßig übergroße 2,5" platten oder hochleistungsplatten wie die velociraptor sind schonmal höher und passen dann nicht unbedingt rein. (hier auf die spezifikationen des gehäuses und der platte achten - steht meist dabei)

zu den raid-gehäusen kann ich das mb662ueab-2s von icy dock empfehlen: http://icydock.de/product/mb662ueab-2s.html
das ist gut verarbeitet und bietet 3 jahre garantie. so kann man sich dann auch selbst aussuchen welche platten man reinsteckt.

mfg

Ein großer Cache ist immer gut.
5400 reichen bei FireWire. (Reichen tun sie eigentlich auch bei eingebauter Platte; diese Diskussion hatten wir schon ein paar mal hier...)

MfG, livebox

Ok, hab jetz ein Gehäuse von Icy Dock und eine Platte von Seagate Barracuda erworben, wehe es geht was schief ;)

danke nochmal