Kaufberatung E-Piano ~500€ (p45?)

  • Ersteller Wildshake
  • Erstellt am
Wildshake
Wildshake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.23
Registriert
08.06.09
Beiträge
338
Kekse
1.154
Hallo liebe Forianer!


Eigentlich habe ich schon eine Ahnung von dem was ich möchte (Dank dem Internet und den hier gefundenen Beiträgen). Ein "Yamaha P45" habe ich im Visier. Dennoch möchte ich mir hier von euch noch gerne den letzten Segen dazu geben lassen. Vielleicht hat ja jemand noch andere Vorschläge. Eventuell ist ja auch noch was Neues raus gegangen, von dem ich noch keinen Wind bekommen habe, oder jemand hat was Gebrauchtes rumstehen, dessen er sich entledigen will. Ich erbitte mir euer Zutun. Besten Dank im Voraus! :)


Hier mal der Foren-Fragebogen:

1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500 EUR;
[x] Gebrauchtkauf erwünscht

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause (Mietwohnung/Stadt/Kopfhörer!)

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
niemals!

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
zweitrangig

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument
Eigenstudium Klavier auf Anfängerniveau. Keine Ambitionen zu eventuell späteren Band- oder gar Solo-Auftritten.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Vermutlich hauptsächlich im Bereich der Klassik.

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] nein, lieber ein Allrounder (mit klassischer Betonung^^)

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Metronom
[x] Eingebaute Lautsprecher

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Klavierähnlich (Holzverbau) wäre nett, ist aber kein Muss. Wenn möglich schwarz, weiß oder braun
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preismarke von 500 Euro bedeutet bei den Digitalpianos (DP) schon eine ziemliche Einschränkung - selbst gebraucht ist es alles andere als leicht, ehemals viel teurere Instrumente zu diesem Preis zu erstehen. Du könntest versuchen, dich nach einem P35 umzuschauen (direkter Vorgänger des p45). Eine Schnellrecherche bei den ebay Kleinanzeigen ergab Preise zw. 350 und 450 Euro.

In jedem Fall wirst du dich wohl von dem Wunsch "Rhythmusgerät" (Punkt 11) verabschieden müssen - ein Metronom bekommst du aber in jedem Fall, und wenn es dir um Klassik geht, ist diese Einschränkung wohl akzeptabel.

Ich würde dir auf jeden Fall noch einen Blick auf das
empfehlen.

Die Casio DP sind durchaus ernst zu nehmende Instrumente, die viel besser sind als Image, welches Casio als Marke im Hinblick auf Musikinstrumente anhaftet. Der Vorteil bei einem Neukauf (z.B. bei Thomann) wäre, dass du in Ruhe testen könntest, ob dir das Instrument zusagt, und wenn es dir absolut nicht zusagt, gibt es eben binnen 30 Tagen die Chance der Rückgabe. Eine 3-jährige Garantie ist m.E. auch nicht zu verachten. Idealerweise testet du jedes DP natürlich ausgiebig vor Ort; vor allem, um die Tastatur und den Klang kennen zu lernen.
 
In jedem Fall wirst du dich wohl von dem Wunsch "Rhythmusgerät" (Punkt 11) verabschieden müssen - ein Metronom bekommst du aber in jedem Fall, und wenn es dir um Klassik geht, ist diese Einschränkung wohl akzeptabel..

Ich habs oben in meinem Fragebogen ausgebessert. Ein Metronom war alles was ich möchte.^^
Danke für den Tip, werd da mal nachrechieren und die Kleinanzeigen durchforsten! Evtl. hab ich dan noch ein paar Fragen dazu. ;)
 
Wie verhält sich eigentlich die Anschlagdynamik vom Casio PX-750 zum Yamaha P45? Hat Yamaha diesbezüglich nicht die "realere" Haptik?
 
Hat Yamaha diesbezüglich nicht die "realere" Haptik?

Wie kommst Du darauf?
Die Tastatur der Casios wurde im Board verschiedentlich ganz gut eingeschätzt und dieses Modell gehört in der Einsteigerklasse zur oberen Gruppe, es wurde halt aktuell als Auslaufmodell stark preisreduziert.

Letztlich muss immer dein eigener Eindruck entscheiden, da kann es durchaus Überraschungen geben.
Mir gefiel z.B. das Kawai ES-100 gerade im Spielgefühl nicht so, obwohl es natürlich ein gutes Einsteiger-DP ist.

 
Die casio Tastaturen finde ich alle besser als die ghs des yamaha.
 
Ohje, das ging ja schnell: Ausverkauft.
War zu erwarten bei der Preisreduzierung :(
 
Was ist ausverkauft? Auch bei musicstore geschaut?
 
Beim Music Store gibt es das PK 750 aktuell noch ... Es kostet sogar noch etwas weniger (499,- statt 949,-) :great: Also bei Interesse fix sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DANKE CABOBS (und euch allen)!

Hab grad zugeschlagen! Mit Versand um 503€! Das nenn ich ja mal nen Glücksgriff. Hat das zuvor wirklich 950€ gekostet???? Warum haun die das so günstig raus?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben