Samoe
Registrierter Benutzer
Also wie ihr vieleicht aus der Überschrift entnehmen könnt , bin ich auf der suche nach einem e-piano, nur bin ich indem bereich ein ziemlicher anfänger und kenn mich kein bisschen aus *kann nichmal richtig klavier spieln*
Die Sache is dass ich keinen Unterricht finde der einigerasen bezahlbar ist *80 euro im monat is nich soo optimal für ne allein erziehnde mutter von drei kindern..*
Jedenfalls war es schon mein größter traum endlich klavier lernen zu können und da dacht ich mir , wieso nicht anfangen? Ich hab sehr viele freunde im Klavierbereich die mir gerne beim lernen helfen würden und mir über die schulter schaun würden etc. also sollte das nicht soo ein problem sein.Vieleicht meldet sich ja noch die städtische sing und musikschule, da kann ich dann immernoch stunden nehmen Wartezeit beträgt aber noch ein jahr wurde gesagt und so lange kann undwill ich nicht warten.
Long story short: Jetzt bin ich hier um mich zu erkundigen , freitag gehts dann mit nem freund in die stadt um erstal test zu hören
Über hilfe wäre ich sehr dankbar
Danke im vorraus für alle bemühungen ^^
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1500 ( wenns wirklich gute argumente dafür gibt auch auf 1600 erweiterbar)
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X ] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X ] Anfänger *wieso gibts hier keine Ober-Mega-Anfänger option ? *
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Zur wohnung schleppen und da wirds dann bleiben, vieleicht zimmer wechseln aber das ist unwahrscheinlich , ergo : gewicht spielt keine große rolle
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu __unwichtig_ kg
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_Klavierersatz
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Das kann ich nicht wirklich beantworten da ich noch nicht wirklich angefangen habe zu spieln, von meinem musikgeschmack her zu urteilen wäre es jazz, ragtime swing aber auch sehr gerne soundtracks (skyrim *-*), aber eig denk ich würd ich alles spieln da ich im prinzip sehr viele musikrichtungen höre :/ Hoffe das ist so pauschal zu beantworten.
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ x] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ x] ja: Es soll wie ein richtiges klavier klingen, schnickschnacks brauch ich nicht dh keine hintergrund begleitung oder orgel sounds whatever
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x ] sonstiges: realitäts naher sound
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
sollte schon schön sein, is aber eher sekundär und schön liegt ja im auge des betrachters
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen
Es soll wirklich einfach nur einem Klaviergefühl sehr nahe komme *soweit wie es in der preisklasse halt geht *grins* * Ich brauche wirklich keinen schnickschnack , wenn ich auf alle xtra funktionen verzichte und dafür aber nen umso besseren klaviersound habe, bin ich gerne dafür bereit den schnickschnack zu opfern. Nur sollte man köpfhörer anschliesen könnnen und den sound regulieren Das is ja der grund dafür mir ein e-piano zu holen
Die Sache is dass ich keinen Unterricht finde der einigerasen bezahlbar ist *80 euro im monat is nich soo optimal für ne allein erziehnde mutter von drei kindern..*
Jedenfalls war es schon mein größter traum endlich klavier lernen zu können und da dacht ich mir , wieso nicht anfangen? Ich hab sehr viele freunde im Klavierbereich die mir gerne beim lernen helfen würden und mir über die schulter schaun würden etc. also sollte das nicht soo ein problem sein.Vieleicht meldet sich ja noch die städtische sing und musikschule, da kann ich dann immernoch stunden nehmen Wartezeit beträgt aber noch ein jahr wurde gesagt und so lange kann undwill ich nicht warten.
Long story short: Jetzt bin ich hier um mich zu erkundigen , freitag gehts dann mit nem freund in die stadt um erstal test zu hören
Über hilfe wäre ich sehr dankbar
Danke im vorraus für alle bemühungen ^^
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1500 ( wenns wirklich gute argumente dafür gibt auch auf 1600 erweiterbar)
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X ] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X ] Anfänger *wieso gibts hier keine Ober-Mega-Anfänger option ? *
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Zur wohnung schleppen und da wirds dann bleiben, vieleicht zimmer wechseln aber das ist unwahrscheinlich , ergo : gewicht spielt keine große rolle
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu __unwichtig_ kg
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_Klavierersatz
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Das kann ich nicht wirklich beantworten da ich noch nicht wirklich angefangen habe zu spieln, von meinem musikgeschmack her zu urteilen wäre es jazz, ragtime swing aber auch sehr gerne soundtracks (skyrim *-*), aber eig denk ich würd ich alles spieln da ich im prinzip sehr viele musikrichtungen höre :/ Hoffe das ist so pauschal zu beantworten.
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ x] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ x] ja: Es soll wie ein richtiges klavier klingen, schnickschnacks brauch ich nicht dh keine hintergrund begleitung oder orgel sounds whatever
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x ] sonstiges: realitäts naher sound
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
sollte schon schön sein, is aber eher sekundär und schön liegt ja im auge des betrachters
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen
Es soll wirklich einfach nur einem Klaviergefühl sehr nahe komme *soweit wie es in der preisklasse halt geht *grins* * Ich brauche wirklich keinen schnickschnack , wenn ich auf alle xtra funktionen verzichte und dafür aber nen umso besseren klaviersound habe, bin ich gerne dafür bereit den schnickschnack zu opfern. Nur sollte man köpfhörer anschliesen könnnen und den sound regulieren Das is ja der grund dafür mir ein e-piano zu holen
- Eigenschaft