Kaufberatung - Endstufe für Probe

A
ali3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.15
Registriert
18.06.07
Beiträge
49
Kekse
0
Hallo zsam =)



unser Sänger hat sich diesen Powermixer gekauft, mit dem wir ziemlich unzufrieden sind und diesen deshalb wieder verkaufen wollen

https://www.thomann.de/de/the_tmix_pm_800.htm



Boxen haben wir auch welche im Proberaum und zwar diese Passiven hier

http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-DAP-Audio-K-112-prx395719529de.aspx

Ich denke mal dieser Powermixer war bzw. ist auch zu schwach für die Boxen





Über die PA soll auch nur der Gesang laufen.

Bei dem Gesang handelt es sich um Scream , growlen... bla ^^ also metal halt


Ich habe mir mir gedacht das wir nur eine Endstufe benötigen , oder?

was würdet ihr z.B. von diesem Angebot halten?

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...Dlh_;sid=vB0Hdz6HOA0Pd3XpIhWNkzBEdqm9Qg9Ha_Q=


danke schonma :)
 
Eigenschaft
 
Hallo ali3,

die Mackie-Endstufe ist ein wenig knapp bemessen, etwas mehr Reserve wäre nicht schlecht.

Schau Dir mal diese hier an - passender und günstiger:

DAP Audio Palladium P-1200
 
Der "Power"mixer:bad: ist defenitiv zu schwach ! Und wollt ihr die Boxen unbedingt behalten ?:confused: Die sind nun auch nicht gerade die "Bringer" !

Wil ist nicht zu toppen:D
 
Danke.

Auf welche Werte sollte man denn achten?

Ich bin ziemlich unerfahren in diesem Bereich.

Habe nur auf die Watt-Werte geachtet die ja bei der Mackie größer sind.

Aber das ist wahrscheinlich mal wieder der Fehler den man keinesfalls machen sollte ^^



War denn der Powermixer wirklich ein Fehlkauf? (edit: ah ok vermons du hast schon geantwortet ^^ )


Ja die Boxen wollen wir schon behalten und mit denen halt das MAximum rausholen =)
 
Danke.

Auf welche Werte sollte man denn achten?

Ich bin ziemlich unerfahren in diesem Bereich.

Habe nur auf die Watt-Werte geachtet die ja bei der Mackie größer sind.

Aber das ist wahrscheinlich mal wieder der Fehler den man keinesfalls machen soll...


Ja die Boxen wollen wir schon behalten und mit denen halt das MAximum rausholen =)

Mindestens die selbe Leistung soll die Endstufe haben, möglichst ein Drittel mehr schadet nicht !
 
achso alles klar ich muss ja die ohm beachten

Mackie: 2x 325 Watt / 8 Ohm
P-1200: 2x 400 Watt / 8 Ohm

bräuchte man dann nicht schon die P-1600 ?
2 x 525 Watt / 8 Ohm
 
Deine DAP Boxen haben 300Watt, bei günstigen Verstärkern gibt man als Faustregel etwa 1/3 der Leistung der Box drauf, umd den Verstärker nicht ins Clipping zu treiben. Also ist ein Amp mit 400Watt ordentlich.
 
Die 1200er DAP reicht und ist schon mal ein sehr großer Vortschritt gegenüber eurem Powermixer, den ihr auch hören werdet ! Vergest aber nicht,:eek: das ihr dann noch ein kleines Mischpult braucht und spart nicht an der falschen Stelle, bei dem Teil;):D.
 
wieso ein Mischpult ? =)
 
Wo willst du denn dann das Mikro anstöpseln:gruebel: ? Oder hat das "T-Ding , Line Ausgänge ? Ich würde das aber versuchen bei E... zu verticken und nen ordentlichen Mixer mit Effekten zu nutzen !
 
Achso.

Ich dachte das könnte man schon am P-1200 selber ^^

ok dann wirds natürlich wieder teurer =(
 
hm ok.

Habe mir aber nochmal grad das P-1200 angeguckt.

Das hat doch einen Input fürs Micro !?
 
Das Teil heisst Endstufe weil es am Ende der Kette angeschlossen ist.
Auch wenn da ein XLR Buchse vorhanden ist heisst das noch lange nicht das man da sein Mikro anschliessen soll,sondern da kommen die Strippen vom Main Out des Mixers drann.
Der Mixer beinhaltet den sogenannten Vorverstärker in Form eines Preamps,der benötigt wird den Pegel des Mikros soweit anzuheben das der Endverstärker damit etwas anfangen kann.
 
Habe mir aber nochmal grad das P-1200 angeguckt.

Das hat doch einen Input fürs Micro !?

Nur weil ein XLR-Anschluß dran ist, heisst das noch nicht, daß man da ein Mikrofon anstöpseln kann. lol
Die Endstufe erwartet Line-Pegel am Eingang mit etwa 4dBu zur Vollaussteuerung. Um das zu liefern, braucht man einen Vorverstärker für's Mikrofon und sowas sitzt halt in einem Mischpult.

Ich rate dazu, mal die threads zu Proberaum-PAs und entsprechenden Workshops zu Gemüte zu führen, denn der Wunsch, das Maximum aus 140.- Euro Tröten holen zu wollen und die Absicht, auf ein Mischpult zu verzichten, riechen stark nach Bedarf für eine ordentliche Portion Background-Info... ;):D


domg
 
ok.
danke Rockopa !

ich hab noch ne Frage:

kann man was gegen extreme feedbackprobleme machen? Also jetzt beim Kauf vllt noch was dazu kaufen oder irgendetwas beachten?
Ich glaub das Problem ist auch, dass unser Raum relativ klein ist.

Danke!
 
ok.

ich hab noch ne Frage:

kann man was gegen extreme feedbackprobleme machen? Also jetzt beim Kauf vllt noch was dazu kaufen oder irgendetwas beachten?
Ich glaub das Problem ist auch, dass unser Raum relativ klein ist.

Danke!

Wie schon gesagt die von euch benutzten Boxen,:eek: je mehr du die Mitten oder Höhen am mix. anheben musst um so leichter "Pfeifen" die Teile halt evtl. etwas leiser proben.:D Dann die Boxen besser positionieren, vieleicht vor dich hinlegen, wie Monitore eben.
 
ok vielen dank =)

ich werde dem sänger dann mal folgendes vorschlagen:

DAP P-1200 + Yamaha mg-82 cx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben