Kaufberatung e-Piano bis € 500,-

B
BriDus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.14
Registriert
17.03.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin Klavieranfängerin und möchte mir (bevor ausreichend Talent und Disziplin diagnostiziert wurden) ein digitales Piano kaufen.
Leider komme ich erst abends zum üben und möchte mit dem Anfängergeklimper meinen Nachbarn nicht unnötig auf den Keks gehen.

Ich möchte kein Keyboard, soviel kann ich schonmal sagen.

Hier mein Fragebogen, vielleicht könnt Ihr mir helfen? Lieben Dank schon jetzt im Voraus!!

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500___ €
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
gar nicht, hoffe ich! :D___________________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg --> k.A., aber Verstärkung wäre im Zweifel vorhanden:great:

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
zum üben, ohne die Nachbarn in den Wahnsinn zu treiben______________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
gute Frage - Anfängergeklimper, ist das ein Stil? :) Besetzung: immer ich alleine __________________________________ _______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
--> bin mit der Frage überfordert :redface:

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder
--> es soll einem Klavier möglichst nahe kommen

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
kein Keyboard-Look, gern klavierähnlich und wohnzimmertauglich___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Die Zusatzeffekte sind mir egal, ich möchte lediglich etwas zum üben haben, ohne mich später beim echten Klavier total umstellen zu müssen. ______________________ _______________
 
Eigenschaft
 
Wenn Klavierlook wichtig, dann probier, irgendwo noch ein Kawai CL 26 zu ergattern (Abverkaufspreis zuletzt 599,--). Sieht so aus und gibt es hier noch, gerade geschaut:

http://www.musikland-online.de/onlineshop_kaclw012193_Kawai-CL-26-WH-E-Piano.html



Oder Yamaha P 35 mit entsprechendem Unterbau, sieht dann so aus und liegt einen Euro unter deinem Budget:

https://www.thomann.de/de/yamaha_p_35_b_home_bundle.htm

Ansonsten vernachlässige bitte bei Neukauf und Budget 500 euro ein allzu klavierähnliches Aussehen. Gute Tastatur und Sound sind wichtiger und ich denke, das P 35 bietet einen guten Kompromiss.

Die richtig guten klavierähnlichen beginnen ab knapp unter 1000 euro (z.B Kawai CN 14)

Ansonsten hat Casio gerade im Einsteigerbereich auch sehr gute Geräte, Tastatur finde ich da sogar besser als beim Yamaha P 35, beim Sound gewinnt Yamaha.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo stuckl,

ich danke Dir ganz herzlich für Deine Vorschläge. :great:

Das Kawai gefällt mir sehr gut - leider ist es zu teuer für mein Budget.
Das Yamaha ist echt klasse, vielen lieben Dank für den Link. Definitiv eine Option für mich (da Thomann ja auch günstig liefert, wenn ich das richtig sehe).

Mir wurde ein gebrauchtes, aber kaum genutztes Casio PS-20 angeboten, für 400 EUR. Du sagst ja, dass die Tastatur da besser ist als beim Yamaha, was hältst Du von dem Modell?
Alternativ hat mir ein Händler ein Yamaha YDP-131 angeboten. 550 EUR, ist mir eigentlich zu teuer, 5 Jahre alt.

Ich finde es unheimlich schwierig, das richtige Instrument auszuwählen. Da kann man ja sooooo viel falsch machen.:igitt:

Ganz liebe Grüße
Britta
 
Man kann aber auch viel richtig machen und das macht dann echt glücklich.

Thomann liefert dann versandkostenfrei. Du kannst es aber sicher auch über deinen örtlichen Händler bestellen und die werden wohl auch beim Thomann Preis mitgehen, wenn man höflich fragt, vllt. legt man noch ein wenig drauf, um den Händler vor Ort zu unterstützen.

Casio nur Neukauf als Empfehlung! Das PS 20 (oder PX?) ist doch dann auch schon wieder älter, aus der Ferndiagnose schnell gesagt.

YDP 131 für 550, 5 Jahre alt, Finger weg.

Glaube das Bundle vom Yamaha P 35 ist dann schon das richtige.
 
Bei Bundle-Angeboten nach guten Kopfhörern fragen. Im Einsteiger-Bereich um die 30 euro sind die von Audiotechnica oder Roland gut.
 
Hallo liebe MusikerBoard Mitglieder,

ich stecke in genau der gleichen Situation und deswegen wollte ich dafür kein neues Thread erstellen. Bei mir ist es mit den Nachbarn aber nicht so schlimm.

Mein Favorit ist ebenfalls das Yamaha P35, aber ich bin vor kurzem noch zufällig auf das neue Digital Piano von Casio getroffen, dem Casio CDP-130 BK.

Ich stand kurz davor das Yamaha P35 zu kaufen, da Yamaha mich persönlich mehr anspricht als Casio, doch natürlich will man das beste für den Preis.

Ich wollte euch daher fragen, was eurer Meinung nach besser ist und was die Unterschiede sind. Vielleicht hat jemand schon das neue Casio ausprobiert und hat Erfahrung damit.

Ich freue mich über eure Antwort und kann es kaum erwarten ein ePiano zu kaufen um zu üben.

Lg oki
 
Bei casio finde ich die Tastatur besser, bei yamaha dem Sound.

Wenn du dein budget erhöhen kannst schau mal nach dem kawai es 100.
 
Danke schon einmal für die Antwort.

Das Kawai 100 ist mir noch ein bisschen zu teuer als Student.

Ich wollte heute einen Musikshop besuchen, aber ich habe hier leider keinen gefunden und der Nächste wäre erst in Köln, wofür ich heute leider keine Zeit hatte.

Ich hab für das Casio CDP-130 BK das Interview von der Musikmesse 2014 gesehen (http://www.youtube.com/watch?v=4PV_eCrJ27c) und hab mich gefragt, was es mit der "3-Sensoren-Technik" auf sich hat und ob das beim Yamaha P35 wohl merkbar schlechter sein könnte? das wurde ja im Video so umworben.

Das sollte auch meine letzte Frage sein, dann werde ich mir entweder das Casio oder das Yamaha (höhere Tendenz) zulegen.

Lg oki
 
3 Sensoren Technik schön und gut, mir wäre der klavierklang beim casio cdp noch etwas zu künstlich, die Tastatur finde ich super, sogar besser als die neue casiotastatur.

Gebraucht könntest du auch mal nach einem yamaha p 80 schauen, Super Tastatur, brauchst dann extra Lautsprecher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben