Wiuwiuwiu
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 14.08.18
- Kekse
- 235
Hallo zusammen!
Ich habe hier schon viel gelesen und mich die letzten Tage ordentlich durch diverse Kaufberatungen gewühlt...aber trotzdem bräuchte ich noch einmal eure Hilfe
Ich will Klavierspielen lernen. Ich beginne als blutiger Anfänger, werde wöchentlichen Unterricht nehmen (am richtigen Klavier) und möchte mir für zu Hause ein Digitalpiano zulegen, mit dem ich üben kann (Mietwohnung).
Ich habe bereits in ein paar Läden mich umgeguckt und will demnächst mal u.a. noch in den Musicstore fahren. Ich habe allerdings echt keine Ahnung, worauf ich so achten soll. Ich kann nicht beurteilen, wie "klavierähnlich" das Spielverhalten ist, außer natürlich mal zum Vergleich auf nem richtigen Klavier klimpern.... Wie der Sound sein sollte finde ich auch schwierig einzuschätzen. Grundsätzlich wäre ich einfach für ein paar Tipps und Empfehlungen in meinem Preisbereich dankbar. Getestet habe ich bisher das Casio AP 700, diverse Yamahas und das Roland HP 603 (das alte, nicht das 603a!). Letzteres hat mir schon zugesagt. Daher würde ich auch noch andere Rolands mal testen wollen. Bei den Yamahas hat mir der Anschlag gar nicht gefallen, das "klackte" meines Empfinden nach so laut. Oder muss das so? :-D Zum Vergleich möchte ich aber unbedingt noch ein paar andere, insbesondere Kawai, antesten.
Wichtig ist mir, ein DP zu haben, mit dem ich erstmal eine Zeit glücklich sein werde. Ich habe an die Technik keine hohen Ansprüche, ich möchte einfach klavierähnlich spielen lernen. Vielleicht hat noch jemand eine ultimative Empfehlung/Geheimtipp? Natürlich hängt auch vieles von persönlichem Empfinden und Vorlieben ab, aber da ich einfach absolut unerfahren bin, ist es schwer für mich das gut zu beurteilen.
Außerdem bräuchte ich noch Tipps, worauf ich achten sollte, wenn ich gebraucht was kaufen sollte. Gibt es da z.B. Verschleissteile, die ich begutachten sollte oder so?
Danke
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: um 1.500, evtl etwas mehr, aber unter 2.000
[x ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[ ] ja: ________________
[x ] nein
(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[x ] zu Hause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)
_________Klavierersatz_________________________________________
(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
__nur bei Umzug________________________________________________
(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: ______
(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_da möchte ich erstmal flexibel sein für alle Richtungen _____________
(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet
(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardumfang Pianotastatur)
(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x ] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)
(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[x ] ja: wichtig ist mir ein guter Klavierklang, der Rest interessiert mich nicht____________
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[x ] eingebaute Lautsprecher
[ ] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[ ] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[x ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: ____________________________________
[ ] sonstiges: __________________________________________________
(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
Ich will Klavierspielen lernen. Ich beginne als blutiger Anfänger, werde wöchentlichen Unterricht nehmen (am richtigen Klavier) und möchte mir für zu Hause ein Digitalpiano zulegen, mit dem ich üben kann (Mietwohnung).
Ich habe bereits in ein paar Läden mich umgeguckt und will demnächst mal u.a. noch in den Musicstore fahren. Ich habe allerdings echt keine Ahnung, worauf ich so achten soll. Ich kann nicht beurteilen, wie "klavierähnlich" das Spielverhalten ist, außer natürlich mal zum Vergleich auf nem richtigen Klavier klimpern.... Wie der Sound sein sollte finde ich auch schwierig einzuschätzen. Grundsätzlich wäre ich einfach für ein paar Tipps und Empfehlungen in meinem Preisbereich dankbar. Getestet habe ich bisher das Casio AP 700, diverse Yamahas und das Roland HP 603 (das alte, nicht das 603a!). Letzteres hat mir schon zugesagt. Daher würde ich auch noch andere Rolands mal testen wollen. Bei den Yamahas hat mir der Anschlag gar nicht gefallen, das "klackte" meines Empfinden nach so laut. Oder muss das so? :-D Zum Vergleich möchte ich aber unbedingt noch ein paar andere, insbesondere Kawai, antesten.
Wichtig ist mir, ein DP zu haben, mit dem ich erstmal eine Zeit glücklich sein werde. Ich habe an die Technik keine hohen Ansprüche, ich möchte einfach klavierähnlich spielen lernen. Vielleicht hat noch jemand eine ultimative Empfehlung/Geheimtipp? Natürlich hängt auch vieles von persönlichem Empfinden und Vorlieben ab, aber da ich einfach absolut unerfahren bin, ist es schwer für mich das gut zu beurteilen.
Außerdem bräuchte ich noch Tipps, worauf ich achten sollte, wenn ich gebraucht was kaufen sollte. Gibt es da z.B. Verschleissteile, die ich begutachten sollte oder so?
Danke
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: um 1.500, evtl etwas mehr, aber unter 2.000
[x ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[ ] ja: ________________
[x ] nein
(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[x ] zu Hause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)
_________Klavierersatz_________________________________________
(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
__nur bei Umzug________________________________________________
(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: ______
(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_da möchte ich erstmal flexibel sein für alle Richtungen _____________
(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet
(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardumfang Pianotastatur)
(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x ] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)
(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[x ] ja: wichtig ist mir ein guter Klavierklang, der Rest interessiert mich nicht____________
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[x ] eingebaute Lautsprecher
[ ] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[ ] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[x ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: ____________________________________
[ ] sonstiges: __________________________________________________
(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )