[Kaufberatung] E-Bass mit. spez. Form

  • Ersteller PiepTon
  • Erstellt am
PiepTon
PiepTon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.14
Registriert
22.06.10
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo zusammen.
Ich wollte mir nun langsam mal einen neuen Bass holen. Preislich sollte er so bei ca. 200 ~ 350€ liegen.
Ein Bandkollege hat sich eine epiphone Les Paul geholt und die Form hat es mir ziemlich angetan.

Was ich in dem Preisniveau gefunden habe wäre:

https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec104_blk.htm
https://www.thomann.de/de/dean_guitars_evo_xm_bass_sbk.htm
https://www.thomann.de/de/epiphone_lp_special_bass_pb.htm
https://www.thomann.de/de/epiphone_eb_3_eb.htm
http://www.musikhaus-korn.de/de/Ibanez-ARTB100-BK.html?pid=9

und was nicht ganz dazu passt ist die
https://www.thomann.de/de/epiphone_thunderbird_proiv_tb.htm .
Wo die Form wirklich ungewöhnlich ist. Ich es aber doch sehr interessant finde. Müsste jedoch mal in einem Laden schauen, wie die in der Hand liegt.

Da ich noch nicht so lange spiele und mich auch kaum damit auskenne, wollte ich mal hier nach euren Meinungen fragen, bevor ich mir irgendeinen schmarn hole. Gut für den Preis erwarte ich natürlich keine Weltwunder, aber ihr wisst schon was ich meine ;)
 
Eigenschaft
 
du hast lp, eb/sg und thunderbirdformen gemischt. dazu noch long- bis shortscales. ein wenig mehr angaben zur mucke und deinen haptischen präferenzen brauchen wir schon. zumindest tendenziell kopflastig sind alle. das hat mich aber auch nicht abgehalten.
fehlt übrigens noch eine marke, die ich allerdings nur gitarrenseits kenne, aber mir dort einen guten eindruck hinsichtlich des p/l-verhältnisses gemacht hatte:
VGS Eruption Select Series Black Burst Faded
 
Oh sollte kein Short Scale sein. Habe übersehen, dass der Dean Guitar Bass Short scale war.
Also LP Form gefällt mir halt sehr gut. EB/SG kommen dem halt von der Form auch ziemlich nah.

Der Thunderbird ist halt mal was ganz anderes. Und dadurch, dass er auch so unkonventionell aussieht, gefällt er mir halt auch :3 ich weiß, sehr verwirrter geschmack xD Mir gefällt halt dieser abgerundete korpus.

Mucke mach ich Hauptsächlich Rock. Grunge / Stoner so in die Richtung.
 
zumindest tendenziell kopflastig sind alle.
Das möchte ich nochmal hervorheben. Mich nervt das an solchen Bässen kolossal, dass man den Hals ständig mit der linken Hand am Abtauchen hindern muss. Ich kann sowas nicht entspannt spielen.
 
zumindest tendenziell kopflastig sind alle. [/URL]
Der Ibanez nicht. Der ist allerdings auch wieder ein Shortscale. Das ist die einzige Möglichkeit einen Bass in LP-Form nicht komplett kopflastig zu machen.
Der Ibanez ist übrigens auch soundmässig eher speziell. Eher 60's mässig, kurzes plöpp, wenig Sustain. Für die gewünschte Musikrichtung eher schwierig.
du hast lp, eb/sg und thunderbirdformen gemischt. dazu noch long- bis shortscales. [/URL]
Und dazu noch aktive und passive.
IMHO sind sowohl der Epiphone LP-Bass als auch der EB-3 recht gut geeignet für deine musikalische Vorstellungen. Antesten ist Pflicht und wichtig: Häng die die Dinger im Laden auch um. Im Sitzen spielen die sich beide völlig anders als am Gurt.
Das gilt noch viel mehr für den Thunderbird (wobei ich mich frage, warum es der Pro sein soll, die passive Variante ist ziemlich gut, speziell die in Korea gebauten Modelle). Ich spiele ja selbst einen TB und vom Sound ist das Ding wirklich klasse. Endloses Sustain und Mörderdruck.
Nur auf die Haptik muss man sich einlassen.:D
Ich werde mich jetzt von meinem wohl trennen müssen. Solange ich "nur" Bass gespielt habe, fand ich das Handling kein ernsthaftes Problem. Jetz muss ich wohl den Leadgesang mitübernehmen und da brauche ich etwas ergonomischeres. Tut mir aber irgendwie weh, denn nichts fühlt sich so an, wie auf einem Thunderbird richtig abzurocken.:rock:
 
Ich werde mich jetzt von meinem wohl trennen müssen. Solange ich "nur" Bass gespielt habe, fand ich das Handling kein ernsthaftes Problem. Jetz muss ich wohl den Leadgesang mitübernehmen und da brauche ich etwas ergonomischeres. Tut mir aber irgendwie weh, denn nichts fühlt sich so an, wie auf einem Thunderbird richtig abzurocken.:rock:


Hast du denn schon die gängigen Methoden ausprobiert um dem entgegen zu wirken? Also Gurtpin(s) versetzten, breiter rauer Gurt.. ? Wäre doch schade sich von einem Bass, der dir sonst so gut gefällt, zu trennen!
 
Danke für die vielen Antworten!
Also ob aktiv oder passiv, habe ich mir noch keine Gedanken gemacht und auch ehrlichgesagt nicht drauf geachtet. Habe bisher nur auf einem passiven gespielt und müsste einen aktiven auch ersmtal anspielen um zu schauen wie er klingt.

Zur Kopflastigkeit muss ich sagen, stört mich jetzt eigentlich nicht. Mein derzeitiger Bass ist auch ziemlich Kopflastig kann also gut damit leben :D Ansonsten wie schon erwähnt gurtpin versetzen etc. Mein Gurt ist jetzt auch ziemlich breit und recht rutschfest. mal schauen.+

Werde auf jedenfall in einen Laden fahren und die mal austesten. Muss mal testen wie das mit dem Handling etc ist, wollte aber halt ein paar alternativen haben, falls mir einer vom Handling nicht so gefällt, dass ich eine Ausweichmöglichkeit habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Martin];5173850 schrieb:
Hast du denn schon die gängigen Methoden ausprobiert um dem entgegen zu wirken? Also Gurtpin(s) versetzten, breiter rauer Gurt.. ? Wäre doch schade sich von einem Bass, der dir sonst so gut gefällt, zu trennen!
Yep, Gurtpin ist versetzt und der Gurt ist wirklich breit. Was mich stört, ist auch nicht die Kopflastigkeit (die ist mit den beiden Massnahmen im Griff) sondern:
a: die Tendenz des TB, nach vorne wegzukippen. Dem ist nur durch das Vorstellen eines Beines entgegenzuwirken
b: die doch ziemlich beachtlichen Ausmasse des Geräts.
Ich muss mich schon konzentrieren gleichzeitig zu spielen und zu singen, da brauche ich nicht noch zusätzliche Ablenkung durch solche Geschichten.
Aber ich bin auch noch nicht ganz fertig mit dem Thema. Vielleicht bleibt er auch bei mir. Mal sehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben