Kaufberatung: E-Gitarrensaiten für sselbstbau-kit

• Ersteller guitarslider
  • Erstellt am
G
guitarslider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.14
Kekse
0
Hi!

Ich habe eine Gitarre, es müsste diese sein, allerdings bin ich mir nicht sicher:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_eguitar_kit.htm

Sieht zumindest genau so aus.

Nun möchte ich die Saiten wechseln, weiß die stärke der alten Saiten aber nicht. So ein Messgerät würd ich ja kaufen, wenn es ~10€ kosten würde.

Doch selbst wenn ich die Stärke weiß, habe ich keine Ahnung, welche Saiten ich mir dann kaufen soll. Es müssen keine super-guten sein, da ich mit dieser Gitarre nicht gedenke auftreten. Dafür hab ich eine andere.

Ich hoffe jemand kann mir helfen,
Vielen Dank und lg,
Guitarslider

Eigenschaft

Saiten in der Stärke 9-42 sollten für einen Anfänger ganz passend sein. Eventuell kannst du auch einen 10-46 Satz nehmen, probiere es einfach aus.
Wir könnten dir jetzt irgendwelche Marken empfehlen, aber jeder mag eh etwas anderes. Nehme einfach das, was dein lokaler Händler gerade im Sortiment hat und probiere dich in Zukunft durch Marken und Stärken.

*edit*
Oder benutzt du diese Gitarre als Slideguitar? Dann nehme ruhig noch dickere Saiten.

Ich würd die Pinken Ernie Ball empfehlen (Super Slinky). Das sind nicht die allerbilligsten, aber 5 Euro dürfte faste jedes Konto verkraften. Mit 09-42 ist man auf Standardstimmung eigentlich immer gut bedient.

Exakt. Die spiel ich selbst am liebsten.
und John Petrucci auch;)

oder nimm die hier
https://www.thomann.de/de/daddario_exl125.htm
die sind zwar nicht ganz billig aber sehr gut. wenn du willst kannst du dir auch gleich das dreierpack davon kaufen denn es ist immer ratsam einen satz saiten vorrätig zu haben

Man könnte jetzt wieder ne riesen Diskussion, von wegen EB gegen dAddario Saiten starten. Ich glaube es ist im prinzip egal, welche man nimmt. Ich finde die EB witziger:) und kultiger, dAddario dafür lieber aufm Bass.

kauf beide Sätze und per "ene, mene, muh" suchst du dir den ersten Satz aus! =)

9-42 sind auf ner Strat immer gut oder halt wie schon oben geschrieben
9-46...

Wenn du beim großen T bestellst, würde ich die Pyramid für 2,99 nehmen.
Das sind voll-Nickel Saiten. Ich finde die anfängergerechter, da die ein bißchen matter klingen. Bayrische Qualitätsarbeit...

PS: Ernie Ball ist nur was für KH2-Spieler ;)

Ob du jetzt eine Münze wirfst oder hier eine Meinung bekommst, das ist egal.

Nickelsaiten sind so eine Sache... die muss man mögen. Nehme lieber die gerade verfügbaren Nickel Plated Steels aus dem örtlichen Musikladen, der freut sich da mehr drüber als Thomann.

welche sollte ich nehmen? (ich weiß wie schon gesagt, die stärke der alten saiten nicht)[/url]

Ich würde die 9-42 nehmen, die lassen sich angenehmer spielen.
Ich hab das Problem das ich nen 9-46 Satz draufhab. Jetzt schnarren die unteren Saiten manchmal. Also lieber Dünner kaufen, wenn du dir nicht sicher bist;)

... oder sich ein wenig Zeit nehmen und die Gitarre einstellen.
Eigentlich bedeuten dickere Saiten auch nicht mehr schnarren, gerade bei solch kleinen Sprüngen. Guck mal, ob da nicht woanders der Wurm drin ist. Solltest du ein Vibrato haben, muss es wohl nur wieder in die Ausgangsposition bringen.