L
lakerz
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 18.12.22
- Kekse
- 0
Hallo Zusammen,
inspiriert von der tollen Musik eines Pianisten spiele ich mit dem Gedanken mit ein Keyboard/Synthesizer zuzulegen und würde mich, da ich mich hierbei gar nicht auskenne, über eure Hilfe freuen, darum gleich zum Punkt:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 100-600 - möglichst wenig, aber soviel dass es Sinn macht
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Soundcraft Compact 4 Mischpult, Rokit RP8 Monitore, Laptop
[ ] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[x] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
zunächst einmal selten
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Experimentieren, experimentelle Sounds, Begleitung (damit ich dazu jammen und aufnehmen kann), All-in-one Alleinunterhaltung
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Mal schauen. Vor allem ausprobieren, modernes elektronisches wohl am ehesten, jazziges, rockiges, melodisches
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[x] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: motivierende Bedienung
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Ich mag robustes, starkes Aussehen, kein BlingBling (ich mag mein Thinkpad) - aussehen jedoch totale Nebenrolle
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Inspiriert wurde ich durch sehr professionelles spielen auf einem Yamaha S90 ES, direkt in eine PA - das dürfte wohl deutlich eine Nummer zu groß sein, oder kann man damit gut etwas auch als Anfänger anfangen? Dazu auch gleich die Frage, ob die Unterschiede zwischen Music (also S90 ohne Endung), ES und XS groß sind, oder ob ein gebrauchtes S90 (ohne ES) ebenso eine ordentliche Sache ist?
Generell bin ich für alle Vorschläge offen, da ich mich noch nicht mit der Materie auskenne - bzgl. Tastatur habe ich mal alles offen gelassen, nur Anschlagdynamik stelle ich mir sehr "billig" wirkend vor (kann sich das bei einem teuren Gerät überhaupt besser als einem Aldi-Midi-Keyboard anfühlen?), ich denke Gewichtig ist nicht schlecht, gerade auch um seine Finger zu trainieren, Hammermechanik muss es wohl kaum sein.
Zuerst überlegte ich ja, einfach nur ein Masterkeyboard zu holen, und den Sound aus dem Computer erstellen zu lassen, inzwischen denke ich aber dass ein eigenes Gerät, dass dies kann, doch gerade von der Bedienung her deutlich besser dafür ausgelegt ist und wohl deutlich motivierender sein wird.
Was ich vorhabe: Zunächst einfach mal rumspielen, experimentieren, ein wenig aufnehmen wenn es mit dem spielen klappt...
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße
lakerz
inspiriert von der tollen Musik eines Pianisten spiele ich mit dem Gedanken mit ein Keyboard/Synthesizer zuzulegen und würde mich, da ich mich hierbei gar nicht auskenne, über eure Hilfe freuen, darum gleich zum Punkt:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 100-600 - möglichst wenig, aber soviel dass es Sinn macht
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Soundcraft Compact 4 Mischpult, Rokit RP8 Monitore, Laptop
[ ] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[x] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
zunächst einmal selten
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Experimentieren, experimentelle Sounds, Begleitung (damit ich dazu jammen und aufnehmen kann), All-in-one Alleinunterhaltung
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Mal schauen. Vor allem ausprobieren, modernes elektronisches wohl am ehesten, jazziges, rockiges, melodisches
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[x] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: motivierende Bedienung
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Ich mag robustes, starkes Aussehen, kein BlingBling (ich mag mein Thinkpad) - aussehen jedoch totale Nebenrolle
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Inspiriert wurde ich durch sehr professionelles spielen auf einem Yamaha S90 ES, direkt in eine PA - das dürfte wohl deutlich eine Nummer zu groß sein, oder kann man damit gut etwas auch als Anfänger anfangen? Dazu auch gleich die Frage, ob die Unterschiede zwischen Music (also S90 ohne Endung), ES und XS groß sind, oder ob ein gebrauchtes S90 (ohne ES) ebenso eine ordentliche Sache ist?
Generell bin ich für alle Vorschläge offen, da ich mich noch nicht mit der Materie auskenne - bzgl. Tastatur habe ich mal alles offen gelassen, nur Anschlagdynamik stelle ich mir sehr "billig" wirkend vor (kann sich das bei einem teuren Gerät überhaupt besser als einem Aldi-Midi-Keyboard anfühlen?), ich denke Gewichtig ist nicht schlecht, gerade auch um seine Finger zu trainieren, Hammermechanik muss es wohl kaum sein.
Zuerst überlegte ich ja, einfach nur ein Masterkeyboard zu holen, und den Sound aus dem Computer erstellen zu lassen, inzwischen denke ich aber dass ein eigenes Gerät, dass dies kann, doch gerade von der Bedienung her deutlich besser dafür ausgelegt ist und wohl deutlich motivierender sein wird.
Was ich vorhabe: Zunächst einfach mal rumspielen, experimentieren, ein wenig aufnehmen wenn es mit dem spielen klappt...
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße
lakerz
- Eigenschaft