[Kaufberatung] Effektboardplanung - Anregungen

• Ersteller nitrogen
  • Erstellt am
nitrogen
nitrogen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.24
Kekse
1.582
Hallo Leute,

bin grade gedanklich dabei mein (geplantes) Effektboard zu sondieren und auf Stimmigkeit und Sinnigkeit :D zu ueberpruefen. Dazu wuerde ich gerne von Euch etwas Input haben, da der ein oder andere bestimmt Tips und Anmerkungen hat, dir mir weiterhelfen koennten. Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass ich bisher mit einem PODxt und FBV Express gearbeitet habe, mich jedoch der synthetische Klang des PODs mehr und mehr nervt. Grundziele bei der Planung fuer mich waren:

* stimmige und sinnvolle Effekte (ich weiss, dass ist sehr subjektiv ;))
* gute Verabeitung
* moeglichst True Bypass (oder ein guter Buffer) und Buffer am Anfang der Kette (wegen der TB Pedale)
* alles sollte auf ein Pedaltrain PT-2 passen
* Stromversorgung ueber PedalPower 2+

geplant habe ich bisher erstmal folgendes:

Gitarre --> Lehle Sunday Driver --> TC PolyTune --> Dunlop CryBaby GCB 95 Classic --> OKKO Coca Comp --> Maxon VOP-9 --> Amp
FX Send --> MXR Analog Chorus --> TC Hall of Fame --> MXR Carbon Copy --> Ernie Ball Volume Jr 250k --> Boss RC-3 --> FX Return

Pedalboard.jpg

leider gibt es kein Bild fuer den Lehle Sunday Driver und das MXR Analog Chorus, so dass ich versucht habe gleich grosse Pedale als Platzhalter zu verwenden.

Bin sehr gespannt auf Eure Anmerkungen (Danke dafuer im Voraus) ...

Eigenschaft

Nach meiner Erfahrung mit dem PT-2 wirst du die Pedale nie komplett auf das Board bekommen. In deinem Bild ist leider kein Platz für die Klinkenbuchsen, die doch schon einiges an Platz wegnehmen können.

Das glaub ich auch! Wenn Du mein PT-2 ansiehst, wirst es sehen!

PT.jpg

Könnte knapp werden.
Zum einen kannst Du den Sunday Driver, wenn Du ihn nur als Buffer benutzen möchtest, unter das Board machen.
Anstelle des Stimmgeräts kannst Du einen Planet Waves Mini Headstock Tuner nehmen.
Pancake Winkelstecker und dann müsste es gehen.
Ansonsten müsste das Wah oder das Volumenpedal neben das Board.

Hmmm, hab schon befuerchtet, dass da zu wenig Platz ist. Man koennte den Looper aus der Kette nehmen, da man diesen vielleicht eh nicht staendig benoetigt. Also schon mal ein Pedal weniger auf dem Board. Auf den Tuner wuerde ich ungerne verzichten, ich finde allerdings die Idee mit dem, unter dem Board montierten Sunday Driver recht charmant. Alternativ koennte man auch das PolyTune und den Lehle durch einen Boss TU-3 ersetzen, der ja einen Puffer besitzt. Ich jedoch, dass dies mit einem Qualitaetsverlust, zumindestens beim Puffer, einhergeht. Schwierig ... schwierig ...

Die einfachste Lösung ist das Wah und/oder das Volumenpedal neben das Board zu stellen.

Du kannst auch noch Platz sparen, indem du statt dem Polytune einfach den Polytune Mini nimmst ;)

Wah neben das board ,mach ich auch so, bringt schonmal einiges. und mann kann es sich flexibel positionieren beim gig oder so, find ich sinnvoller als feste positioni aufm brett.

haltet ihr denn einen Puffer bei der kurzen Kette (es sind ja nur 4 Treter) vor dem Amp ueberhaupt fuer notwendig?

Da eines der Pedale ein Crybaby ist, ja! :p
Ansonsten würde ich persönlich bei dir noch die Reihenfolge von Delay und Hall ändern. Wenn Du beides auch gleichzeitig verwendest, finde ich zumindest, dass es natürlicher klingt, wenn man erst Delay und dann Hall hat. Ist wohl auch so die "common sense" Anordnung.

Wurde eh schon erwähnt, den Lehle unters Board.

Wast hast eigentlich für einen Amp? Da du den FX Loop in dein Setup miteinbeziehst nehm ich an, dass es sich um einen Mehrkanaler handelt. Andererseits hast du keinen Channel Switcher auf dem Bild.
Wenn du nämlich nur in einen cleanen Amp spielst würd ich alles vor den Verstätker packen, wodurch die Verkabelung viel einfacher wird und du somit auch ein wenig Platz sparst.
Wenn du den FX Loop in deinem Setup haben willst, dann würd ich dir ne Terminal Box ans Herz legen. 1). Ordentlicher und 2). Schnellerer Auf- und Abbau. So ne Box sollte auch unters Pedaltrain hineinpassen.

Lg.

@chrisss86
Hmm ... du hattest aber gesehen, dass das die Version des CryBabys mit TrueBypass ist, oder?
Bei der Positionierung des Delay und Reverbs bin ich mir auch noch nicht ganz sicher - werde auf jedenfall beides mal ausprobieren, aber danke fuer den Tip. Genauso unsicher bin ich mir beim Wah. Eigentlich heisst's ja nen Wah ziemlich weit vorne in der Kette, aber wenn ich den Kompressor hinter das Wah klemme, normalisiert der mir natuerlich auch wieder vieles weg ...

@thomas_remote
als Amp habe ich zum einen nen Blackstar HT5 und zum anderen nen Marshall 2203x. Also einen Zweikanaler und einen Einkanaler, aber beide mit Effektsloop. Als Terminalanschluss kommen in den Rahmen des Pedaltrain eingelassene Klinkenbuchsen zum Einsatz (siehe gutmann@PedalTrain-Userthread).

Zum Platzsparen (und in puncto Vielseitigkeit Gewinnen) könntest du statt des Crybabys auch an ein AMT WH-1 Wah denken. Das hab ich seit Kurzem und bin hellauf begeistert.

Wußte gar nicht, dass das Crybaby Classic inzwischen True Bypass ist. Na dann :) War auch eher als Witz gemeint, egal.

Hast Du das Carbon Copy schon ausprobiert? Mir persönlich war es too much... habe mich letztendlich für ein weniger "dumpfes" analoges Delay entschieden.

Ich würde mir das mit dem Cry-Baby auch nochmal überlegen, ich fand hier die aktivierung etwas schwergänig (vieleicht war das auch nur bei meinem so)

Ich würde an deiner Stelle noch mal die Verzerrerauswahl überdenken - oder auf jeden Fall vorher mit deinem Amp ausprobieren.

Als ich von Pod XT Live auf nen 2-Kanaler umgestiegen bin, hab ich mir auch erstmal 2 Overdrives besorgt, weil ich dachte, ich brauch die unterschiedlichen Zerrstufen (Tubescreamer, dann ein "heftigeres" Overdrive und dann der Zerrkanal vom Amp).
Inzwischen kann ich mir gut vorstellen, nen Einkanaler zu spielen - allerdings ist das ja auch ne Typsache.

Zu guter Letzt: Wenn du die Verzerrung deines Verstärkers benutzt, ist so n Tubescreamer natürlich ne gute Sache zum Boosten, aber als Standalonezerrer wirds evtl. schwierig... musst du einfach ausprobieren.

Und generell würde ich mir viel Zeit lassen, um die einzelnen Pedale anzuschaffen.
Oder, alternativ: Benutz die Effekte vom Pod weiter. Mach ich auch - so verkehrt sind die meisten nicht. :) (Finde ich.)