Kaufberatung/Erfahrungsaustausch: E-Bass fürs Ton-Studio

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Liebe Gemeinde,
da bei mir demnächst ein Termin im Ton-Studio ansteht, in dem wir unsere EP aufnehmen werden, wollte ich mal fragen was ihr mir ggf. an Instrumenten empfehlen könnt.

Ich spiele 4-Saiter, bestückt mit (light gauge) Fatwound Saiten und unser Genre bewegt sich irgendwo im Bereich Hip Hop, Soul, RnB, Reggae und Funk.
Da ich noch nie im Studio gestanden habe weiß ich nicht worauf ich bei meinem Instrument achten soll, möchte dem Tonmensch aber so weit wie möglich entgegenkommen um ein reibungsloses Arbeiten zu garantieren.

Der Preis ist zweitrangig, weil ich vorhabe mir entsprechendes Tool, über die Dauer im Studio, zu leihen bzw. zu mieten.

Gerne könnt ihr mir auch eure allgemeinen Erfahrungen zum Thema E-Bass und Ton-Studio dalassen, sowohl Gutes als auch Schlechtes.
 
Eigenschaft
 
Ich spiele Bass und ich "betreibe" ein Hobby Tonstudio in dem ich auch einige Bands aufgenommen habe. Es gibt in dem Fall sicher nicht DEN Studio Bass. Das wäre was anderes, wollte ich zb einen Bass kaufen, den ich den Bands dann zum Aufnehmen zur Verfügen stelle: Das wäre dann auch ein Bass, den ich klanglich in viele Richtungen lenken kann, bzw der Genre unabhängig zu allem irgendwie dazu passt. Ausserdem ein Modell dass geläufige Abmessungen hat, damit die meisten damit klar kommen.

In dem Fall dass du ja selber darauf spielen willst, stell sich mir die Frage: Was stimmt dann mit deinem Bass nicht?
Wenn du möglichst für einen reibungslosen Ablauf sorgen willst, dann ist ein gut eingestelltes Instrument mit frischen Saiten wichtig. Ersatz Saiten sind ja wohl selbstverständlich. Üben vorab wird auch gern gesehen, dann läuft die Performance meist besser.
 
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Ich würde im Studio keinen "fremden" Bass spielen wollen. Mir wäre wichtig, dass ich mein Instrument kenne und quasi "blind" bespielen kann. Bei neuen Instrumenten gehen immer ein paar Prozent Energie ins "Anders-Anfühlen", die dann in der Performanz fehlen. Also warum nicht den eigenen nehmen?
 
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... Der Preis ist zweitrangig, weil ich vorhabe mir entsprechendes Tool, über die Dauer im Studio, zu leihen bzw. zu mieten...

Keine schlechte Idee, aber noch besser wäre es, wenn Du Deinen eigenen Bass mal zu einem guten Servicetechniker oder noch besser zu einem erfahrenen Instrumentenbauer bringen würdest, um sie so gut wie möglich einstellen zu lassen. Meine Instrumente sind dadurch wesentlich leichter spielbar geworden und klingen ausgewogener - zwei Bässe, eine E- und eine A-Gitarre. Sie fühlen sich nun an und klingen wie wesentlich teurere Instrumente.
 
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Also wenn ich dich richtig verstehe, du willst dir einen neuen Bass kaufen, weil du glaubst, dass es vielleicht besser für den Tontechniker wäre?

... äh ...

Liest sich für mich so, als brauchst du händeringend nen Grund, um einen neuen Bass zu kaufen :D.

Du solltest bei deinen Aufnahmen auf jeden Fall das Instrument spielen, das du schon ausgiebig kennst und mit dem du dich richtig wohlfühlst (und das auch einfach soundmäßig am besten zu deiner Musik passt). Davon abgesehen sollte es keine technische Probleme geben (unnötiges Brummen, mangelhafte Stimmstabilität, etc.).

Wenn dein Bass also irgendwelche Macken hat oder du mit dem Sound unzufrieden bist, dann schau dich noch Mal nach was passendem um. Ansonsten einfach mit dem aktuellen Bass ins Studio ...

Heißer Tipp, vor der Aufnahme noch Mal Saiten wechseln (und Batterie, je nach Modell).
 
