Kaufberatung Fender Strat oder Tele plus Amp bis 2000 €

E
eagle88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.25
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin ein neues Mitglied im Forum, da ich nach langer Zeit endlich Zeit habe mit dem Gitarrenspielen anzufangen.

Ich möchte mir eine E-Gitarre zulegen und mein Budget liegt bei 2k. Tendieren würde ich zur Fender Strat oder Tele. Es muss keine neue sein, solange die „gebrauchte“ gut in Schuss ist. Gibt es da evtl gute Jahrgänge etc.? US, M oder J?

Was ich verhindern möchte ist, dass ich eine schlechte Einsteigergitarre kaufe und am Ende auf 3 verschiedenen Gitarren sitzen bleibe bevor ich mir eine gute zugelegt habe.

Ich möchte überwiegend Bluesrock spielen und bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße

Hallo eagle88,

für 2K bekommst Du sehr gute gebrauchte Fender AV/Original-Series. Für Bluesrock eignet sich imho sowohl Tele als auch Strat. Ist eher Geschmackssache. An Deiner Stelle würde ich z.B. hier mal schauen: https://www.bigfoot-guitars.de/e-gitarren/

Als Einsteiger würde ich aber bei einem Budget von 2K dazu tendieren nicht das ganze Geld für die Gitte auf den Kopp zu hauen, sondern ca. 40% für einen Amp anlegen. Oder hast Du noch ein weiteres Budget dafür?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuerst die gute Nachricht: es gibt ab der 300 .. 500 EUR Klasse schon sehr gute Instrumente dank CNC Fertigung. In der 1000 .. 2000 EUR Klasse kommen eventuell noch besondere Verarbeitungen dazu.
Wenn du einen Laden in der Nähe hast, gehe mit jemandem hin, der schon Erfahrung hat und suche dort etwas passendes.
Ich bin mit meiner Player Plus Stratocaster (Mexico) jedenfalls sehr zufrieden. Knapp 1000 EUR, allerdings ist die auch aus dem Laden und nicht online gekauft und wurde dort auch gut eingestellt. Ich freue mich auch an den noiseless single coil Tonabnehmern (die waren bei mir Pflicht), obwohl Puristen die wohl ablehnen würden.

• Gefällt mir
Ich hätte 2k für die Fender und Amp eingeplant, wenn es 2,2k werden wäre es auch ok :)

also alles ab Player Plus ist schon gut genug? oder Performer + Amp wären es dann ungefähr 2k denke ich mal.. da wäre ich schon bei der Frage, welchen? ich spiele zuhause und möchte es nicht allzu wild und laut angehen (Nachbarn sollen mich nicht hören), aber eine Qualität sollte es schon haben..

ist das Made in US nicht mehr so wichtig?

Made in US ist nicht ganz so wichtig, Mexiko ist ok, Player Plus ist schon sehr gut
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Amp kann ich Boss Katana empfehlen, ist ein Amp der auch gut leise kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bei der Aussage „Made in USA ist nicht so wichtig“ gehe ich genauso mit wie bei „Player Plus ist schon sehr gut“. Beim Katana scheiden sich die Geister, ich selber würde ihn nicht empfehlen. Meine Empfehlung wäre was aus der Tone Master Serie von Fender. Die klingen extrem gut (auch leise). Davor dann noch ne Zerre und Du bist für Bluesrock sehr gut aufgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit 2k kann man auch so vorgehen: Player Plus Strat plus Player Plus Tele

• Gefällt mir
Schau dich mal bei Google bei Vintage Guitars Oldenburg um (hoffe der Tipp ist erlaubt). Da findest Du vermutlich sogar beides und kannst es, wenn es für dich nicht zu weit ist, ganz in Ruhe anspielen.

Dort habe ich meine 2006er Stratocaster zu einem guten Kurs erstanden und gebrauchte Amps gibt es dort von verschiedenen Herstellern.

Gerade als Anfänger ist es natürlich schwierig, die Qualität einer, in dem Fall, gebrauchten Gitarre zu beurteilen, jedoch wirst Du dort vernünftig beraten und nicht über den Tisch gezogen. Auch bei den Amps. Wenn Du dir dort von den Jungs was vorspielen lässt beachte bitte, bis das bei dir auch so klingt, fließt eine Menge Wasser den Rhein hinunter :sneaky:

Grüße,
Markus

• Gefällt mir
Bei mir steht ein Engl fireball 25 mir Box,ist ein reiner Röhren Amp, mit einem Powersoak, damit kann man ihn auf einigermaßen Zimmerlautstärke bringen,aber mit Box liegst da bei ca.1,3k

Du bist noch völliger Novize, verstehe ich das richtig?
Dann fang doch erstmal mit was "normalerem" an, bevor du dir gleich ein teures "Profi-Instrument" kaufst, und finde raus, was du überhaupt magst, und was nicht. Gleich mal vorne weg ne Gitarre für 2k zu kaufen, kann man zwar machen, aber solange man noch keinerlei Ahnung hat, ist das schon ne eher große Investition, die man hernach dann bereuen könnte, denn man weiß schlicht nicht, worauf es ankommt und welche Vorlieben man im Laufe der Zeit eintwickelt.
Es gibt tolle Einsteigergitarren für einen Bruchteil deines Budgets.
Du wirst auch nicht gleich einen fetten Röhrenamp mit Bühnenlautstärke brauchen, denn bis zur Bühne sind es auch noch ein paar Meter ;)
Und du wirst vermutlich auch nicht gleich mit Bluesrock anfangen, also gemach gemach...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
*edit*
ich verstehe dich und ich möchte auch gar nicht auf die Bühne..

ich habe aber auch den Eindruck, dass man die günstigeren Teile später mal genauso schwer loswird wie die teuren.. vielleicht sogar noch schlimmer.. :) also sehe ich das eher gelassen..

Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, @eagle88
willkommen im board:hat:,

wie @chris_kah schon schrieb, es wäre am besten wenn du mit jemandem, der wenigstens ein bißchen Erfahrung hat, in einen Laden gingst.
Da könntest du dir verschiedene Variationen vor spielen lassen und dich dann für eine entscheiden, die dir am besten gefällt.
Amp und Gitarre sind gleichermaßen wichtig und die Auswahl aber so gross. Bei Fendergitarren muß es nicht unbedingt made in US sein,
Tele oder Strat ist eher Geschmackssache, wenn du einen Vibratohebel haben möchtest, dann eher `ne Strat.
Bei den Modellingamps ist der Vorteil, du hast viele Möglichkeiten, kann gleichzeitig aber auch ein Nachteil sein, weil als Anfänger will man ja erstmal "einen" brauchbaren sound haben und sich auch da nicht mit einer Vielzahl an Auswahl auseinandersetzen.
Als "old schoolgitarrist" würde ich dir nahelegen kleine Röhrenamps nicht von vorneherein auszuschliessen. Die klingen leise auch gut, viel Erfolg und viel Spass beim Gitarrespielen lernen, lG Micky

Hallo @eagle88

Ich würde mir an deiner Stelle durch Anspielen erst einmal bewusst werden, ob Strat oder Tele. Nimm jemanden mit oder lass dich ausführlich beraten.
Ich selbst spiele gerne Telecasters. Habe eine Classic 50s aus Mexiko (siehe Profilbild) - tadellos verarbeitet. Die jetzige Vintera Serie hat ähnliche Eigenschaften. Das muss aber auch gefallen… Nicht jeder mag den starken Griffbrettradius und Spaghetti Bünde! Wie bei jeder anderen Gitarre solltest du darauf achten, wie der Hals beschaffen ist. Das ist sehr wichtig - schließlich greift deine linke Hand ständig den Hals.

Was die Kombi mit dem Amp angeht: viele Wege führen nach Rom! Der Katana ist gut, selbst nutze ich u.a. einen THR100 mit Box, was sehr klasse klingt. Die angesprochene ToneMaster Serie ist auch top - und schön angenehm zum Tragen im Vergleich zum Röhrenbruder.

Eigentlich brauchst du auch nur einen Teil des Budget ausschöpfen, um gutes Equipment zu bekommen. Der Katana mit einer Squier CV Tele/Strat (in ein professionelles Set-Up - mit Bünden abrichten wenn nötig - investieren) und ab dafür! :m_git1:

ich verstehe dich und ich möchte auch gar nicht auf die Bühne..

ich habe aber auch den Eindruck, dass man die günstigeren Teile später mal genauso schwer loswird wie die teuren.. vielleicht sogar noch schlimmer.. :) also sehe ich das eher gelassen..
Das mit dem Wiederverkaufswert ist bei Gitarren ja sowieso völlig aus dem Ruder gelaufen, aber das ist nochmal ein anderes Thema. Nicht jede teure Gitarre verkauft sich auch wieder teuer.

Du wirst erst im Laufe der Zeit merken, wo es dich auf der Gitarre hinverschlägt, oder ob du überhaupt dabei bleibst. Und eine 2k Gitarre wirst du nicht automatisch verlustfrei wiederverkaufen können, da kommts aufs Modell und so manch andere Faktoren drauf an.

