O
omnom_domdom
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 02.05.24
- Kekse
- 0
Hallo zusammen,
nachdem ich die letzten Tage öfters mal in dem Forum unterwegs war und es mir hier gefällt, habe ich mich auch mal angemeldet um nach Rat in meiner konkreten Situation zu fragen
Mein Anliegen ist folgendes: Ich habe bereits einige Jahre ein E-Piano (Yamaha Arius YDP-162, mit dem ich auch recht zufrieden bin), doch weil ich mittlerweile studienbedingt nicht mehr so oft zuhause bin und eher Zeit in meiner eigenen Wohnung verbringe, wollte ich mir auch mal ein zweites Klavier zulegen damit ich auch mal in meiner Studentenwohnung gut spielen kann. Ich spiele zwar schon seit etwa 15 Jahren mittlerweile, kenne mich aber mit dem aktuellen Markt für E-Pianos nicht wirklich aus - insofern habe ich die letzten Tage die folgenden Angebote für gebrauchte Pianos auf Ebay in meiner Nähe gefunden, die ich ganz interessant fande:
Zur Vollständigkeit halber auch noch die Antworten zum Kaufberatungs-Fragebogen:
LG
Dominik
nachdem ich die letzten Tage öfters mal in dem Forum unterwegs war und es mir hier gefällt, habe ich mich auch mal angemeldet um nach Rat in meiner konkreten Situation zu fragen
Mein Anliegen ist folgendes: Ich habe bereits einige Jahre ein E-Piano (Yamaha Arius YDP-162, mit dem ich auch recht zufrieden bin), doch weil ich mittlerweile studienbedingt nicht mehr so oft zuhause bin und eher Zeit in meiner eigenen Wohnung verbringe, wollte ich mir auch mal ein zweites Klavier zulegen damit ich auch mal in meiner Studentenwohnung gut spielen kann. Ich spiele zwar schon seit etwa 15 Jahren mittlerweile, kenne mich aber mit dem aktuellen Markt für E-Pianos nicht wirklich aus - insofern habe ich die letzten Tage die folgenden Angebote für gebrauchte Pianos auf Ebay in meiner Nähe gefunden, die ich ganz interessant fande:
- Yamaha P120 für 400 €
- Yamaha P105 für 280 €
- Yamaha P80 für 350 €
- Roland FP-10 für 320 € (meiner Meinung nach das interessanteste Angebot)
Zur Vollständigkeit halber auch noch die Antworten zum Kaufberatungs-Fragebogen:
- Gibt es bereits Klaviererfahrung? (Unterrichtsjahre, Nennung von Beispielstücken)
- Etwa 10 Jahre Klaviererfahrung, davor 5 Jahre lang Keyboard. Spiele in der Tendenz eher "modernere" Stücke, aber habe auch einen gewissen Schwachpunkt für Debussy oder Chopin
- Wird die typische 88-Tasten Digitalpiano-Hammermechanik gewünscht (Schwerpunkt Klavierspielen) oder eine leichter gewichtete Tastatur (häufig bei Bühnen- oder Musikproduktionsinstrumenten)?
- Definitiv Hammermechanik
- Wie hoch ist das veranschlagte Budget?
- Bin aktuell noch Student, daher ist mein Budget recht begrenzt, vor allem weil es eher um ein "Zweitinstrument" geht - ideal wäre etwas bis 400 €, bei besonders verlockenden Angeboten würde ich auch noch bis 500 € gehen
- Geht es um ein Instrument zu Hause, das bedeutet oft klavierähnliches Aussehen und ab ca. 40 kg Gewicht oder um ein portables Instrument bis ca. 25 kg, das auch häufiger im Proberaum und auf der Bühne eingesetzt werden kann?
- Tendenziell eher Stagepianos, aufgrund Platzmangel und weil ich dann evtl. mein Klavier auch zu meinen Chorproben mitnehmen kann. Ist aber nicht ausschlaggebend
- Sind besondere Eigenschaften erforderlich: eingebaute Lautsprecher bei portablen Instrumenten, bestimmte Schnittstellen und Anschlussmöglichkeiten?
- Lediglich die Möglichkeit, über das Klavier auch Musik am Computer einspielen zu können, wäre praktisch. Habe über die Jahre immer mal wieder Versuche mit DAWs gemacht, aber meines Wissens nach ist das heutzutage eine Standardfunktion
LG
Dominik