Kaufberatung: Einsteiger, 800-1500 Euro

sargal
sargal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
25.02.09
Beiträge
121
Kekse
408
Ort
Hannover
Hallo!

Ich bin

[X] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[X] Ich besitze derzeit noch kein Set

Ich suche

A-Drum
[X] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)

Einsatzgebiet

[X] Zum Üben zuhause
[?] Für Proberaum (keine Prio, weil ferne Zukunftsmusik)

Mein Budget

[X] 800-1500 €
[X] Neu oder gebraucht kommt in Frage (gebraucht bevorzugt)

Musikrichtung

[X] Ich will ein Allrounderset

Setup

Ausstattung
[X] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom

Tomgrössen
[X] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen


Soundvorstellungen Toms

[X] Keine konkrete Vorstellungen

Ich tendiere zu (Tomgröße)
[X] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum

[X] Ich spiele mit Single Pedal

Grösse / Tiefe
[X] Keine konkreten Vorstellungen

Marke
[X] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle

Vorfeld

[X] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[X] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.


Aktueller Stand

Da sich die Modellbezeichnungen der Hersteller offenbar ständig ändern, konnte ich vieles auf dem Gebrauchtmarkt nicht so richtig einordnen. Offensichtlich macht ein "kleiner Zusatz" in der Bezeichnung oder eine andere Buchstabenkombination einen großen Unterschied...

Hier die aktuelle Auswahl, die ich finden konnte:

  • Mapex Pro M (gebraucht, wäre sogar neu noch im Budget, z.B. hier + Beckenset)
  • Pearl BLX (gebraucht)
  • Pearl EX (gebraucht)
  • Pearl SBX (gebraucht)
  • Pearl SLX (gebraucht)
  • Pearl Vision VX (neu, hier + Beckenset)
  • Sonor Force 300x (gebraucht, was ist der Unterschied in der letzten Ziffer?)
Was ist von den genannten Sets zu halten? Da ist wohl 15-20 Jahre altes Material dabei, sowie jüngere und aktuelle Teile. Würdet ihr eher zu den alten oder den neuen greifen? Nach meiner Recherche habe ich den Eindruck, dass Sets nach 10 Jahren nicht mehr an Wert verlieren, jedenfalls waren die Preise, die vor einigen Jahren genannt wurden ziemlich identisch mit den heute verlangten...

Ich favorisiere keine Marke. Der einzige Grund, warum Pearl so oft auftaucht, ist, dass die meisten Angebote, die ich im Preisbereich gefunden habe, Pearl Sets waren.

Ich freue mich auch auf ganz andere Vorschläge, neu wie gebraucht. Dafür schreibe ich ja hier. ;)
Neu möchte ich allerdings nur, wenn es wirklich günstig ist, weil ich sonst wohl mehr fürs Geld gebraucht bekomme. Und da ich mir nicht sicher bin, wie lange die Begeisterung anhält (ich wurde schon auf die "Plateau-Phasen" der Lernkurve hingewiesen), möchte ich vermeiden, mit dem Aufstellen 30% des Wertes gleich zu verlieren.

Achja, falls kein Beckenset dabei ist, wurde in anderen Kaufberatungsthreads oft das Zultan Rockbeat Set genannt. Ich vermute, das wäre eine gute Ergänzung zu einem von den Sets, egal ob neu oder gebraucht.

Also, ich freu mich schon auf eure Meinungen und Vorschläge! :)
 
Eigenschaft
 
Hi!
Ich habe zwar, von alten gebrauchten Sets weniger ahnung ;), kann dir aber noch etwas zum kauf erläutern:

Egal ob bei Neuen oder gebrauchten Sets, (wenn es der verkäufer schon gemacht hat ist auch gut) sollte man auch neue Felle mit einberechnen - die schafft man sich oft später erst an, ist auch nicht zwingend erforderlich, sollte aber evtl. mit berrechnet werden - das sind (schlagfell und resofell) ca. 150€!

von neuen Sets mit becken würde ich eher abraten - das sind oft minderwertige teller, wie Meinel MCS, Zildjian ZBT, Paiste PST3, o.ä - da würde ich mir lieber nur ein Set kaufen, und dazu noch ein beckenset alla Zultan, Istanbul, ... -350€ - 400€

Dann musst du immer achten, ob das Set ein Shellset ist (nur kessel, ohne hardware) oder eben mit Hardware - falls es sich nur um ein Shellset handelt, muss für ein vernünftiges Hardwareset noch minimal 220€ berrechnet werden. Außerdem solltest du dir überlegen, nicht doch einen guten hocker mitzukaufen - frag einige drummer hier im forum - dein rücken wird es dir danken (150€)

dann merkst du - da sind, wenn du dir ein set ohne hardware kaufen solltest, schon 700€ - 800€ weg - (viele hier setzten nicht so ein hohes buged wie du - gut dass du noch 700€ für das shellset hast;)) - dann kannst du dir ein tolles shellset kaufen - odereben ein set mit hardware für 900€ - das sollte reichen um auf dem gebrauchtmarkt fündig zu werden - aber kauf trozdem nie blind! - immer erst anschauen was du dir kaufst, und nicht auf bilder und angaben vertrauen
 
Wenn du den Neukauf in erwägung ziehst, dann machst du mit dem Pearl Vision VX überhaupt nichts falsch. Das, das bei Musik-Service angeboten wird hat einen mehr als fairen Preis. Dort werden ja zwei Konfigurationen angeboten. Einmal das, das du bereits per Link bepostet hast, andererseits noch das Set mit 2 Floortoms.

Dazu noch Zultanbecken (oder halt andere - Zultan ist auch nicht immer der heilige Gral) und du kannst erst einmal spielen. Felle werden für mich erst bei Auftritten relevant, oder wenn halt die alten durch sind.

Insgesamt wirst du wahrscheinlich schon bei etwa 1000 Euro landen, wenn du neu kaufst.
Die Genannten Gebrauchtsets sind definitiv nicht zu verachten und ich würde auf jeden Fall ein Auge drauf werfen.

Um deine Frage bezüglich der 300x Serien zu beantworten: Diese hängt mit dem Alter des Sets zusammen. Ob das jetzt mit dem Erscheinungsjahr übereinstimmt sei mal dahingestellt. Aber grundsätzlich gillt: 3000 = Sehr hochwertig, 3001 dann eher Mittelklasse, 3003 ist der Nachfolger, 3005 dann der nächste Nachfolger und dann 3007 die letzte Stufe. Mitlerweile haben die Sonoren ja ihre Sets umbenannt. Generell gibt es (zumindest ab der 005 phase) Verarbeitungstechnisch keine Unterschiede mehr zwischen 200x und 300x. Hier werden schlicht andere Hölzer verarbeitet. Ich selbst hab mich für ein 2007 entschieden. Wer stimmen kann bekommt so oder so seinen Sound hin. Da ist das Holz nicht ganz so ausschlaggebend.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
 
und noch was wo du dran denken solltest wäre dir einen vernünftigen hocker zu holen bei so einen 40 € hocker kann man dan schon schnell rückenprobleme bekommen . bitte rechne so ca 100€ für einen hocker mit ein und fahr wenn du den neu kaufst zu nem musikhaus hin und sitz probe .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für den Kurs kann man schon was Vernünftiges bekommen.
Wobei bei einem Komplettset (inkl. Becken und Hardware) du sicher schnell beim oberen Ende deines Budgets sein wirst.

Für ein gutes, brauchbares Beckenset und einen Hocker, auf dem man auch länger beschwerdefrei sitzen kann, ist man schon fast 500 Euronen los. Gerade am Hocker sollte nicht gespart werden. 100 - 150 Mäuse sind da sicher nicht übertrieben sondern nötig.

Im Preisbereich 800 - 1000 € gibt es schon ganz gute Sets inkl. Hardware. Das schon erwähnte Pearl Vision ist sicher keine schlechte Wahl. Gerade hardwaremässig ist Pearl immer schon mit vorne dabei und die Kessel sind solider Industriestandard.

Sonor ist seit neuestem in dieser Preislage mit dem Essential Force unterwegs. Die Kessel sind aus Birke und damit sollte man in allen Stilrichtungen einen passablen Sound herauskitzeln können.
Etwas Abzüge gibt es wohl für die 200er Hardware. Da habe ich bezüglich Roadtauglichkeit meine Zweifel, für den Proberaum aber sicher ok.

Bei Mapex gibt es das Meridian, ebenfalls aus Birke und mit ähnlichen Features.

Am Wochenende war die Endausscheidung von Maisel's Cover Contest 2011. Die 3 Bands spielten alle über ein Gretsch Catalina Ash. Das klang erstaunlich gut. Wenn ich mich recht entsinne kostet der Shellsatz (22/10/12/14) so um die 400 €.
Leider hab ich nicht drauf geschaut was für Felle aufgezogen waren. Wahrscheinlich nicht die Werksfelle. ;)
Auf alle Fälle ist das Set sicher sein Geld wert.
Allerdings bräuchte man dann noch Hardware, da sollte man aber auch für ca. 300 € haltbare Teile finden.

Bei den Becken hast du schon richtig erkannt, dass man im unterem Preisbereich eher bei unbekannteren Herstellern suchen sollte. Bei den bekannten Marken fangen gute Beckensets erst ab ca. 500 € an.
Bei kleineren (vor allem türkischen) Firmen kann man schon gute Sets für 300 € erstehen.
 
Danke für eure Tipps! :)

[..]Außerdem solltest du dir überlegen, nicht doch einen guten hocker mitzukaufen - frag einige drummer hier im forum - dein rücken wird es dir danken (150€)

Ein Hocker war das erste, was ich mir gekauft hab. Probegesessen und gleich mitgenommen. :D (Dixon Kinde, €99)
Sorry, dass ich nicht dazugeschrieben habe, warum ich den Hocker oben rausgestrichen habe.

Also, offensichtlich ist keins der Sets in dem Preisbereich "schlecht", also kommt es wohl auf den Zustand (bei gebrauchten), den persönlichen Klanggeschmack und (ok ich geb's zu) auch ein bisschen die Optik an.

Gretsch kenn ich als Marke (natürlich) von den kultigen Gitarren. Hab zwar auch schon den Namen dieses Sets gelesen, mehr aber auch nicht.

Was ich auch noch interessant fand, war, dass jemand eine "limited Edition" (andere Lackierung) gebraucht für mehr anbietet als eine "normale" Lackierungsversion neu kostet... vielleicht ist ja noch mehr als der Lack anders, aber mehr als die tolle Optik wurde da nicht besonders herausgestellt.

Nochmal Danke für eure Erfahrungen und Meinungen!
 
Danke nochmal für eure Hilfe!

Natürlich möchte ich euch das Ergebnis der Suche nicht vorenthalten. Dazu sei allerdings gesagt, dass ich das von mir gesteckte Budget *hust* geringfügig(TM) :redface: überschritten habe. Beim Suchen nach passender Ausrüstung kommt man an so vielen schönen Dingen vorbei, dass man versucht ist, "für etwas mehr Geld etwas schönere Dinge" zu bekommen. Ich hör' mich noch sagen "Hmmm, eigentlich wollte ich für alles zusammen nicht mehr als 1500 ausgeben...", aber vielleicht kennt ihr das selbst. Ist wie mit dem Engel und dem Teufel auf den Schultern... ;)

Geworden ist es ein Pearl MCX in der Konfiguration 22" 10" 12" 14" (Ahorn) mit einer BMP 14"x5,5" Snare (Birke)
Dazu das Beckenset Meinl MB10:14" HH, 16" C, 20" R

Jetzt kann's losgehen! Unterricht ist auch schon gebucht: nach den Osterferien fang ich an. Wenn's dann schräg klingt, gibts immerhin keine Ausrede dass es am Set liegt. :D
 
na dann viel spass damit . so ein erstes set hätte ich mir auch gewünscht . welche hardware hast du dir denn dazu geholt ?
 
^^ mal sehen wieviel geld jetzt für unterricht noch da ist... da ist man gerne auch mal seine 500 euro im jahr für los...
 
na dann viel spass damit . so ein erstes set hätte ich mir auch gewünscht . welche hardware hast du dir denn dazu geholt ?

Die Hardware ist Pearl 1000 und Mapex 950, die machten auf mich einen stabilen Eindruck.

Ich bin zwar total unwissend auf dem Gebiet, aber ich hab einfach mal verschiedene Ständer im Laden "angestupst", da sind ein einige deutlich mehr ins Schwanken gekommen als andere. Und da ich keinen Proberaum habe, sondern alles zuhause in der Wohnung stehen muss, wird zwangsläufig mal jemand "im Vorbeigehen" an irgendwas stoßen. Dann wär's schön wenn nix zu Boden geht. Am Ende steht Murphy grinsend daneben und sieht zu, wie ein Becken direkt auf die Gitarre fällt... :eek: Nee, das brauch ich nicht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben