Kaufberatung: einfaches portables Piano zum Komponieren

  • Ersteller Schlemmer
  • Erstellt am
S
Schlemmer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
29.11.10
Beiträge
7
Kekse
0
Ich suche ein gebrauchtes und einfaches (i.S.v. auf die für mich wesentlichen Funktionen beschränktes) digitales (Vintage-)Piano mit 61 Tasten, über das ich mit angeschlossenem Kopfhörer Songideen entwickeln kann. Ich möchte einen guten, d.h. möglichst authentischen Pianosound, zwei, drei Orgeln (z.B. Hammond) und ansonsten vielleicht noch Vibraphon. 8 Klänge, dafür mit gutem Sound, würden mir reichen. Begleitfunktionen benötige ich nicht, ebenso wenig Drums.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 150 €
[x] Gebrauchtkauf möglich (und beabsichtigt!)

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Fortgeschrittener

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
selten

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 12 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument
Ich möchte in Ruhe, d.h. ohne Mitbewohner zu nerven, klimpern und Songideen entwickeln.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Pop, Bossa Nova, Elektro

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: wenige, dafür gute Klänge - ein Instrument für Puristen, nicht für Soundtüftler

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Einen Kopfhöreranschluss brauche ich.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde neu kaufen, ab 200,-- gehen die Yamaha PSR-Keys mit anschlagdynamischer Tastatur (61 Tastatur) los. Aber bei den Erwartungen musst du glaub ich Abstriche machen.

Entsprechende Vorgänger-Modelle gibt es dann sicherlich gebraucht auch für 150,--. Aber wie lange ist man damit zufrieden, bei dem, was du vorhast?
 
Danke für den Hinweis. Irgendwie widerstrebt es mir aber, mir eine Jukebox mit "482 Sounds, 106 Styles und 102 internen Songs" (wie z.B. beim PSR-E323) zuzulegen, wenn ich eigentlich nur vernünftigen Pianosound und 2, 3 Orgeln möchte.
Gibt es da nicht ein geeignetes Gerät, gern auch aus den letzten 10, 15 Jahren, das diesen Zweck voll erfüllt?

Vielleicht wäre ja doch ein gebrauchtes Masterkeyboard in Verbindung mit meinem Laptop und brauchbaren Freewaresounds die bessere Wahl für meinen Fall? Aber eigentlich wollte ich Keys und Klangerzeugung möglichst nicht trennen. Fällt jemandem noch etwas ein? :gruebel:
 
Die kleinen Yamahas verfügen über den besten Pianosound, den du in dieser Preisklasse bekommst. Den ganzen Schnickschnack drumherum bezahlst du nicht wirklich mit. Die Low-Budget-Variante, die deinen Vorstellungen am ehesten entsprechen dürfte, wäre ein (gebrauchtes) Yamaha NP30 für ca 300€. Hat nur zehn Sounds, darunter ein wirklich gutes Piano, 76 Tasten und nur 6kg Kampfgewicht.
Die variante Masterkey + Rechner ist nicht ganz so abwegig, da du beim sicher Komponieren ohnehin einen Rechner neben dir stehen haben wirst. Da ist es egal, aus welchem Lautsprecher das Klavier kommt.
Den No-Name-Schrott, den du neu oder gebraucht für 150€ bekommst, wird dir keiner hier im Board ernsthaft empfehlen.
 
Danke für den Hinweis. Irgendwie widerstrebt es mir aber, mir eine Jukebox mit "482 Sounds, 106 Styles und 102 internen Songs" (wie z.B. beim PSR-E323) zuzulegen, wenn ich eigentlich nur vernünftigen Pianosound und 2, 3 Orgeln möchte.
Gibt es da nicht ein geeignetes Gerät, gern auch aus den letzten 10, 15 Jahren, das diesen Zweck voll erfüllt?
? :gruebel:

Gutes Argument, kann verstehen, wenn so eine Jukebox abtörnt. Du denkst da puristisch aber die Markstrategie der Hersteller ist eben, dass die Puristen auch bereit sind, mehr Geld zu investieren, da sie "ernsthafter" Musik machen oder wie auch immer. Hammermechanik (die ja eigentlich einhergeht bei dem Wunsch, einen tollen Pianosound zu haben) kostet nun mal einfach auch.

In deinem Fall ist es wohl wirklich besser, ein Masterkey und Freewaresounds zu nutzen. Das wär z.B. für mich nichts, ich möchte ein "Instrument" vor mir haben, das irgendwie so eine Einheit darstellt.

Ab 500 / 560,-- neu beginnen Korg SP 170, Yamaha P 85, Casio Privia-Reihe (vllt. ein gebrauchtes Erstlingswerk aus der Casio-Privia-Reihe?) Kannst du dich damit "anfreunden"?
 
Hmm, scheint also wirklich schwierig zu sein.
Ich habe mir übrigens ein Fatar SL 880 mit zwei Midi-Soundmodulen von nem Freund geliehen, weil ich dachte, das passt gut für meine Zwecke. Aber erstens ist das Ding sauschwer und riesig und zweitens habe ich noch nicht mal einen Kopfhörer mit dem passenden Anschluss für die schon etwas älteren Module. Ich suche also eine handlichere Lösung. Gegen eine Masterkey+Softwarelösung habe ich zudem dieselben Bedenken wie Du. Ich möchte auch das Instrument möglichst komplett vor mir haben.
Danke soweit für die Empfehlungen. Es geht jedoch alles in Richtung 88 Tasten. Kannst Du mir auch was entsprechendes mit 61 Tasten empfehlen? Oder fällt Dir ne gute Lösung ein, die zwei Midi-Soundmodule (deren Piano-Sound brauchbar sein soll) über ein geeignetes Keyboard mit einzubinden?
 
Bist Du denn nun gedanklich bei einer Hammermechanik? Die sind in der Tendenz etwas schwerer zu schleppen. Sonst wäre ein NP-30 doch ein Kompromiss?
 
Bei Deinem Budget gibt es leider absolut nichts brauchbares.

NP30 oder viel besser (weil Hammermechanik) P-85/P-95. Falls wirklich nicht mehr da ist bei EBay ein 12 Jahre altes Technics P30 (hab ich selbst auch noch) oder irgendson Yamaha P-irgendwas aus den 90ern. Früher hatten die Stagepianos aber noch keine Lautsprecher und wogen noch mind. 17kg eher 25kg. Das P85/95 ist wirklich sehr leicht mit seinen 11kg.
 
Da zitier ich nochmal meine Antwort von oben wg. der Frage nach 61 Tasten.

Hallo,

ich würde neu kaufen, ab 200,-- gehen die Yamaha PSR-Keys mit anschlagdynamischer Tastatur (61 Tastatur) los. Aber bei den Erwartungen musst du glaub ich Abstriche machen.

Entsprechende Vorgänger-Modelle gibt es dann sicherlich gebraucht auch für 150,--. Aber wie lange ist man damit zufrieden, bei dem, was du vorhast?

Aber so´n NP 30 von Yamaha ist vllt. in dem Fall besser.

Das Budget 150,--€, ist das noch irgendwie aufstockbar?
 
Nein, auf eine Hammermechanik kann ich verzichten.
Das NP 30 geht schon in die gewünschte Richtung. Ist halt noch etwas größer als ich wirklich benötige.
Das Technics P 30 klingt auch interessant. Werd ich mir mal näher ansehen. Gab es das auch in einer Variante mit 61 Tasten?
Ja, das Budget ist noch aufstockbar.
 
das Technics SX P30 gab es nur in dieser einen Variante mit 88 Tasten und ca. 17kg gewicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben