Kaufberatung Digitalpiano

L
Lia17
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.13
Registriert
09.09.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo, ich spiele schon seit Jahren Violine und möchte jetzt Klavier dazulernen, nicht Profimäßig, sondern Spaßhalber und um die Begleitstimme spielen zu können, weshalb die Aufnahmefunktion ganz nett wäre. Da ich von den diversen Unterschieden zwischen Stage Piano, Keyboard usw. keine Ahnung habe, war ich fleißig auf der Suche im Internet und habe einiges gefunden, das Beurteilen des Gelesenen fällt mir ohne Vorkenntnisse jedoch recht schwer... Ich bin auf euer Forum gestoßen und vielleicht könnt ihr mir helfen, bzw. sagen, ob ich mit meinem bisherigen Wissen richtig liege. Zuerst habe ich Euren super Fragebogen ausgefüllt (hat mir schon beim Informieren sehr weitergeholfen). Prinzipiell suche ich nach einem möglichst Klavierähnlichem Instrument, ein "echtes" Klavier muss ich aus Platz und ev. Kostengründen ausschließen. Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 350 €


(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause


(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
vernachlässigbar


(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz aus Platzgründen

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
vor allem Klassik, ev. Pop und div. Soundtracks

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät


(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier) (präferiert)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)
Da das Piano zum üben zu Hause sein soll und ein Klavier möglichst gut imitieren sollte, am ehesten die Hammermechanik, wobei ich nicht weiß ob die leicht gewichteten Tasten mit Anschlagdynamik, nicht auch ausreichen (z.B. Yamaha verkauft vorwiegend solche, oder?) ?
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: Klaviersound
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
Keine unbedingt notwendig, Metronom und Aufnahme (Speicherung des Gespielten oder so) wäre vorteilhaft

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nicht wirklich

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen? Ich habe folgendes Piano gefunden, dass meinen Anforderungen glaube ich gut entsprechen würde Thomann SP-5500, jedoch möchte ich mich nicht festfahren und vielleicht gäbe es etwas billigeres, das ebenfalls 88 Tasten mit Hammermechanik hat. Irgendein Tipp vlt noch, wo gebrauchte Pianos am besten zu finden sind? Vielen Dank für jegliche Hilfe, Ratschläge, Tipps, voller Vorfreude, Lia :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Lia, einer halbwegs ernsthaften Musikerin sollte man nicht Billiginstrumente wie das von dir genannte Thomann (nichts gegen den Händler an sich, habe auch schon dort gekauft) empfehlen. Unter den preisgünstigen, aber ordentlichen Digitalpianos sind die Geräte von Yamaha (P 35, *deutlich besser* P105) unbedingt zu empfehlen. Vielleicht solltest du nochmal über ein etwas höheres Budget nachdenken... Wenn du dann wirklich weiterlernen willst, wird dir auch ein solches Gerät irgendwann zu wenig.... leider. Ordentliche Musikinstrumente haben halt ihren Preis, das ist bei D-Pianos auch nicht so viel anders als bei Geigen (oder akustischen Klavieren).
 
für den kleinen Gelbeutel würde ich ein gebrauchtes Markengerät einem neuen noname-Teil auf jeden Fall vorziehen! Hab mir vor paar Wochen ein gebrauchtes Yamaha P90 gekrallt und hätte neu für den Preis nichts ansatzweise ebenwürdiges gekriegt! Pianos sind so Teile wo sich in der Einsteiger- bis Mittelklasse meist ein gutes Schnäppchen finden lässt da Eltern oftmals enttäuschend einsehen dass aus ihrem Sprössling doch kein Konzertpianist wird und das für diesen Zweck gekaufte E-Piano somit günstig abgeben:D Zumindest war's bei mir so... schau dich einfach auf willhaben.at bzw. ebay um und schlag zu wenn du was brauchbares findest. Wenn dir das aber zu unsicher ist, würde ich mich einfach bei Händlern umsehen, die bieten überholte Second-Hand Teile an, z.T. sogar mit Garantie...

Einen ungefähren Richtpreis zu Gebrauchtgeräten findest du hier: http://www.musicgear.de/index.php?id=11&tx_kesmallads_pi1[producer]=Yamaha
 
Maurus, was hast für das p90 noch zahlen müssen?
 
coffeecups heißt das!^^ hab auf 300€ gehandelt samt x-Ständer und Pedal, ein sehr guter Preis wie ich finde!
 
Äh, ja, danke, coffecups! Cooler Preis. Auf Musicgear.de stehen noch höhere Preise, aber das kann irgendwie nicht mehr aktuell sein.

Habe im Bekanntenkreis auch jemand, die ihr P 80 oder P 90 verkaufen, will, muss da mal nachfragen.
 
Ich habe folgendes Piano gefunden, dass meinen Anforderungen glaube ich gut entsprechen würde Thomann SP-5500, jedoch möchte ich mich nicht festfahren und vielleicht gäbe es etwas billigeres, das ebenfalls 88 Tasten mit Hammermechanik hat.
Hallo Lia, lies doch mal hier, die Diskussion entspricht etwa Deiner Anfrage, bevor wir hier wieder 30 antworten mit viel hin und her diskutieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben