Hi
ich selbst spiele seit Jahren eine Epiphone SG G400 in Ebony und bin wirklich zufrieden.
Zuerst hatte ich eine Gitarre erhalten, mit einer größeren Delle im Korpus diese zurückgeschickt.
Nun hab ich mal nach einer genaueren Betrachtung noch eine etwa Nadelkopfgroße Delle am Hals entdeckt, direkt am Kopfansatz.
Das ist aber absolut nichts schlimmes oder störendes.
Denn irgendwann kommen immer mal Dings und Dongs rein.
Die Verarbeitung solltest du dir vorher mal anschauen, das kannst du im Laden machen - oder wie ich, nach meiner online Bestellung bei fehlerhafter Waren einen Umtausch fordern.
Kleine Korrektur: Es gibt die Epiphone SG Special, die Epi SG G-400 und die
Epi SG G-400 in den Worn Farben. (Worn Brown und Worn Cherry)
letztere sind die "hochwertigsten" hier prangert, wenn ich mich recht erinnere noch ein andere PickUp in der Bridge Position. Andere Tune und ein Binding am Hals sind Unterschiede. Ach und natürlich die Lackierung
Also eher optische Unterschiede. Von der SG Special von Epiphone würde ich mal abraten. Die anderen Kandidaten sind in den letzten Jahren so sehr im Preis gesunken, dass man ruhig zu ihnen greifen sollte.
Der Ton selbst verändert sich nicht sonderlich durch die Verwendung von Gibson Saiten. Generell sollte es schwer zu hören sein was für Saiten man verwendet
Da ist schon eher die Stärke entscheidend und das is bei Epiphone ein 10er Satz.
Soundtechnisch sind die SGs ganz brauchbar und die Bespielbarkeit ist wirklich gut. Die Saitenlage war bei mir von der Lieferung an schon wirklich sehr gut und ich musste nichts mehr verstellen. Manchmal ist die G-Saite anfällig für Verstimmungen die anderen sind komischerweise immer ziemlich stabil.
Wenn man größere Probleme damit hat, kann man das auch durch neue Mechaniken lösen. Das größte Problem sollte bei EPI teilweise Material wie Toggle Switch sein. In so einer Preisklasse ist das eigentlich normal, denn irgendwo müssen sie ja sparen.
Für ca. 20€kann man das aber auch klären lassen.
mfg KG
Edit: Um noch einmal das Thema "Verarbeitung" aufzugreifen verlinke ich dir hier einen Thread vom User "Fliege". Dort steht ein ganz hilfreicher Absatz drin, wie man die Verarbeitung denn genau durchschaut. Ich denke das ist wirklich hilfreich.