Kaufberatung.. ein völliges Durcheinander!!! Hilfe!!!

• Ersteller hippolyte
  • Erstellt am
H
hippolyte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.10
Kekse
0
Hallo Ihr Lieben!

Ich spiele jetzt seit ca 6 monaten recht erfolgreich bis jetzt auf meiner diatonischen. Es ist eine Hohner Silver Star die mit einem Übungsbuch damals mitgeliefert worden ist.
Jetzt möchte ich allerdings mal etwas investieren und mir eine neue Harp besorgen.
Problem: Bei dieser Fülle an verschiedenen und auch erschwinglichen Harps weiß man ja gar nicht welche man nehmen soll.

Ich hab mich mal informiert und hab folgendes herausgefunden:

Die Hohner Meisterklasse MS soll ja echt super sein allerdings recht teuer. Wo ist der Unterschied zu manch anderen zum Beispiel eine Big River oder einer Marine Band.
Okay das Design der Hohner MS ist schon toll aber das kann doch nicht der große Unterschied sein.

Dann gibt es da die XB40 die extra Hilfzungen für das Bending hat. Ist es damit jetzt leichter zu benden oder ist das völliger quatsch.? Und auch hier wieder. Warum kostet sie fast das 3fache wie eine Big River oder Marine Band oder anderen Muhas von Hering ect.

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen. ANsonsten fänd ich es super wenn ich irgendwo in einem Laden mal die verschiedenen Harps ausprobieren könnte. Leider weiß ich nicht ob in meiner Nähe ein laden existiert und wenn ja ob man da auch Probespielen kann.

Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus. :great:

Eigenschaft

Die Hohner Meisterklasse MS soll ja echt super sein
wo hats du denn das gelesen??? die ist laut gängiger meinung ihr geld nicht wirklich wert, da sie ua. sehr undicht ist. es gab früher mal die meisterklasse 580, die wird aber seit vielen jahren nicht mehr hergestellt, die WAR geil. und die paar die's noch gibt sind sehr begehrt.
Dann gibt es da die XB40 die extra Hilfzungen für das Bending hat. Ist es damit jetzt leichter zu benden oder ist das völliger quatsch.?
das ist eigentlich ein "anderes instrument" mit anderer konzeption.
ANsonsten fänd ich es super wenn ich irgendwo in einem Laden mal die verschiedenen Harps ausprobieren könnte. Leider weiß ich nicht ob in meiner Nähe ein laden existiert und wenn ja ob man da auch Probespielen kann.
nein das sollte in einem seriösen laden nicht möglich sein, du willst doch auch keine harp kaufen, in die schon 10 leute vorher reingesabbert haben.
wenn du was aus kunststoff suchst würde ich die hohner special 20 (nicht ms) , die lee oscar oder seydel blues session empfehlen, bei holz die hohner marineband deluxe (nicht classic) oder die seydel solist pro. die hering vintage ist wegen ihrer dickeren stimmzungen zwar laut, aber recht schwer zu spielen
derdaniel

Hallöchen!

Danke du hast auf jeden Fall etwas Licht ins Dunkel gebracht. !

Wo ist denn der große Unterschied zwischen Holz und Kunststoff?? Ist ein anderer Klang wohl. Ich kenne ja bisher nur den Kunstoffkanzellkörper von der Silver Star. Gefallen würde mir die Seydel Blues session schon. Aber hört sich Holz schöner an ???
So ein Mist. Ich glaub man muss das wohl einfach ausprobieren was?? Komme dann wohl nicht dran vorbei mir auch mal eine mit Holzkanzellkörper zu kaufen um den Unterschied kennen zu lernen. Würde mich über nützliche Antworten auf jeden fall freuen. Bin noch nicht ganz sicher ob Holz oder Kunststoff.

es ist ein mythos mit dem unterschiedlichen klang. letztendlich ist es wohl eher eine gefühlssache, aus der ich kein dogma machen würde. man hat ja das grosse "glück", dass man harps in verschiedenen tonarten braucht, da hat man die möglichkeit verschiedene modelle auszuprobieren:D
derdaniel

Hallöchen !
Ich habe mich jetzt für die seydel blues session standart entscheiden. Aber eins wüsste ich doch mal. wo liegt jezt der Unterschied zur seydel favourite?? Die ist doch auch wieder um einieges teurer als die seydel blues session. Meinst du es wird zur hohner silver star ein Unterschied sein für den es sich lohnt geld auszugeben ??? Wie gesagt kam mit der silver star gut klar.. nur geht sie langsamm etwas zur Neige. Wenn ich mir jetzt eine teurere zulege sollte man schon den Unterschied merken.

LG

die favorit ist mit nem alu-körper.
es müsste mich schon sehr wundern, egal bei welchem vorgeschlagenen modell, wenn du keinen unterschied zur silverstar feststellen würdest.
derdaniel

Hallöchen!
Habe mir heute die special 20 gekauft Das ist eine Super harp. Vielen Dank für deine Hilfe. Die lässt sich eindeutig besser spielen als die Silver star..
Gruß Hippolyte