Kaufberatung Fender. Max. 1100 Euro

  • Ersteller M.K Wayne
  • Erstellt am
M
M.K Wayne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.12
Registriert
03.09.11
Beiträge
7
Kekse
0
Hey Leute.

Bin neu hier und bin mir nicht hundertprozentig sicher ob meine Frage hierher passt. Bitte im vorraus schonmal um Entschuldigung.:)

Spiele seit 5 Jahren Gitarre und bin seit ca. einem Jahr in einer Band tätig, in der Band spielen wir hauptsächlich 90iger Jahre Punk Rock aller Offspring,Blink 182 etc. Zuhause bzw. in der Musikschule oder mit Freunden spiele ich Sachen wie CCR,The Shadow`s, Thin Lizzy etc.

Nun nach Jahren mit meiner Squier Deryck Whibley Signature und kurzen Versuchen mit einer Les Paul wird es Zeit für eine neue Gitarre. Durch einen Freund, der nebenbei ein wahrer Fender Freak ist, bin ich auf die Strat. gekommen. Nach einer kleinen Session mit seiner American Special war ich überzeugt davon, dass es eine Fender sein sollte. Nun habe ich meine Paula verkauft und mir steht ein Budget von ca. 1100 Euro zur Verfügung.

Nach langen Recherchen konnte ich das Thomann Sortiment bis jetzt auf drei Modelle eingrenzen.

Die American Special Strat oder Tele.

Die Billy Corgan Strat

oder die exotische Fender Classic Player Jaguar

Nun meine Frage an euch, welche dieser Gitarren würde am besten zu meiner Musik passen. (Sie sollte Clean was hermachen und zugleich die Punk Riffs der Band gut wiedergeben)

Vielen Danke schonmal im vorraus. :)

Aja spiele über einen Orange Thunder 30 :)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

da ich hier 4 Strats habe (Standard, Billy Corgan, FSR mit 2 Humbuckern und eine Squire VM) würde ich klar zur Billy Corgan raten:

Wird mit Koffer geliefert
Hat hervorragende Humbucker, die auch gut Clean können und vor allem alle nutzbar sind.

Ist ne U.S.a. Strat und mit all diesen Features als preisgünstig eunzustufen.

GRüßle,

Lifli
 
Hab die Billy Corgan Strat. Kann sie dir im Prinzip empfehlen. Weil es mir sehr viel Spaß macht sie zu spielen. Vom Sound her ist sie sehr modern. Also Fette Zerrsounds sind absolut drin. Die Zwischenpositionen klingen recht "stratig", aber sie ist wirklich anders als eine "normale" Strat. Mehr Sustain und Gainfreude vor allem. Clean kann man sie spielen, aber für Funk nicht unbedingt der Oberhammer, geht eher in die Jazzigere Richtung, die aber dafür sehr angenehm.

Wenn du wirklich eine Gitarre für alles willst, dann würde ich dir fast eher zur American Special (oder auch einer Highway Strat) raten. Da fehlt dir aber eben der Halshumbucker, der mir beim Solospiel schwerstens ans Herz gewachsen ist.

So weit meine Erfahrungen. Zu der Tele und der Jaguar will ich nichts schreiben, weil ich wenig Teles und nur eine Jaguar bis her überhaupt in den Fingern hatte.
 
nun, das liest sich nach Kauf aus dem Versandhandel...
ist gerade bei Fender nicht wirklich zu empfehlen - es lohnt die Instrumente einzeln anzuspielen.
Trotz Serienfertigung und im Schnitt hoher Qualität gibt es reichlich individuelle Abweichungen, was den Klang und das Ansprechverhalten betrifft.
Der Rest (handwerlich etc...) hat mich nie interessiert.
Ist eigentlich auch egal, wo das Teil herkommt (also ob diesseits oder jenseits des Rio Grande) :p

cheers, Tom
 
Danke für die schnellen und tollen Antworten:great:

Kauf aus dem Versandhandel ist so nicht richtig, morgen nehme ich die kleine Weltreise zu Thomas auf mich.
Möchte hier im Forum nur mal die Usermeinungen zu meinem Fall "abchecken" :)
 
Da Du nicht zwingend Wert auf Single Coils legst: Die Jaguar Classic Player HH ist schon eine sehr gute Gitarre, und mit den stufenlos splitbaren Humbuckern auch sehr flexibel. Qualitativ absolut preisgerechtes, solides Ding, mir persönlich hat das Griffbrett nicht sooo gefallen. Aber das ist Geschmacksache. Ebenfalls mit der kurzen Mensur und klanglich/handwerklich/haptisch sehr überzeugend, aber ohne Trem: Die neue Pawn Shop Mustang. Perfekter GItarrenbau wie meistens bei teureren japanischen Modellen. Die Schaltung ist so vielseitig, da braucht man wohl ernst mal ne Bedienungsaneitung. Hatte ich kürzlich in der Hand, und wenn ich mal eben 800 € hätte verprassen wollen ... wollte ich aber nicht :)

Ansonsten probier halt mal durch, schon vom Anfassen her kann ich mir nicht vorstellen, dass Du aus STrat/Tele/Jaguar keinen Favoriten herausfindest. Ist doch ein ziemlicher Unterschied.
 
Danke Leute für die vielen tollen Antworten :)

Hab mich bei Thomann quer durchs Sortiment getestet und blieb bei der Corgan Strat hängen.
Ein Wahnsinns Teil :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben