[Kaufberatung] Durchsetzungsfähiger E-Bass mit schmalem Hals, max. 1.500,00

• Ersteller Metallislayer
  • Erstellt am
M
Metallislayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.10
Kekse
0
HI,

Ich suche einen Bass der folgende Anforderungen erfüllen sollte

- Schmaler Jazz Bass Hals
- Druckvoller und Durchsetzungsfähiger Sound (Rock - Metal)
- 3-Band Eq mit möglichst vielen Features
- Gute Verarbeitung bzw. Hohe Qualität (kein Harley Benton^^)
- Preis bis max. 1500

Danke im Voraus!

Chris

€ d'averc: titel geändert - bitte künftig beachten: https://www.musiker-board.de/allgem...rum-aussagekraeftige-titel-3.html#post2348318

-

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sandberg Werner California- Serie: Delano- PU`s, Aktive 3-Band EQ von Glockenklang, schmaler Hals, spitzen-Bass.
Kostenpunkt ca. E 1100-. Zu beziehen bei Music-station piano Werner Aiterhoven, bei Straubing, Lieferzeit ca. 4 Monate,
da der Bass extra nach Bestellung angefertigt wird, echt ein spitzen Produckt.
Oder was von Ibanec zB. SR 700 CN, ca. E 800.-
gruss!!
Warwick

Wenn du was wirklich durchsetzungsfähiges, rocktaugliches willst, kann ich dir nen Fender Deluxe Precision ans Herz legen:

PJ-Pickups (mexico) /PM-Pickups (USA) -> drückt wie die Sau
3-Band Klangregelung
Jazz Bass Hals
Kostet als MiM ca. 700 und als MiA ca. 1500 Euro
Qualität ist Top bei diesen Instrumenten.

Gruß
Domi

Vielleicht wäre ein Sterling was für dich!
Ähnlich wie ein Stingray, nur mit schmalerem (Jazz-Bass-artigem) Hals und etwas anderer Elektronik! Der ist sicherlich durchsetzungsfähig und auch recht vielseitig!
Hier die günstigere Sterling by Musicman Version für 900 Euro (gibt's auch in anderen Farben)oder die teurere Originalversion für 1700 Euro (halt ein bisschen zu teuer...).

Ich würde auch Richtung Warwick $$ oder Sandberg Bullet MM bzw. Basic Ken Taylor tendieren...
Wobei der WW allerdings "nur" eine 2-Band-Elektronik hat, aber von den Schaltungsmöglichkeiten der PUs wieder vorne liegt.
Den Sandberg Bullet gibt's mit 2 und 3-Band - davon abgesehen, kannst Du bei Sandberg auch einen mit Deinen Wunschfeatures über Deinen Händler des Vertrauens anfragen/bestellen.

Die (meissten) Bässe von Ibanez haben sehr schmale und schlanke Hälse, ohne dass dabei der druckvolle Sound verlorengeht. In der Preisklasse um 1.500 Euro kann ich Dir die Einstiegsmodelle der SR-Serie (nicht SRX!) zum Test empfehlen.

Hier: http://www.guitartrader.com/Ibanez-SR-Prestige-Maple-wFlamed-Maple-Bass-RW

(die Dollar-Preise treiben einem Europäer die Tränen in die Augen)

Ich selbst spiele einen Ibanez-Bass (GWB1) und LIEBE dieses ausgezeichnete Instrument. Auch die günstigeren SRs sind Ibanez-typisch hervorragend verarbeitet, so dass man nur noch geringe Anpassungen machen muss, wenn überhaupt.

- Schmaler Jazz Bass Hals
- Druckvoller und Durchsetzungsfähiger Sound (Rock - Metal)
- 3-Band Eq mit möglichst vielen Features
- Gute Verarbeitung bzw. Hohe Qualität (kein Harley Benton^^)
- Preis bis max. 1500

Das ist eine wage, aber dennoch zutreffende Beschreibung meines Sandberg PM4.

Du hast nicht geschrieben, ob es ein 4- oder Mehr-Saiter sein soll! ;)

Der Fender American Deluxe Jazz Bass wäre meine Empfehlung. Der sieht sogar noch echt schnieke aus!!:great:

Der ist natürlich wirklich sehr geil...:)

*seufz*

Edit:
Ich hab' den DeLuxe eine Stunde durch die Mangel genommen. Trauminstrument...aber er hat einen gewaltigen Haken.
Der Pegelunterschied zwischen aktiv und passiv ist tierisch groß und somit ist er für meine Anforderungen ungeeignet.

Ich schalte während des Sets meinen Sandberg oft um (passiv und Splitcoil für verzerrte, aktiv und Humbucker für cleane Sounds) und da ist dieser Pegelsprung einfach sehr ungünstig.

Der Mann braucht einen Sterling.

Da die originalen MusicMan Sterling Bässe (neu) wie gesagt ausserhalb deines Budgets liegen, kann ich dir noch einmal die günstigere Serie ans Herz legen: Sterling by MusicMan SB 14 (ich habe in meinem vorherigen Post ja einen Link zum Bass gepostet).
Hier ist ein kleiner Bericht von Musik-Schmidt über den das Instrument. Ausserdem zeigt Ed Friedland in diesem Video - welches ich recht gut finde - welche Möglichkeiten der SB 14 bietet! Der Bass erhält also relativ gute Kritik, scheint vielseitig zu sein und liegt mit ca. 900 € sogar unter deiner festgelegten Grenze!

EDIT: Hab gerade den hier gefunden: Neu, "echter" MusicMan, Garantie und nur ein bisschen über dem Budget!

Zuletzt bearbeitet: