K
Kaneel
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 11.01.12
- Kekse
- 0
Nabend zusammen,
ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir ein Digitalpiano zu zu legen. Ich hatte als Kind/Jugendliche ca. 10 Jahre Klavierunterricht. Jetzt sind aber schon fast wieder 10 Jahre vergangen in denen ich "nur so" gespielt hab, immer wenn ich mal Zeit und Lust hab und bei meinen Eltern zu Besuch war, wo das Klavier steht
Jetzt würde ich mir gerne ein Digitalpiano zulegen. Hier oben der Fragebogen.
Ich war dann heute auch direkt mal im Musicstore, nachdem ich mich hier heute durch das Forum gearbeitet hab.
Ich habe mehrere Digitalpianos von Kawai und Yamaha angespielt. Die Geräuschkulisse in dem Laden war aber eher suboptimal... Wenn der Verkäufer etwas vorspielte und ich daneben stand, klang es bei den meisten DPianos (die ab ca. 700 euro) ganz gut. Immer wenn ich selbst spielte, klang es "komisch"... zum Teil auch richtig schief. Ich weiß leider nicht, ob das nur an der Akustik in dem Laden und der Geräuschkulisse lag.... Ich bekam dann "gute" Kopfhörer, damit klang es prima. Manchmal klang es etwas "abgehackt"...
Ich habe das Kawai CN 43 ins Auge gefasst. Das klang für mich am besten.
Im Testbericht der Stiftungwarentest lese ich, dass das Yamaha Clavinova CLP-430 etwas besser sein soll (bei gleichem Preis, 1600), grade was den Klang und die Spielbarkeit anbelangt. Kann mir dazu vielleicht jemand etwas sagen?
Neben dem CN 43 stand noch ein anderes für 1400. Ich denke das war das CN 33, hat jemand mit dem Erfahrung?
Gibt es hier vielleicht auch Leute, die früher auf einem richtigen Klavier gelernt haben und jetzt ein Digitalpiano haben? Wie groß ist die Umstellung? Und vorallem: Nutzt man die ganzen Extras wie irgendwelche Orchesterinstrumente etc?#
Vielleicht fahre ich morgen vormittag noch mal in den Music store in der Hoffnung, dass es dann etwas ruhiger ist
Groetjes, Kaneel
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1500 (würde aber auch mehr bezahlen, wenn es sich für mich lohnt.)
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x ] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
______nur bei einem Umzug________________________ ____________________
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _so wenig wie möglich __ kg
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
___Klavierersatz___________________________ ____________________
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_______________Bisher meistens Klassik. Würde gerne in Zukunft auch was Richtung Yann Tiersen, Yiruma spielen._______________ ____________________
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x ] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __ein USB Anschluss wäre ganz nett.____________________________ ____________________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___also es sollte möglichst Klavier-ähnlich aussehen. Das CL 36 von Kawai hat mir heute gar nicht gefallen ___________________________
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________
ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir ein Digitalpiano zu zu legen. Ich hatte als Kind/Jugendliche ca. 10 Jahre Klavierunterricht. Jetzt sind aber schon fast wieder 10 Jahre vergangen in denen ich "nur so" gespielt hab, immer wenn ich mal Zeit und Lust hab und bei meinen Eltern zu Besuch war, wo das Klavier steht
Jetzt würde ich mir gerne ein Digitalpiano zulegen. Hier oben der Fragebogen.
Ich war dann heute auch direkt mal im Musicstore, nachdem ich mich hier heute durch das Forum gearbeitet hab.
Ich habe mehrere Digitalpianos von Kawai und Yamaha angespielt. Die Geräuschkulisse in dem Laden war aber eher suboptimal... Wenn der Verkäufer etwas vorspielte und ich daneben stand, klang es bei den meisten DPianos (die ab ca. 700 euro) ganz gut. Immer wenn ich selbst spielte, klang es "komisch"... zum Teil auch richtig schief. Ich weiß leider nicht, ob das nur an der Akustik in dem Laden und der Geräuschkulisse lag.... Ich bekam dann "gute" Kopfhörer, damit klang es prima. Manchmal klang es etwas "abgehackt"...
Ich habe das Kawai CN 43 ins Auge gefasst. Das klang für mich am besten.
Im Testbericht der Stiftungwarentest lese ich, dass das Yamaha Clavinova CLP-430 etwas besser sein soll (bei gleichem Preis, 1600), grade was den Klang und die Spielbarkeit anbelangt. Kann mir dazu vielleicht jemand etwas sagen?
Neben dem CN 43 stand noch ein anderes für 1400. Ich denke das war das CN 33, hat jemand mit dem Erfahrung?
Gibt es hier vielleicht auch Leute, die früher auf einem richtigen Klavier gelernt haben und jetzt ein Digitalpiano haben? Wie groß ist die Umstellung? Und vorallem: Nutzt man die ganzen Extras wie irgendwelche Orchesterinstrumente etc?#
Vielleicht fahre ich morgen vormittag noch mal in den Music store in der Hoffnung, dass es dann etwas ruhiger ist
Groetjes, Kaneel
- Eigenschaft