Kaufberatung E-Piano

  • Ersteller FilterPunk
  • Erstellt am
F
FilterPunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.14
Registriert
15.01.14
Beiträge
2
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1100 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause
[x] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
___________________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 30 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz______________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik, Pop mit Chor___________________ _______________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Klavier, Flügel___________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
:) Willkommen im Forum! :)

Bühne + eingebaute Lautsprecher passen nicht so gut zusammen, weil Du die dann ja auch schleppen musst. Aber ansonsten wird die Auswahl sehr übersichtlich: Tragbare Geräte mit eingebauten Lautsprechern gibt es nur wenige.
  • Roland FP-50 und FP-80
  • Yamaha P-155 und (neu!) P-255
  • Kawai ES-7
  • Casio PX-350
  • Korg SP-280
Die haben dann aber auch alle die erforderlichen LineOut-Anschlüsse und sonstige Nettigkeiten. Einige liegen sogar im Budget! ;)
 
Korg und Yahama p155 taugen mir persönlich von der Tastatur her gar nicht. Zum Casio kannn ich nix sagen.

Das p155 ist halt auch schon in die Jahre gekommen, sicher interessant, was die mit dem p255 herbringen.

Aber vom Prinzip her sinds aus meiner Sicht die beiden Roland und das Kawai auf die es sich beschränkt.
Hier ist auch gut, dass man die internen Lautsprecher von Außen anfahren kann. Auf ner Bühne kann man im Notfall darüber auch ein Monitoring abwickeln und zustätzliche Signale einschleifen.

beim ES7 gut gelöst: der LINE-OUTPUT ist (zwar nur in 10 stufiger Auflösung) getrennt regelbar, was dem Bühnenaspekt entgegenkommt...

Also vom Gesamtpaket würde ich dazu tendieren: Roland FP 50/80 oder Kawai ES7, obwohl die über dem Budget liegen. Dafür hat man länger was davon.
 
Tastatur p 155 unbedingt nochmal selbst testen, eine der besten Tastaturen überhaupt aus meiner Sicht.
 
die korg und yamaha tastaturen hatte ich beide unter den fingern... (mich spricht auch die Rolandtastatur weniger an als die ES7 Tastatur, obwohl der Mainstream eher andere Tendenzen hat)..
Das ist für mich persönlich so..
Prinzipiell von der Tastatur her: Kann ich Filterpunk nur raten, alles selber genau querzuspielen (er sein Niveau ja als ambintioniert an, sollte das also können)
das ist offensichtlich schon sehr individuell. (Ich kann z. B. mit der Hochgelobten Fatar-Tastatur aus dem Nord Stage 2 gar nichts anfangen.
Ich fühle mich aber an akkustischen Instrumenten mit ner richtigen Mechanik eigentlich immer wohl und komme auch von da. Insofern fehlt es mir da auch nicht an der Refferenz. Aber es ist dadurch natürlich eine gewisse Prägung vorhanden.

LG,

Flo.
 
Vielen Dank für Eure Hinweise.
Yamaha scheidet für mich (trotz der guten Tastatur) wegen des Klangs aus, der mir pers. nicht so zusagt.
Wobei der getrennte Line-Ausgang für mich schon sehr nützlich wäre - soweit habe ich bisher nicht gedacht...

Das Kawai ES-7 ist mir bei meiner Recherche bisher nicht aufgefallen - werde ich mal anspielen. Danke für den Tipp!
Die beiden Rolands (FP-50 und FP-80) hatte ich auch schon im Fokus.
Wobei ich z.Z. eher wegen des Budgets mein Augenmerk auf gebrauchte FP-4F oder FP-7F richte.
Es wäre nett, wenn Ihr mir vielleicht noch ein paar (subjektive) Vor- und Nachteile zu den älteren Modellen
mitteilen könntet. Das könnte auch für ein älteres Kawai-Modell interessant sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben