Kaufberatung (Digitalpiano ohne Arranger)

  • Ersteller Enharmoniker
  • Erstellt am
Enharmoniker
Enharmoniker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.21
Registriert
25.07.15
Beiträge
80
Kekse
769
Ort
Stuttgart
Hallo, party people!

Ich habe gesehen, dass in diesem Forenteil schon vielen Ratlosen geholfen wurde und dachte mir, für mich würde es dann bestimmt auch klappen. :) Ich bin noch ein relativer Anfänger auf dem Klavier, werde jedoch sehr intensiv üben und benötige dafür einen Klavierersatz, der es verschmerzen lässt, kein akustisches Pianoforte im Wohnzimmer stehen zu haben, da mein altes Keyboard nur eingeschränkt dafür taugt (ungewichtete Tasten, keine Anschlagdynamik, "nur" 61 Tasten). Das größte Musikfachgeschäft in der Umgebung besitzt leider nur Digitalpianos ab 700,00 € (die anderen Händler habe ich -noch- nicht ausgecheckt, aber ich wollte trotzdem schon einmal Informationen hier einholen!).

---------------------------------------------------------------------------------------
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500 EUR (Transportkosten etc. ausgenommen);
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Sehr, sehr selten bis gar nicht.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
entfällt eigentlich (fürs Protokoll: bis zu 20 kg)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Als Klavierersatz zum Üben für zuhause.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Vorwiegend Klassik, Jazz/Rock/Pop

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Falls in der angedachten Preisklasse möglich, wäre eine klavierähnliche Optik schön, aber kein Muss. :)

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Ich danke Euch schon jetzt einmal für die Hilfe! :)
~ Thomas
 
Eigenschaft
 
Schade, dass Gebrauchkauf nicht in Frage zu kommen scheint - dann hätte man (mit etwas Glück) ein Kawai ES-100 erstehen können...


Bei Neukauf bleibt es so wohl bei einem Yamaha P-45 oder Casio PX Privia als ziemlich einzigste Alternativen:




HTH
:hat:
 
Schreit nach einem P105. Hab ich auch. Sollte alles was du brauchst beinhalten. :)
Das aktuelle ist das 115er. Als B Stock käme es neu in greifbare Nähe...
 
Hui, das ging ja super fix! :)
Danke erst einmal für die Vorschläge. Wenn ich gerade einmal die Liste der Digitalpianos bei Thomann durchgehe, sehe ich noch eine ganze Hand voll anderer in derselben Preisklasse wie das Yamaha P-45 B. Wie kommt's, dass diese keine guten Alternativen wären? :)
 
...chinesische OEM-Produkte der Firma 'Medeli'

(...Handelsnamen: Thomann, Alesis Coda, Startone oder Clifton... alles mehr oder weniger dasselbe! ...Qualitativ nicht mit einem Markenprodukt à la Yamaha oder Kawai vergleichbar.)


;) :hat:
 
der größere musikladen in meiner nähe hatte genau 1 angebot für ~550€ -600€ als ich mich nach einem d-piano umgesehen habe kürzlich, die billigmarken die unter diesem preissegment rumfliegen in diversen internetshops würde ich nicht empfehlen, habe davon eine getestet für ein paar tage und war der reinste horror.
gibt schon gründe warum die in den (meisten) musikläden gar nicht erst angeboten werden , definitiv finger weg! wenns unbedingt neu" sein muss eventuell nach reduzierter b-ware/retoure umsehen.
 
Qualitativ minderwertige Produkte unter nicht suspekten Namen vertreiben? Klug. :D Danke für die Erklärung und die Warnung. Gut, dann schaue ich mich mal in den Läden nach dem Yamaha um oder gucke, ob sich vielleicht noch Alternativen live austesten lassen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben