Kaufberatung DMX Software

• Ersteller Soundwunder
  • Erstellt am
S
Soundwunder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.11
Kekse
0
Hi liebes Forum,

welche DMX Software könnt ihr mir empfehlen?
Folgende Punkte sind mir wichtig:
1.) Mehrere Szenen gleichzeitig abspielen (z.B. eine Movingheadszene + Lauflicht einer KLS800)
2.) Tap-Sync Button
3.) Per Midi (z.B bcf2000 faderboard) ansteuerbar.
4.) auf Deutsch

Ich habe bisher mal in Martin Lightjockey reingeschaut, das ist sehr kompliziert. Einen Einblick in Daslight habe ich auch. Super Benutzeroberfläche, aber leider kein Tap-Sync. Gibt da nur Speedregler (zu ungenau) oder in einem externen Fenster den Audioanalyer, der aber auch nicht gut funktioniert.

Besten Dank im Voraus.

Eigenschaft

Also ich kann Daslight nur empfehlen. Super einfach zu bedienen, gute und einfache Oberfläche und einfach zu programmieren, bei eine recht guten Auswahl an Features in der Programmierung. Außerdem gibt es die Möglichkeit deine Geschwindigkeit extern via eingeschleiftem DMX Signal zu reglen.
Daslight in Kombination mit nem kleinen DMX-Pult (sprich DMX-Pult > Daslight > Geräte) funktioniert wunderbar ;)

Hallo,

du fragst nach Kaufberatung. Hast denn du auch schon Freeware angeguckt, die mit vielen Interfaces funktioniert? Z.B. FreeStyler, DMXControl, PC_Dimmer usw.

LG :)

Hallo Soundwunder,
ich persönlich habe nur Erfahrung mit Freeware wie Freestyler und DMXcontrol.
Das beste Interface was ich dir für Freeware Programme empfehlen kann ist das: FX5 von DE.
Mit diesem Interface kannst du nicht nur 512 Kanäle zum Ansteuern verwalten sonder hast auch noch 512 Kanäle um andere Pulte mit dem Interface zu verwenden. Das macht es einfacher zu programmieren und Live zu steuern.

Aber jetzt mal zu meiner Erfahrung.
Zu Freestyler kann ich sagen, dass es ein sehr Leichtes Programm ist, womit man relativ gut in die PC-Steuerung einsteigen kann.
Mit dem Programm kannst du verschiedene Sczenen gleichzeitig laufen lassen und auch die Geschwindigkeiten einstellen. Du kannst relativ einfach mit einer Art Recorder Sczenen Programmieren und abspeichern und in eine CUE-Liste übertragen, diese Liste wirkt dann wie eine Abspielliste deiner Sczenen. Das Programm besitzt auch eine schon sehr gute Sound to Light Steuerung. Das Schöne an dem Programm ist es auch das du leicht eigene Fixtures hinzufügen kannst, falls mal ein Gerät nicht schon vorhanden ist. Unteranderem besitzt Freestyler ein 3D Tool, indem du deine Bühne nachbauen kannst und schon eine Menge vorab programmieren kannst.

DMXcontrol ist meiner Meinung nach eher was für fortgeschrittene Benutzer. Was ich persönlich an dem Programm gut finde, ist die Kommandobox, diese kannst du dir einstellen, wie du magst. Sagen wir mal du hast 12x10 Kästchen. In diese Kästchen kannst du nun deine Sczenen abspeichern und ablaufen lassen, indem du einfach diese Kästchen anklickst. Dann hast du zum Beispiel ein Kästchen für die Bewegung der Heads und wiederrum ein anderes für den Dimmer. Nun kannst du über Submaster auch noch die Speedfader programmieren mit denen du die Sczenen langsammer und schneller machen kannst, dafür ist das DMX-In schonmal sehr hilfreich. Mit dem Programm kannst du eig alles machen was du auch mit einer Konsole im mittleren Bereich machen kannst. Wenn du dir dazu noch einen Touchscreen und ein kleines 24er Pult holst bist du perfekt gewafnet. DMXcontrol besitzt auch ein 3D Programm, genau wie Freestyler. Man kann halt viele Sachen selber machen und auch sehr viele Sachen auf sich persönlich zurechtschneiden.

Ich selber habe mit Freestyler angefangen und arbeiten nun DMXcontrol weil es mich einfach mit seinen Möglichkeiten überzeugt hat.

Im Anhang sind nochmal zwei Fotos von der KommandoBox (DMXc) und der CUE-List (Freestyler).

Ich hoffe ich konnte dir die beiden Programme wenigstens etwas näher bringen, wenn du Fragen hast. Dann Frag.

LG

Anhänge

• freestyler.JPG
    freestyler.JPG
    113 KB · Aufrufe: 937
  • DMXcontrol.JPG
    DMXcontrol.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 3.009
Ich arbeite auch ausschließlich mit DMXControl, erstens weil ein Kumpel da drin total fit ist unds mir "schmackhaft" gemacht hat, und zweitens, weil ich in Freestyler schlicht das Grundkonzept nie so wirklich durchschaut habe. Werde mir jetzt demnächst als Nachfolger fürs uDMX auch das Digtal Enlightenment-Interface bauen (Ur-Version vom FX5 für Selbermacher) und da einen ScanCo dranhängen, dann machts glaub ich richtig Spaß. Ein Touchscreen wäre natürlich schon ideal, genau für diese Sachen mit der Kommandobox eben. Wenn man sich dann noch nen zweiten danebenstellt, wo Effektsequenzer und Kanalübersicht drauf sind, hat man eigentlich schier ungeahnte Möglichkeiten.

Die Version 3 dürfte aber auch interessant werden, da wurden wohl die Möglichkeiten zur Erstellung von Lightshows ziemlich umgekrempelt und man kann auch seine Effekte mal schnell anpassen, wenn man statt ner 6er-Bar nur ne 4er-Bar dabei hat oder mal ne LED-Bar mehr und die in den Farbverlauf integrieren will. Da bin ich echt schon drauf gespannt... :great:

Kommerzielle Lösungen kamen daher für mich nie in Frage; grad wenn man sich noch etwas "Hardware" sprich Lichtpult und evtl. Touchscreen außenrum baut, sind die Möglichkeiten mit DMXC enorm.

Gruß Stephan

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer