Kaufberatung E-Piano für Studentin

N
Numini
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.10
Kekse
0
Hallo ihr,

ich schaue mich schon seit einigen Tagen bei euch im Forum um und traue mich nun einfach mal, nachzufragen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 700 €
[ja ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[nein ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ja] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
________________selten, bis überhaupt nicht.______________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 100___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
______________________________ Klavierersatz ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
______________________________ Klassisch____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ Es reicht mir, wenn es möglichst nah an den Sound eines Klavieres kommt.____________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ nein ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ Ich bin eine Wiedereinsteigerin. Habe jetzt 5 Jahre nicht gespielt, bin aber von einigen Liedern wieder zum Spielen animiert worden. ____________________

Ich hab im Moment das hier im Blick: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170542554309&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Konnte aber nichts zu Klang usw. Im Internet finden, außer Berichte von 2003...

Eigenschaft

Ein Stage Piano ist günstig für Dich, da Du kein Holz bezahlen musst und flexibel beim Transport oder Umzug bleibst, was für eine Studentin wichtig werden kann. Schau nach Korg SP-170, Casio PX-130 oder Yamaha P95. Dazu brauchst Du ggf. Notenständer, Kopfhörer und einen Ständer, weil ein Bügelbrett doch zu wackelig ist! :D

Ich weiß zwar nicht, wo das gute Stück mal stehen soll, aber das Problem mit Stagepianos ist, dass sie meiner Meinung nach im Wohnzimmer immer Schei**e aussehen, so mit Monitoren dran und Klappgestell darunter.

Naja, abgesehen davon, dass die günstigen Stagepianos (von denen wir hier ja reden) auch interne Lautsprecher haben, bekommt man beim Stagepiano mehr fürs Geld. Da würd ich dann lieber ein bisschen auf die Optik verzichten. Zumal man als Student ja ohnehin kein Wohnzimmer hat, sondern nur ein "Alles-Zimmer" ;)

Hm Also, ich muss sagen, ich bin nicht die Art von Student, die in einer WG mit einem Zimmerchen wohnt, sondern ich bewohne mit meinem Freund eine kleine Wohnung. Das E-Piano soll in einem trockenen und ausgebauten Kellerraum stehen, der uns bald zusätzlich zur Verfügung steht. Ich würde auch ein echtes Klavier nehmen, aber ich vermute, das passt nicht durch die Tür und die E-Pianos kann man ja anscheinend auseinanderbauen.

Ich bin ehrlich: ich hätte schon etwas, das ein bisschen nach Klavier aussieht. Diese Keyboard-Form oder so, das kommt nicht in Frage. Da gebe ich lieber etwas mehr Geld aus und bekomme dann etwas, das a). gute Qualität hat, d.h für mich: dem Klang eines echten Klaviers wirklich nahe kommt

und b. auch gut aussieht ;)

Was sagt ihr zu dem Piano aus dem Ebay-Link?

... und wieder kann ich in dieser Preisklasse nur das Kawai CL 25 empfehlen. Habe mich selbst für dieses Gerät entschieden und als Übungspiano für einen Einsteiger ist es ideal. Hat alles was man braucht, aber auch nicht mehr und ist Wohnzimmertauglich.

Hatte mehrere Jahre ein Yamaha P120. Ich ärgere mich jetzt noch, dass ich es verkauft habe. Das P120 wird nicht mehr gebaut, aber auf Ebay gelegentlich angeboten. Wenn man/frau soetwas für unter 800 Euro bekommen würde - zugreifen !!! :)

Hallo da..

Bin in fast der gleichen Situation.. Meine Freundin und ich suchen auch nach was gescheitem :)

Wie sähe es denn mit dem hier aus?

https://www.thomann.de/de/yamaha_ydp_141_r_arius.htm

Das sieht 1. sehr schön aus und ich glaube (bin anfänger) 2. kommt da bestimmt auch was brauchbares raus, oder?

@numini

du schreibst du bist fortgeschritten.

Ich rate dir in ein Fachgeschäft zu gehen, das mehrere Digitalpianos oder auch Klaviere zum ausprobieren hat.
Dann hörtst du mal die Unterschiede und vielleicht: dein Lieblingsklaviersound, spürst deine Lieblingstastatur unter den Fingern und findest dazu noch dein Wohlfühllautsprechersystem. Das alles in einem schönen Design. Alles sollte stimmen.

Danach musst du dir dringend ein neues Budget erstellen, da 700.- euro's bestimmt nirgendwo hinreichen.
Im Keller glaube ich, wird dein Piano sicher auch zuwenig benützt bleiben, in der Wohnung als Mittelpunkt wäre besser ;-)

liebe Grüsse Emanuel