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Wenn dein Bass nicht unnötig viel rauscht würde ich das bekannte Gerät nehmen. Was schlecht ist im Studio sind technische Probleme wie wackelige Buchsen oder sonstige Störgeräusche... aktive wie passive Bässe können Störgeräusche auffangen und verstärken. Wenn dir das bislang nicht aufgefallen ist, dann gäbe es für mich eigentlich keinen Grund nicht den bekannten Bass zu nutzen.
 
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Ich würde frische Saiten aufziehen und fertig. Mit keinem anderen Bass bist Du so vertraut wie mit Deinem. Ein neuer Bass dürfte Dir keine Vorteile bringen. Selbst wen Du eine Möhre spielst ist das doch "Dein" Sound :)
 
Ich würde frische Saiten aufziehen und fertig. Mit keinem anderen Bass bist Du so vertraut wie mit Deinem. Ein neuer Bass dürfte Dir keine Vorteile bringen. Selbst wen Du eine Möhre spielst ist das doch "Dein" Sound :)
Ich habe sowohl im Studio als auch im Unterricht und auch bei mir häufig auch das Gegenteil sowohl auf Gitarre als auch Bass erlebt. Viele kennen das bestimmt auch. Du nimmst ein Instrument in die Hand und bist sofort zuhause, als ob du das Ding seit Jahren gespielt hättest. Vielen ist auch gar nicht bewußt wie unterschiedlich Halsprofile, Saitenstärken, Mensuren etc.sich auswirken können. Im Studio und bei Gigs haben viele Bassisten und Gitarristen schon meine Sachen benutzt. Habe vor zwei Wochen auch wieder diese Erfahrung gemacht. Hatte einen Bass in der Hand und es fühlte sich einfach nur großartig und total vertraut an, obwohl ich so einen noch nie in den Fingern hatte.
 
Das mag ja sein. Ich für meinen Teil fühle mich mit vertrauten Instrumenten einfach sicherer.
 
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Ich habe mal ca. zwei Jahre eine Les Paul mit einem fetten Hals besessen. Ich mochte sie eigentlich sehr gern und natürlich gewöhnt man sich auch daran, aber dann habe ich eine Paul Reed Smith mit dem Wide Thin Hals in die Finger gekrtiegt und kam von einer Sekunde auf die nächste einfach wesentlich besser klar. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich habe die Les Pau schweren Herzens verkauft.
 
Das mag ja sein. Ich für meinen Teil fühle mich mit vertrauten Instrumenten einfach sicherer.

Da bin ich absolut der gleichen Meinung: ich würde auch kein anderes Instrument nehmen und schon gar nicht vor einer Aufnahme - du bist auf deinen 4-Saiter mit Flats und dazu noch lightgauge eingespielt - da hilft eine Forumsempfehlung eher wenig und wenn, dann höchstens als Prio-Stütze, was man als Erstes antesten sollte, denn: das "In die Hand"-Nehmen bleibt nicht aus.

Bleib bei deinem Bass - der Mann / die Frau hinterm Mischpult sollte für den Rest sorgen :)

Das Thema ist schon älter - was ist eigentlich draus geworden?
 
Instrument einstellen, Sound einstellen* und vorher üben. Mehr muss man eigentlich nicht machen.

*Dabei meine ich auch den Gesamtsound der Band. Viele Bands merken erst im Studio das sie insgesamt scheiße klingen bzw. einen Soundbrei ergeben.
mit frischen Saiten wichtig. Ersatz Saiten sind ja wohl selbstverständlich.
Ich muss gestehen das ich dies noch nie gemacht habe. War schon mehrmals im Studio und hab immer meine alten und abgerockten Saiten drauf gehabt. Kann den Sound von neuen Basssaiten auch überhaupt nicht ab.
Ich weiß warum man neue Saiten vorm Studio aufziehen sollte. Kommt aber auch auf das Genre an.
 
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Ich weiß warum man neue Saiten vorm Studio aufziehen sollte. Kommt aber auch auf das Genre an.
Sehe ich als Tonferwurschdler anders: Bei neuen Saiten kann ich immer noch den Attack rausdrehen oder die Höhen dezimieren. Aber wo nix ist, kann man auch nix dazu machen. Ohne die Diskussion erneut ins Rollen bringen zu wollen. Einfach mal frische Saiten drauf machen. der Sound AUFGENOMMEN vergleichen. Was man am Instrument selber hört ist nämlich ein ganz anderes Paar Schuhe.
 
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