Und an so Dinge wie persönliche Vorlieben muss man sich eh erst rantasten. Es gibt z.B. grosse Unterschiede bei der Dicke und Form des Halses. Das merkst du am Anfang vermutlich gar nicht so recht, aber im Laufe der Zeit entwickelst du da Vorlieben. Auch liegt nicht jede Korpusform gleichermaßen gut an jedem Körper. Mancher Tele-Spieler merkt z.B. erst nach einer Weile, dass der Body ohne comfort cut in den Arm einschneidet (was mir zwar noch nie was ausgemacht hat, aber manch anderer empfindet das als störend)
Musst du letztlich selber wissen, ich würd mir aber vermutlich erstmal was Günstigeres besorgen, bis ich eine genauere Idee davon hab, was mir liegt, und was nicht. Und ne günstige Gitarre parkt halt auch nicht so viel Geld, an das man nicht mehr ran kommt, wenns is. Notfalls kann man die günstige Gitarre auch ohne grosse Bauchschmerzen dem Neffen oder der Nichte vererben, wenn man doch nicht dabei bleibt, was man bei einer highendigeren Gitarre vielleicht doch nicht ohne Weiteres tun würde.

Nimm irgendeine Strat oder Tele, die dich innerhalb deines Budgets anmacht und lass die gut einstellen. Wenn es halt unbedingt eine Fender sein soll, dann mach das halt. 😜

Nimm aber trotzdem mal einige Modelle in die Hand, bevor du vielleicht online irgendwo zuschlägst. Überlege auch mal, ob es z.B bei einer Strat klassisch die drei Single Coil Pickups sein sollen ( die dünnen Dinger) 😜 oder vielleicht eine mit einem Humbucker am Steg. Grundsätzlich ist das aber auch erstmal eher „egal“. Blues und Bluesrock geht immer.

Es gibt aber schon deutliche Unterschiede bei Gewicht, Halsprofil, Halsradius, unterschiedliche Bünde, etc.. Sicher nicht einfach, wenn man gar nicht so recht weiß, was einem so liegt, bzw. liegen könnte. Schau zum Beispiel auch mal wie gut du ab der Mitte des Halses und auch weiter zum Body hin, um den Hals greifen kannst. Es ist ganz hilfreich, wenn sich da die Spitze des Daumens und des Zeigefingers noch berühren können.

Als Amp, nimm ruhig eine digitale Kiste, die sind vielseitig, kosten nicht die Welt und klingen heute auch klasse. Line6 Catalyst oder Boss Katana sind da immer gut. Nimm auch lieber gleich einen größeren Amp mit einer Ausstattung, die du etwas später wahrscheinlich so oder so haben möchtest. Auch die Speaker sind dann oft besser. Die kann man trotzdem auch wunderbar leise spielen und du brauchst sonst, außer vielleicht einen Fußschalter, erst mal gar nichts weiter.

Nichts gegen Röhrenverstärker, aber da sollte man schon wissen, was man „warum“ haben möchte. Kannst du später ggf. immer noch kaufen.

Tip: Schau dir z.B. ruhig auch mal die SE Variante der PRS Silversky an. Macht auch viel Spaß, wenn man auf Blues & Bluesrock steht und lässt sich sehr entspannt spielen. Ist aber alles ähnlich in vergleichbarer Preisklasse. Die kochen alle nur mit Wasser.

Da wärst du, je nach Amp und ein bisschen Zubehör noch wunderbar im Budget und bist erstmal für alles mehr als gut ausgestattet.

Hallo und willkommen,
also zwischen Strat und Tele liegen schon Welten, ich persönlich mag die klassische Strat nicht sonderlich. Hingegen finde ich die Tele wesentlich besser. Eine Tele rockt mehr und der Steg ist recht aggressiv. Eine Strat ist weicher im Ton und nicht so rockig, natürlich gibt's da Abstufungen und von den ganzen Powerstrats ganz zu schweigen aber vom Grundsound kann man es schon so sagen.
Wie dem auch sei, ich finde 70-80 % am Sound macht der Verstärker. Ob man den Unterschied zwischen einer Player Plus und einer American Standard an einem Amp mit etwas Gain hört wage ich als Anfänger zu bezweifeln.
Den Unterschied von günstigem Amp zu einem teuren hört man gewaltig.

Ich würde für 1000 Euro einen guten Combo nach Geschmack kaufen und für 1000Euro eine Player (Plus) Tele oder Strat. Bei der Strat würde ich zu HSS raten aber das ist auch wieder Geschmsckssache.