W
Wucherkater
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 10.10.17
- Kekse
- 0
Hallo zusammen,
ich bin musikalischer Anfänger und meine Kenntnisse beschränken sich darauf, dass ich als Kind mit dem rechten Zeigefinger ab und zu mal „Alle meine Entchen“ auf dem Flügel meiner Oma geklimpert habe. Ich habe allerdings jetzt endlich (mit 33) den Spirit entdeckt mich damit intensiver zu beschäftigen. Ich habe vor kurzem mit Gitarre angefangen, was mir auch Spaß macht, aber den Klang eines Klaviers find ich doch viel besser. Ich wusste aber bis vor kurzem nicht, dass es auch E-Pianos gibt, die man platzsparend auch in einer kleinen Wohnung im 10. Stock hinstellen kann, welches man auch zum Üben leise stellen kann.
Ein Keyboard kam für mich aber nicht in Frage. Für mich ist wichtig, dass ich meinen Klavierunterricht, den ich nehmen werde auch an einem normalen Klavier durchführen (es muss also eine „Hammermechanik“ und „Pedale“ haben) kann, das Spielgefühl soll also ähnlich sein. Da es für mich ein reiner Klavierersatz ist, brauche ich keine sonstigen Gimmicks wie Anschlussmöglichkeiten an den Computer, etc. Ein Muss ist gute Mobilität, womit es dann wohl auch eher auf ein Stagepiano hinauslaufen wird
Die kleine Schwester (5 Jahre) meines Sohnes, scheint eine musikalische Ader zu haben und möchte ebenfalls Klavierspielen lernen. Sie wohnt ein paar Straßen weiter und da ich ihr zwar gerne den Unterricht finanzieren werde, momentan aber kein Budget für zwei Klaviere habe und ja auch sowieso nicht weiß ob ihr das längerfristig Spaß macht würde ich das Ding also für uns beide Kaufen. Bei einem Testportal bin ich auf das YAMAHA P 45 B gestoßen. Das hatte im Anfängersegment gute Bewertung, was mich aber stutzig macht ist, dass hier im Forum die Ansicht recht weit verbreitet ist, dass man überhaupt erst bei einem 4-stelligen Kaufpreis loslegen sollte. Dieses kostet bei Amazon momentan knapp 399€. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Gerät bzw. haben teurere Geräte für einen Anfänger auch tatsächlich einen Mehrwert? Optische Ansprüche habe ich keine. Hauptsache ich sitze nicht wie der Ochs vorm Berg vorm Flügel meiner Oma, wenn ihr „unmusikalischer Enkel“ sie Weihnachten mit ein paar Liedern beeindrucken möchte ;-)
Viele Grüße
André
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: 999€
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[ ] ja: ________________
[x] nein
(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[x] zu Hause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)
Klavierersatz
(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
mindestens 1x wöchentlich
(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: man sollte es alleine die Treppe runtertragen können
(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Absolut querbeet, musizieren dient für mich überwiegend der persönlichen Entspannung bei gleichzeitigem Ehrgeiz sich weiterzuentwicklen
(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet
(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardumfang Pianotastatur)
(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)
(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein, lieber ein Allrounder
(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[x] eingebaute Lautsprecher
[ ] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[ ] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: ____________________________________
[ ] sonstiges: __________________________________________________
(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
gut transportabel
(12) Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
siehe Fließtext oben
ich bin musikalischer Anfänger und meine Kenntnisse beschränken sich darauf, dass ich als Kind mit dem rechten Zeigefinger ab und zu mal „Alle meine Entchen“ auf dem Flügel meiner Oma geklimpert habe. Ich habe allerdings jetzt endlich (mit 33) den Spirit entdeckt mich damit intensiver zu beschäftigen. Ich habe vor kurzem mit Gitarre angefangen, was mir auch Spaß macht, aber den Klang eines Klaviers find ich doch viel besser. Ich wusste aber bis vor kurzem nicht, dass es auch E-Pianos gibt, die man platzsparend auch in einer kleinen Wohnung im 10. Stock hinstellen kann, welches man auch zum Üben leise stellen kann.
Ein Keyboard kam für mich aber nicht in Frage. Für mich ist wichtig, dass ich meinen Klavierunterricht, den ich nehmen werde auch an einem normalen Klavier durchführen (es muss also eine „Hammermechanik“ und „Pedale“ haben) kann, das Spielgefühl soll also ähnlich sein. Da es für mich ein reiner Klavierersatz ist, brauche ich keine sonstigen Gimmicks wie Anschlussmöglichkeiten an den Computer, etc. Ein Muss ist gute Mobilität, womit es dann wohl auch eher auf ein Stagepiano hinauslaufen wird
Die kleine Schwester (5 Jahre) meines Sohnes, scheint eine musikalische Ader zu haben und möchte ebenfalls Klavierspielen lernen. Sie wohnt ein paar Straßen weiter und da ich ihr zwar gerne den Unterricht finanzieren werde, momentan aber kein Budget für zwei Klaviere habe und ja auch sowieso nicht weiß ob ihr das längerfristig Spaß macht würde ich das Ding also für uns beide Kaufen. Bei einem Testportal bin ich auf das YAMAHA P 45 B gestoßen. Das hatte im Anfängersegment gute Bewertung, was mich aber stutzig macht ist, dass hier im Forum die Ansicht recht weit verbreitet ist, dass man überhaupt erst bei einem 4-stelligen Kaufpreis loslegen sollte. Dieses kostet bei Amazon momentan knapp 399€. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Gerät bzw. haben teurere Geräte für einen Anfänger auch tatsächlich einen Mehrwert? Optische Ansprüche habe ich keine. Hauptsache ich sitze nicht wie der Ochs vorm Berg vorm Flügel meiner Oma, wenn ihr „unmusikalischer Enkel“ sie Weihnachten mit ein paar Liedern beeindrucken möchte ;-)
Viele Grüße
André
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: 999€
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[ ] ja: ________________
[x] nein
(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[x] zu Hause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)
Klavierersatz
(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
mindestens 1x wöchentlich
(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: man sollte es alleine die Treppe runtertragen können
(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Absolut querbeet, musizieren dient für mich überwiegend der persönlichen Entspannung bei gleichzeitigem Ehrgeiz sich weiterzuentwicklen
(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet
(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardumfang Pianotastatur)
(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)
(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein, lieber ein Allrounder
(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[x] eingebaute Lautsprecher
[ ] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[ ] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: ____________________________________
[ ] sonstiges: __________________________________________________
(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
gut transportabel
(12) Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
siehe Fließtext oben
- Eigenschaft