Kaufberatung /-empfehlung Mischpult - Live und Proberaum

S
SKID
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.24
Kekse
0
Hallo,

da ich nicht wirklich viel Ahnung von der Materie habe brauche ich etwas Hilfe.....
Wir brauchen für unsere Band ein Mischpult welches im Proberaum und auch für Gigs verwendet werden soll.

Folgendes soll über den Mixer abgenommen werden:

- 5x Mikro
- 1x Keyboard
- 2x Gitarren
- 1x Bass

z.Zt. laufen Gitarre und Bass über die eigenen Verstärker/Boxen - was ja auch für kleinere Gigs völlig ausreichend wäre ?!
Aber für etwas größere soll dann schon der Mixer herhalten und ein paar Reserven wären auch nicht schlecht.

Die Preisgrenze liegt bei 300 €.

Beim Durchstöbern ist mir der Soundcraft EPM-12 aufgefallen.

http://www.musik-service.de/soundcraft-epm-12-prx395755692de.aspx

Was meint Ihr zu dem Mixer ? Oder evtl. einen anderen Vorschlag ?

SKID

Eigenschaft

z.Zt. laufen Gitarre und Bass über die eigenen Verstärker/Boxen - was ja auch für kleinere Gigs völlig ausreichend wäre ?!

Da würde ich ein grundsätzliches "Ja" aussprechen, wobei kleine Combos, also sehr kleine Combos gehen natürlich nicht ;) DA gibs dann schon Grenzen, aber werdet ihr rausfinden.
Aber für etwas größere soll dann schon der Mixer herhalten und ein paar Reserven wären auch nicht schlecht.

Genau,
man plant mit drei Kindern und nem Kombi, und nachher brauch man nen Bulli :p

Die Preisgrenze liegt bei 300 €.
Beim Durchstöbern ist mir der Soundcraft EPM-12 aufgefallen.

Da habt ihr für das Geld schon das Meiste rausgeholt, mehr Geld, mehr Möglichkeiten (z.B. Soundcraft MPM)
Das EPM ist ein gutes kleines Pültchen, welches ich selber besaß. Dazu gibt es hier im Board viele Kommentare und kaum schlechte (Sufu)
Das MPM hätte die Möglichkeit 2 Monitormixe zu fahren, und zusätzlich einen Aux Weg mit Effekt zu belegen.

Grüße cat....

Na, da lag ich doch gar nicht mal so verkehrt mit meiner Auswahl......

Da würde ich ein grundsätzliches "Ja" aussprechen, wobei kleine Combos, also sehr kleine Combos gehen natürlich nicht ;) DA gibs dann schon Grenzen, aber werdet ihr rausfinden.

Die Combos sind schon ausreichend ;) Von daher erstmal keine Probleme.

Da habt ihr für das Geld schon das Meiste rausgeholt, mehr Geld, mehr Möglichkeiten (z.B. Soundcraft MPM)
Das EPM ist ein gutes kleines Pültchen, welches ich selber besaß. Dazu gibt es hier im Board viele Kommentare und kaum schlechte (Sufu)
Das MPM hätte die Möglichkeit 2 Monitormixe zu fahren, und zusätzlich einen Aux Weg mit Effekt zu belegen.

Ja, das Pültchen ist auch ganz Interessant.....Wenn ich bei meinem Budget bleiben will wäre u.U. auch das EFX-8 nicht übel. Das hätte zumindest auch Effekte drin.....leider aber auch nur 1 Monitorausgang....

SKID

Ja, das Pültchen ist auch ganz Interessant.....Wenn ich bei meinem Budget bleiben will wäre u.U. auch das EFX-8 nicht übel. Das hätte zumindest auch Effekte drin.....leider aber auch nur 1 Monitorausgang....

Das ist dann eben die Frage, ob Proberaumeinsatz oder Gigs überwiegen, respektive ob bei Gigs auch eine Monitoranlage vorhanden ist, die mehr als eine Mischung wiedergeben kann. Wir reden hier ja nicht über teure Mischpulte, bei deren Kauf man sich absichern sollte, langfristig nicht in eine Sackgasse zu kommen. Müsste also die Monitoranlage erst mal angeschafft werden und dafür einige Tausender draufgehen, macht's der Aufpreis für ein etwas dickere Kompakt-Mischerle auch nicht mehr fett. ;)

Ansonsten eben die Liga Yamaha MG166, Soundcraft MFX/MPM für zwei Monitormischungen plus Effektweg.

domg