Kaufberatung / Erfahrung Drum-Monitor

  • Ersteller sonycom007
  • Erstellt am
S
sonycom007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.18
Registriert
14.02.10
Beiträge
199
Kekse
93
Ein n ettes Hallo,

ich ziehe in Erwägung mir einen etwas kräftigeren Drum-Monitzor zuzulegen.

Verwendungszweck: Proberaum und kleine (kleine !) Bühne.

Was könnt ihr zu diesem hier sagen?

https://www.thomann.de/de/the_box_ma120_mk_ii.htm

Oder sonstige Tipps?

Danke schon mal, viele GRüße,

sony
 
Eigenschaft
 
Dann würde ich lieber gleich zu diesem hier greifen. Größerer Bass und kein Piezohochtöner, wenn ich das richtig lese.
 
Danke !!

Guter Tipp :great: - den hab ich gar nicht gesehen. Super - mit 15 '' Speaker

Welche Nachteile haben Piezohochtöner?

Vor deinem Tipp wäre meine nächste Wahl der hier https://www.thomann.de/de/the_box_ma1220_mkii.htm gewesen - der hat aber auch nur einen 12'' Speaker.

Würde mich über weitere Feedbacks freuen.

Gruß,

sony
 
Piezos wird ein schriller, unsauberer und zu leiser Klang nachgesagt.
 
Mit einem Aktivmonitor triffst Du eine gute Entscheidung. Ich spiele selbst seit Jahren diese Variante in den von Dir beschriebenen Einsatzgebieten und bin voll zufrieden.
Die verlinkten Thomann-Produkte kenne ich persönlich nicht, würde aber auch zu der von CharlyM ins Spiel gebrachten Box tendieren (15 Zoll und kein Piezo). Die ist natürlich auch um einiges größer, was man ja vor allem beim Transport mitbedenken muss.
Die zweite Box von Dir (MA1220) erscheint mir aufgrund ihrer Bauart für eine Beschallung auf einer kleinen Bühne (ich nehme mal an, Du willst damit ins Publikum abstrahlen) nicht sonderlich geeignet. Um sie hochkant hinzustellen, hat sie eine ungünstige Form. Das ist bei den anderen beiden klar besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo sony,

nach Rücksprache mit einem Drum-Moderator habe ich Deinen Thread mal in den PA-Bereich herübergeholt.

Zum Thema: Mit den genannten T-Monitoren wirst Du nicht glücklich, denn bühnentauglich sind diese nicht (und im Proberaum würde ich sie mir auch nicht antun wollen). Das Problem ist, dass man in diesem Preisbereich eigentlich nicht wirklich etwas brauchbares bekommt.
Relativ gute Erfahrungen habe ich mit folgender Box als Drum-Monitor gemacht - es fällt mir schwer, etwas billligeres mit gutem Gewissen zu empfehlen:

Mackie Thump TH-15 A
 
Mit den genannten T-Monitoren wirst Du nicht glücklich, denn bühnentauglich sind diese nicht (und im Proberaum würde ich sie mir auch nicht antun wollen).

Und das kann ich nur bestätigen. :rolleyes:

Ich kenne die MA120 sehr gut, habe sie schon auf mehreren Veranstaltungen im Einsatz gehabt. Der Klang ist miserabel, laut ist nicht drinnen, frequenzlinearer Sound schon gar nicht. Da ist das Geld um Welten besser in einem Kopfhörer angesetzt.

Apropo... sind Kopfhörer bzw. InEars eine Option für Dich? Hat den Vorteil, dass es dadurch auch angenehm leise ist!

Gruß, Lukas
 
Danke für die vielen Warnungen vor den Thomann Boxen. Ne, in ear o.ä. ist keine Lösungfür mich

Mmmh, :gruebel: die Mackie Box sprengt halt schon erst mal den finanziell gesteckten Rahmen ...





mmmmmmm,
 
Ich frag mal blöd: was meinst du mit Drum-Monitor? Ein Monitor, über den auch die Drums (Kick, Snare) laufen sollen (auf kleinen Bühnen eher nicht notwendig, aber wenn doch, dann würde ich das Argument mit den 15" gelten lassen) oder ein Monitor, der laut sein soll, weil er am Drumset steht, über den aber keine basslastigen Signale laufen, sondern z.B. Gesang oder Gitarre. Dann spricht mehr für 12". Sowas hab ich zur Zeit bei mir am Drumset stehen (HK Premium PR:O 12M). Wenn die Bühne größer wird, kannst du so einen Monitor noch um einen Sub erweitern und hast ein ganzes Drumfill, über das du dann auch Bass und Drums wiedergeben kannst.

In allen Fällen jedoch müsstest du dir einen Ruck geben und das Budget etwas aufstocken. Für 180 EUR (neu!) wirst du da nichts finden, woran du länger Freude hast. Evtl. kommt ja auch Gebrauchtkauf in Frage und es muss nicht zwingend aktiv sein, wenn's die meiste Zeit im Proberaum steht, dann kannst du Glück haben und mit etwas Geduld was finden.

Ich kenne nicht sooo viele Monis selber, habe aber mit den guten alten EV FM-1202 und 1502 am Schlagzeug schon gute Erfahrungen gemacht, und die gibt's immer wieder mal auf dem Gebrauchtmarkt für nicht all zu viel Geld.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Hi Trommelmuckl - ich antworte mal "ganz blöd" :) : "Drummonitor" ist vieleicht nicht der richtige Ausdruck. Also, der Verwendungszweck soll sein:

(Zitat aus einem anderen Posting): Nun wollen wir auf einer kleinen Veranstaltung (150 Leute) in einer kleinen Halle spielen und Umständehalber haben wir diesmal keine PA-Anlage etc.

Daher wollen wir die Leute mit dem Beschallen, was "jeder so hat" (und da ssind nicht die allerschlechtesten Sachen). Lautstärkemäßig liegts in dem Bereich, dass das Drumset unverstärkt an den Start gegen kann.


Das A-Drumset soll dem e-drumset weichen und dazu muss es einfach einen gewissen Druck haben.

Ich weiß dass diese Lösung nicht profi-like ist aber ein größerer Aufwand kann Umständehalber nicht betrieben werden.

Gruß, sony
 
Das A-Drumset soll dem e-drumset weichen und dazu muss es einfach einen gewissen Druck haben.

Ich weiß dass diese Lösung nicht profi-like ist aber ein größerer Aufwand kann Umständehalber nicht betrieben werden.

Gruß, sony


Das kannst Du vergessen. Geh' für die 180.- Euretten ein paarmal nett mit 'nem Mädel essen und spiele den Gig mit dem A-Kit. Oder besorge Dir eine Null. Mit einer Null hinter Deinem Etat könnte man die E-Drums ganz passabel verstärken, wobei gleichzeitige Beschallung von Dir, der restlichen Band und Druck für 150 Leute in einer Halle(!) noch immer in weiter Ferne liegen.


domg
 
Wir sprechen beide von "Druck". Nun, es soll kein Konzert werden sondern eine seichte "Frührentner-Veranstaltung mit Kaffee und Kuchen" ;)

Deswegen werden wir Lautstärkemäßig auch in einem Breich sein, in dem ein A-Drum-Set ohne Mikrofonierung ausreicht. Und das iss ja nicht so viel.

Aber ist es denn wirklich so "teuer", ein E-drumset auf einen Breich zu verstärken, dass es an ein A-Drum-set rankommt?

Sorry wegen meiner naiven Fragen - ich bin halt noch Anfänger und dafür ist das Forum ja da.

PS: Ich will hier keinesfalls die Diskussion E-Drumset vs. A-Drumset lostreten
 
Hi,

da haben wir ja schön aneinander vorbeigeredet :) .

Ich glaub, ich habe es immer noch nicht ganz, aber ich sag mal, wie ich's verstanden habe: Der Monitor bzw. die Box(en), die ihr sucht, sollen ein Edrum _ein_bisschen_ laut machen, und zwar so, dass das gleichzeitig das Publikum und den Drummer beschallen soll. Und eine PA habt ihr nicht (habt ihr keinen Gesang?), wo das ein bisschen mit drüberlaufen kann? Für so ganz moderat laute Sachen (z.B. Kirche) hab ich mein Edrum auch schon mit über die Gesangsanlage laufen lassen, ohne Sub, denn richtigen Druck im Bassbereich kannst du bei deiner Lösung a) nicht erwarten und wird wohl b) auch nicht gebraucht.

Entweder du nimmst 1-2 von den Boxen, wie sie Wil_Riker z.B. vorgeschlagen hat, und stellst sie hinter dem Drummer auf (Rückkopplungsgefahr ist ja hier nicht gegeben, wenn wirklich nur Edrum drüber läuft). Dann dienst das dem Drummer gleich mit als Monitor. Oder du nimmst eine davon als Monitor und das Publikum kriegt was separates...

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Hallo Trommelmuckl - ja, so hast du es richtig verstanden (ode richhab mich endlich richtig ausgedrückt).

Zitat: Entweder du nimmst 1-2 von den Boxen, wie sie Wil_Riker z.B. vorgeschlagen hat, und stellst sie hinter dem Drummer auf (Rückkopplungsgefahr ist ja hier nicht gegeben, wenn wirklich nur Edrum drüber läuft). Dann dienst das dem Drummer gleich mit als Monitor. Oder du nimmst eine davon als Monitor und das Publikum kriegt was separates...

--> So in der Art dachte ich mir das. Eine Box die das E-Drum laut genug macht, es dennoch gut klingen lässt. Brauch ich in der gedachten Größenordnung / Schalldruckordnung dazu eine Box für Publikum und eine Monitor für den Drummer ?

Ein A-Set würde ja auch so laut klingen dass es Drummer und Publikum erreicht...

Gruß und Danke für die Geduld :redface:
 
Ein A-Set würde ja auch so laut klingen dass es Drummer und Publikum erreicht...

Eine Kreissäge ist auch laut, klingt aber nicht gut!

Was ich damit sagen will: Laut kriegst Du es auf jedenfall. Ob es gut klingt, ist eine andere Frage. In deiner Preisklasse kannst Du schonmal den Bass vergessen, ein "Klack" ist sicherlich noch drinnen. Aber bei günstigen Boxen klingt es vor allem schnell mal blechern, oder "hohl". Du kennst doch die 10€ Aldi Radiowecker - so ähnlich, nur lauter.

Guter Klang ist etwas anderes. ;)

Allerdings können wir Dir per Internet nicht sagen, wie hoch deine Ansprüche an den Klang sein werden! Was für dich bestens klingt, kann von jemand anderem als schlimmster Notkompromiss angesehen werden. Wie heißt so schön? Über Geschmack lässt sich nicht streiten!

Ich würde Dir raten, es einfach mal mit der Thump auszuprobieren. Im Nachhinein wirst Du schon wissen, ob es gepasst hat oder nicht!

--> So in der Art dachte ich mir das. Eine Box die das E-Drum laut genug macht, es dennoch gut klingen lässt. Brauch ich in der gedachten Größenordnung / Schalldruckordnung dazu eine Box für Publikum und eine Monitor für den Drummer ?

Angesichts Deiner finanziellen Fähigkeiten würde ich eine Box als Monitor+Front verwenden. Stell die Box nicht genau hinter dem Schlagzeuger (das ist für das Publikum so, als wenn Du dir ein Blatt Papier vor den Mund hälst, während Du sprichst) sondern daneben. Und bitte, bitte gebt eurem Schlagzeuger Gehörschutz! Die Box muss schon laut aufgedreht sein...

Aber genau so eine Aktion hat mir einmal einen 3 Wochen andauernd einseitigen Tinnitus beschert, das war überhaupt nicht lustig! :bad:

Gruß, Lukas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben