Kaufberatung erbeten: Mikrofon(e) für den Probenmitschnitt gesucht.

• Ersteller MarshallVoodoo
  • Erstellt am
MarshallVoodoo
MarshallVoodoo
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.14
Kekse
34.303
Guten Morgen die Damen und Herren.

Ich werde bald wieder was mit meinem ehemals besten Kollegen aus Realschulzeiten starten Musik zu machen.

Paar Jams, Cover und n paar Songs selbst schreiben, bis das irgendwann mal richtig abgeht.

Dies wollen wir von vorn herein etwas größer und "professioneller" aufziehen als damals, weil wir wirklich deutlich, deutlich besser geworden sind und uns jetzt viel mehr Möglichkeiten zu Verfügung stehen. So ist letzte Woche z. B. ein kompletter Song entstanden - wir haben uns 3 Jahre nicht gesehen, geschweige denn zusammen gespielt!!

Sowas wollen wir pro Session aufnehmen und dann auswerten und verarbeiten. Das braucht keine großen Soundqualitäten, guter Durschschnitt würde uns da reichen.
Es gibt ja sozusagen "Raum-Mics", diese einen Raumklang sehr gut wieder geben können. Desweiteren habe ich ein e906 mit dem ich zusätzlich meinen Amp direkt abnehmen werden.

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen bzw. Vorschläge für mich? Bei Thomann ist mir der Hersteller T.Bone ins Auge gesprungen - mit einem günstigen Preis aber durchweg guten Bewertungen.

Nur welches sollte ich da konkret nehmen / welches eignet sich für diesen Zweck?!

Abgenommen wird Verstärker / Schlagzeug und evtl. bald auch Bassist.:)
Besten Dank

Chris

Eigenschaft

Hallo, Chris,

"Probenraummitschnitt" und "auswerten/verarbeiten" ist noch nicht ganz klar bezüglich der Verwendung der Aufnahmen. Zur reinen Kontrolle und zum Ideenfesthalten seid ihr ggfs. auch mit einem kleinen Recorder wie dem Zoom H1 bestens versorgt, da gibt es schon erstaunliche Qualität in Relation zum Preis.
Wollt ihr im Sinne von "verarbeiten" jedoch auch an die einzelnen Spuren ran, dann müßte man sich vielleicht mal über ein Interface und mehrkanalige Aufnahmen unterhalten...

Viele Grüße
Klaus

Hi,

Besten Dank für die Antworten:)

Also ein Laptop mit einem Sennheiser e906 für meine Gitarrenamps sowie Tascam US122 MKII ist vorhanden - das reicht mir auch:p

Mir gehts jetzt darum, dass ich vor allem das Drumset sehr gut aufgenommen bekomme! und evtl eine Art Raumsound entsteht, heisst meine Verstärker und später einen Bass noch mit einfangen kann! Sprich: ideen aufnehmen und das so gut, dass man es mal rumzeigen kann.

Ich erwarte keine wunder bei dem Preis aber ein gutes ergebnis:)
Ich nenne mal einen Preis bis 120€ und da ist mir T-Bone schon positiv aufgefallen:)

Gruß
Chris

Hallo, Chris,

Drumset sehr gut aufnehmen - zwei Mics - bis 120 €: Das geht nicht so ganz zusammen. Zumal, wenn Du das Sennheiser an den Gitarrenamp hängst und mit dem anderen verbleibenden Mic einen "Raumsound" haben möchtest.
Mir würde da jetzt als Alternative ein Pärchen MXL603 einfallen, das Du an Dein Tascam hängen kannst. Ein bißchen mit der Aufstellung experimentieren und ein Ergebnis in Deinem Sinne sollte dann eher erreichbar sein.
Vielleicht mikrofonmäßig für Dich von Interesse: Klick

Viele Grüße
Klaus

Also ich habe den größeren Bruder vom oben beschriebenen SC400. Das t.bone SC1100. Der Vorteil ist, die Umschaltbare Richtcharakteristik. Und Gerade für einen Proberaum könnte ich mir vorstellen, dass es praktisch wäre mal ne Kugel-Charakteristik einzustellen und das Ding mitten in den Raum zwischen alle zu stellen. Ist auch nicht so teuer und ne Spinne und Köfferchen dabei. Klanglich bin ich auch zufrieden. Für den Preis definitiv in Ordnung.

Okay, also das mit dem "sehr gut" vergiss bitte wieder :O

Ich möchte einfach nur mit möglichst kleinem Aufwand alle Instrumente aufnehmen und das mit eimem "angenehmen" Ergebnis!

ICH stelle mir vor, dass diese Kugelcharakteristik den gewünschten Effekt bietet und wenn damit positive Erfahrungen gemachtvwurden - umso besser:) Preislich passt es auch.
Das Problem was ich an den Stereo Mics sehe ist, dass das Tascam nur 2 Eingänge hat jnd wenn ich meine Amps noch mit dem e906 abnehmen will, hab ich den Salat:O

Bin aber für weitere Vorschläge offen! Die t.bones schau ich mir trotzdem genauer an:)

Da ihr ja eh plant noch mehr Bandmitglieder in naher Zukunft zu haben würde ich auf das Amp Mic verzichten und ein Stereopärchen (wie z.B. die, die Basselch vorgeschlagen hat) so in den Raum stellen, dass möglichst alle Instrumente gut zu hören sind. Muss man ein wenig rumprobieren, sollte aber am Ende das beste Ergebnis bringen. Immer wieder interessant dazu: Das etwas andere Handbuch von Moses Schneider (http://handbuch.transporterraum.de/).

Oh verdammt. Tut mir leid, hab nach meinem Urlaub nicht mehr nachgeschaut :redface:

Ich les mich nochmal ein bisschen durch! Ich mein ich hab auch irgendwo so ein kleines extraheft von der guitar!
Da stand auch einiges drin:)

Vielen dank aber schonmal an euch Jungs!

Vielleicht mikrofonmäßig für Dich von Interesse: Klick
Ich habe da mal recherchiert. Das Mikrofon ist in Deutschland sehr schwer erhältlich. Für das Pärchen (Kennzeichen ST) habe ich in Deutschland überhaupt keinen Anbieter gefunden.

Gruß
Klaus

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben