Wenn Du 'nen guten Warwick im mittleren Preissegment haben willst, dann bleibt fast nur der Gebrauchtkauf ... Ich hab' z.B. meinen Streamer LX5 gebraucht für knapp 600€ gekriegt - zwar 'n Schnäppchen, aber schon ab und an mal zu finden! Wäre mit zwei J-Styles und Aktiv-Elektronik durchaus 'ne Überlegung wert ...
Oder mal die Rockbässe antesten - haben nicht den holzigen "Knurr" der "richtigen" WWs, sind ein bissl neutraler und glatter, aber auch sehr gute Bässe für richtig kleines Geld - und evtl. sogar näher dran am Erle/Ahorn-Sound von Rob?
Ich hatte mal den aktiven Rockbass Streamer LX, bevor ich den gebrauchten "großen" LX5 gekriegt habe. War ein sehr guter Bass, der in der gehobenen Mittelklasse durchaus mithalten konnte, zum Einsteiger-Preis
Beides natürlich die Bolt-On-Variante. Das mit der Halskosntruktion würde ich jetzt aber net so kritisch sehen - das ist nur ein klangformender Faktor unter vielen, kann gut sein, dass ein Bolt-On-Bass aufgrund der Höler, PUs, Elektronik und der Gesamtkonstruktion trotzdem eher den gewünschten Sound liefert als ein Neck-Through ... Grade deswegen würd' ich da mal ganz ohne Scheuklappen testen. Bolt-On kann dem aggressiven, schnellen Spiel sogar entgegen kommen, wenn man net gar so reinholzen kann/will wie der Herr Trujillo
Gilt auch für die PU-Bestückung. Natürlich haben J-Style-Singlecoils 'nen sehr eigenen Sound, ich spiel' auf meinen Warwicks auch nix anderes mehr
Aber es gibt eben auch Soapbars, die in den Höhen vergleichbar präsent sind, und auch MM-Style-PUs sind für 'nen klaren, durchsetzungsfähigen Sound eigentlcih ideal. Grade beim Bass sind z.B. auch die verwendeten Saiten (und das Alter derselben
) ähnlich klangprägend wie die PUs.
Wenn Du dich auf aktive J-Style-Bässe konzentrierst, machst Du schon mal nix falsch, kein Thema. Aber ruhig mal was anderes in die Hand nehmen, wie gesagt, man erlebt immer mal wieder Überraschungen.
EDIT: Zu Halsmaßen & Co., da nicht markenspezifischen Klischees auf den Leim gehen
Bei Ibanez geht die Palette von superflach und extraschmal (Soundgear-Reihe) über flach und ordentlich breit (BTB) bis hin zu richtig Holz in der Hand (ATK) - da ist für alle Geschmäcker was dabei
Gilt ja auch für die Gitarren - die RGs sind das eine Extrem, wenn man 'ne SZ, AX/AR oder so in die Hand nimmt, ist das wieder GANZ was anderes ...