Kaufberatung Digitalpiano

  • Ersteller Chrisser90
  • Erstellt am
C
Chrisser90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.13
Registriert
23.07.13
Beiträge
5
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
750€ (wobei ich auch unter Umständen bereit wäre etwas mehr zu zahlen, wenn sich der mehr Preis wirklich lohnt - allerdings nicht über 1000€)
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Vermutlich eher selten, allerdings könnte es doch mal zum Transport kommen

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?bis zu kg
Gewicht ist mir eigentlich egal, bin ein starker Bursche. Nur zu unhandlich darf es nicht sein. Kenn mich mit Home Pianos nicht aus, kann man die auseinander nehmen? Wenn nicht, dann tendiere ich eher zum Stage Piano.


(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Ich spiel im Grunde quer Beet alles. Meisstens alleine, manchmal mit Gitarre als Begleitung.

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
Weiß nicht genau was ich hier ankreuzen soll. Piano mit guten, eingebauten Lautsprechern wären warscheinlich besser, weils wohl sonst schnell übers Budget geht. Die Option mir externe Lautsprecher zu holen kann ich mir ja noch mal offen halten. Ich denke ich werde auch desöfteren mit Kopfhörern spielen.

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x (siehe oben)] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Bei zwei gleichwertigen Geräten würde ich natürlich das Wohnzimmer taugliche nehmen, aber insgesamt würde ich lieber ein besseres Piano nehmen, als ein schlechteres, dass hübsch aussieht.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Vielleicht bring ich hier kurz an, dass ich aus Mittelhessen komme, wegen Händler Sachen.





Danke schonmal für die Hilfe !

MfG Chris
 
Eigenschaft
 
750 Euro sind keine allzu grossen Sprünge für ein Digitalpiano...

Empfehlen könnte man hier das Yamaha P-105. Alternativen das Korg SP-280 oder auch das Numa Piano.
Gebraucht könnte es zu einem Casio PX-5S Privia Pro reichen.

Die schenken sich eigentlich alle nicht viel was die Qualität angeht - am besten selber anspielen, Sound und Tastatur sind immer auch Geschmackssache.

Ich würde auf jeden Fall ein Stage Piano nehmen, die Homepianos (also Möbel in Wohnzimmeroptik) sind sehr deutlich teurer, und gerade bei deinem Budget würde ich eher sehen, dass ich es in guten Klang und Tastatur investiere.
 
hab grad mal nach dem yamaha gesucht. gibts da nen unterschied zwischen p-105, p-105 B, p-105 WH

edit: b und wh stehen wohl nur für black und white :D mein fehler.
 
im bereich bis 1000 euro sind ein paar gute einsteigerpianos zu bekommen. da du lieber ein portables als eines mit festinstalliertem unterbau hättest, solltest du ein stagepiano mit eingebauten lautsprechern (yamaha p105, casio px150, korg sp280, korg sp170) mit zusätzlichem festen unterbau (nicht beim sp280) und evtl pedaleinheit nehmen, oder eines der vielen stagepianos ohne lautsprecher mit zusätzlichen externen lautprechern. für diese geräte wirst du dann allerdings kaum einen unterbau mit "wohnzimmeresthetik" bekommen. bedenke, dass so ein holzunterbau nicht selten mit 100 euro zu buche schlägt. ein guter ständer wird allerdings auch nicht viel billiger werden, wenn überhaupt. dann kommen auch noch die lautsprecher dazu. ich empfehle dir die genannten geräte einmal genauer anzusehen und -hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke werde ich mal in angriff nehmen
 
hab mir jetzt das yamaha und das korg angeschaut. das yamaha hat mir irgendwie überhaupt nicht gefallen. Allerdings als ich im Musikgeschäft war hab ich auch mal das yamaha ypd 142 angespielt. Das hat mir wiederum sehr gut gefallen. Ist zwar ein Homepiano, aber ich denke das werde ich mir anschaffen.
 
Wenn Du Dein Budget noch etwas strecken kannst, gibt es auch das Yamaha YDP 162 mit der deutlich besseren GH-Tastatur, die einen ziemlichen Qualitätsunterschied ausmacht.
 
hmm, aber ob sich 260€ aufpreis lohnen? dann kommt warscheinlich der nächste und sagt wenn ichs noch bissel mehr strecke, dann könnte ich auch das noch deutlich bessere yamaha so und so bekommen ^^
 
in dem falle "lohnt" es sich schon, da das 162 die GH und nicht die GHS hat. die GH ist tatsächlich eine andere liga. aber im grunde hast du recht, das geht dann immer so weiter und ist nach oben beinahe grenzenlos. allerdings gibts dazwischen noch das ydp-s51, welches etwas billiger als das 162 ist und auch die gh tastatur hat, aber ohne elfenbeinimitat. ansonsten technisch mit dem 162 gleich. in dieser preisklasse ist der kauf definitiv kein fehler, vorausgesetzt die tastatur und der klang sagen dir zu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben