Kaufberatung Endauswahl

  • Ersteller SofaAway
  • Erstellt am
S
SofaAway
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.08
Registriert
22.09.08
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo!

Nachdem ich mir die Threads in diesem Forum durchgelesen habe, habe ich den Kaufberatungsfragebogen ausgefüllt und mir, anhand ähnlicher Fragen in anderen Threads, eine eventuelle "engere Auswahl" getroffen.
Bitte Kommentare ob die ausgewählte Riege so passt, geändert werden sollte usw, danke.

1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis _800__ €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[xxx] Anfänger

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Nur zuhause, sobalds einmal steht wirds wahrscheinlich nurmehr minimal bewegt.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz zwecks üben

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
im Moment nur mehrtöniger Gesang unter der Dusche ;)

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Minimalvariante um optimal lernen zukönnen

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[x ] Gute Sounds

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[?] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[?] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[?] MIDI-Masterkeyboard
[?] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
Wie gesagt, Minimalvariante

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Preis und Funktionalität kommen zuerst, weit danach halbwegs stilvolle Optik

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
ummm.... Ratschläge? g+*


Also, meine Momentanen Kandidaten wären Yamaha DGX630 und P85 (ganz interessant hier wäre zu wissen, was ist jetzt eigentlich der Unterschied vom Spiel-/Lernerlebins mit den beiden??) und das Casio PX320.


Tja, ich weiß das ist dann wohl der 347. Thread mit der Fragestellung aber ich hoffe ihr helft mir trotzdem weiter :)
Ach ja, eins noch, wieviel muss man denn etwa rechnen für evtl. notwendige Notenständer, Hocker usw hinzulegen bzw. wenn man das nicht will, wie kam man sich optimal behelfen?
 
Eigenschaft
 
Vielleicht noch Korg SP-250. Das hat - wie das DGX 630 - schon einen Ständer dran, mit dem man für den Anfang leben kann. Nach Ständern und Hockern kannst Du bei diversen Anbietern schauen.
 
Danke!
Hat jemand vielleicht selbst diese Geräte angespielt udn kann mir mehr oder weniger einen "Erfahrungsvergleich" bieten?
 
Danke!
Hat jemand vielleicht selbst diese Geräte angespielt udn kann mir mehr oder weniger einen "Erfahrungsvergleich" bieten?
Am wichtigsten sind Tastatur und Sound. Die kannst Du aber nur selbst beurteilen. Mir haben beide einigermaßen gefallen. Generell sind die beiden sehr verschieden: Das Yamaha lässt sich prima bedienen, hat jede Menge Schnickschnack und viele Keyboardfunktionen. Das Korg ist etwas spartanischer ausgestattet, umständlich zu bedienen, fühlt sich aber deutlich mehr nach Klavier an. Ganz falsch liegst Du bei beiden nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben